@Copper:
Aaalso: ich an deiner Stelle würde Maria eher defensiv einstellen, weil die gute einfach keien gescheite Verteidigung hat. Vielleicht solltest du sie auch gegen wen anders tauschen? Wenn du jetzt auf der Moonbase bist, kannst du dir überlegen Sophia mit in's Team zu nehmen und sie als Leader einzustellen. Dann heisst es die anderen zwei Partymember gut gkämpfen lassen und Sophia immer schön irgendwo hinpacken, wo sie in sicherheit ist. Das beschert ihr ein paar nette Level-Ups und die lassen sie einige sehr schöne Symbole lernen ^___^

Ah, aber zurück zu deiner eigentlichen Frage: ja, ich würde die Verteidigung der Charas hier unbedingt verbessern, besonders Maria kann immer welche gebrauchen ^^ Dass deine Charas sehr leicht in den Gegner rein rennen kann dadran liegen, dass die AI sich das von dir abgeschaut hat, oder auch daran, dass du das falsche AI-Muster eingestellt hat. Bei maria würde ich grundsätzlich vorschlagen dass du sie als Leader einsetzt und nur aus der Ferne angreifen lässt, Cliff's AI musst du einfach nur richtig trainieren, genau so wie Fayt's...

Das mit dem Status-Boost, durch Exp. ist im grunde genommen ganz einfach: Defense steht für das Defensive Verhalten der Charas (also in erster Linie wie viel sie vor gegnern weglaufen, oder ausweichen), attack dagegen steht für das offensive Verhalten. Auf GamesFAQ.com gibt es eine genaue Liste, welcher Charakter, welche Werteverteilung da haben sollte. Und weil ich so nett bin, poste ich das mal (sogar auf deutsch ^^):

Die erste Zahl ist der Attack-Wert, die zweite steht für Defense

Fayt 8/8
Cliff 10/5
Nel 5/5 (Für sie gibt es eigentlich keine wirkliche faustregel. Nel ist sehr vielseitig einsetzbar, wenn man sie zu kontrollieren weiss...ich kann das nicht ^^v)
Roger 9/6
Maria 5/8
Albel 8/5
Peppita 7/7
Mirage 10/5
Sophia 1/10
Adray 4/10 (Also wenn du willst dass er aktiv seine paar physischen BattleSkills da verwendet, am sonsten würde ich die Attack genau so wie bei Sophia halten).

Ah wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass die AI sich deine Reaktionen auf bestimmte Zustände merkt. Deswegen ist es sehr wichtig Sophia zum beispiel nicht all zu häufig physich angreifen zu lassen, oder Fayt mehr mit Symbolen, als mit Battle Skills angreifen zu lassen. sowa skann tödlich enden, das weiss ich selber (Sophia setzt bei mir lieber Laserbeams, als Healing ein ^^v)