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  1. #11
    so, poste jetzt nen teil meines faqs. hätte das schpn früher gemacht, allerings gings in den letzten wochen in den schulischen endspurt, sodass ich recht wenig zeit hatte.
    aber trotz hier allem, hier ist der anfang der maria-sektion:



    h) Maria Traydor

    Alter: 19 Waffe: Phasen-Pistole
    Beruf: Anführerin der Widerstandsgruppe Quark Hobbys: Computer
    Klasse: Schütze Star Ocean-History: Opera (SO 2)

    HP: Niedrig MP: Hoch
    ATK: Mittel DEF: Niedrig
    INT: Mittel AGL: Mittel
    HIT: Hoch

    Iventing-Stats
    Boni/Mali: Zeit+0%
    Kosten-10%
    Alchemy: 22 Compounding: 25
    Cooking: 19 Crafting: 10
    Engineering: 20 Smithery: 4
    Synthesis: ? Writing: 22

    Info: Maria ist die energische und willensstarke Schützin der Party. Durch ihre guten guten Kentnisse im Umgang mit Computern und ihre Umsichtigkeit tut sie sich oft hervor, allerdings gerät sie durch ihre analytische und kühle Denk- und Handelsweise oft in Konflikt mit Sophia. Jedoch verbirgt sich unter Marias harter Schale ein weicher Kern: die blauhaarige Lady hat eine schwere Kindheit hinter sich und wird manchmal auch von ihren Emotionen überrollt.

    Kampf: Maria ist der Haupt-Fernkämpfer in eurer Party und gewinnt dadurch vor allem in schweren Kämpfen an Bedeutung, in denen die Gegner jeglichen Nahkampfversuch in einem Gemetzel beenden. Im Directors Cut lernt sie zudem einige Unterstützungs-Zauber, die sie zusammen mit ihren hohen MP-Werten zur perfekten Support-Kämpferin machen, die am besten etwas abseits steht und von dort aus einen Geschosshagel nach dem anderen aussendet. Allerdings hat Maria auch einige gravierende Schwächen: zu dem Zeitpunkt ihres Partybeitritts hat sie nur sehr geringe Stats und eine magere und schwer erschwingliche Waffenauswahl. Selbst wenn es euch am Anfang des Spiels gelingen sollte, eine gute Pistole mittels Item Creation herzustellen, wird es euch schwer fallen, mit ihren Atacken genauso viel Schaden anzurichten wie mit denen der anderen Kämpfer. Doch spätestens im Post-Game, wenn Maraia Skills wie Gravity Bullet oder Energy Burst erlernt und Bosse wie Freya oder Lenneth eure Nahkämpfer in Sekunden zerschreddern, habt ihr einen guten grund, maria in eure party aufzunehmen.

    Generelle Tipps für den Umgang mit Maria:

    - Wenn sich Maria eurer Truppe anschließt und ihr sie unbedingt von Anfanf an benutzen wollt, solltet ihr euch nach einer guten Waffe umsehen. Die beste Wahl ist hier wohl die Pulse Needle mit einem Angriffswert von ???, die ihr mittels Engineering herstellen könnt. Bei einem Basispreis von 1280 Fol und einer Schwierigkeit von 50 sollte ein Team aus Cliff, Fayt und Maria völlig zum Erfinden ausreichen. Wenn ihr aber überhaupt keine Lust auf Item Creation habt, kauft die Blazing Gun beim Hasen in Peterny neben dem Inn.

    - Auch wenn man alle verfügbaren Skill Points in HP investiert, hat Maria immer noch einen viel zu niedrigen HP-Wert. Die Lösung: investiert alle SP in MP und lehrt Maria so früh wie möglich Convert Damage. Wählt dabei Preserve HP aus, sodass der von Maria erlittene Schaden in MP umgerechnet wird. So kann Maria wesentlich mehr Schaden einstecken. Habt ihr Schwierigkeiten, Marias MP zu heilen, rüstet sie mit einem Regeneration Symbol aus, dass ihre MP automatisch regeneriert.
    Auch ein roter Talisman hilft so, Marias Lebensdauer zu erhöhen.

    - Maria ist ein guter Kandidat für die passive Skill Common Support Symbols, denn durch die lange Reichweite ihrer Waffe kann Maria abseits stehen, angreifen und dennoch heilen.

    - Einige Power Up oder Protection-Zaubersprüche auf eure Party können eine schwache Waffe btw. Rüstung mehr als ausgleichen und die Effektivität eurer Truppe erhöhen!

    - Wenn ihr auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielt, solltet ihr euch angewöhnen, statt Marias recht schwachen Kick-Attacken auf kurzer Reichweite ihren Sidestep-Schuss zu benutzen: drückt ihr währen eines Sidesteps in kurzer Reichweite die X-Taste, schießt Maria mit ihrer Phasen-Pistole, anstatt zu ihrem Doppelkick anzusetzen. Das hat mehrere Vorteile: die zerbrechliche Maria muss sich dem Gegner nicht nähern und durch den Sidestep steigt die Chance auf einen Treffer von hinten, so dass die erhöhten Agilitätswerte der Gegner im 4d-Schwierigkeitsgrad ignoriert werden.

    - Auch wenn ihre recht hohen INT- und MP-Werte euch verlocken: überlegt erst gar nicht, Maria mit Common Attack Symbols auszustatten. Für sie (und sonst eigentlich alle anderen auch) gibt es bessere Möglichkeiten, Schaden zu verursachen und trotzdem sicher im hinteren Bereich des Kampfgetümmels zu bleiben.

    - Schaltet die Sprüche Reflection und Angel Feather aus. Reflection lohnt sich in den meisten Kämpfen nicht und Angel Feather ermöglicht nicht so hohe Stat-Boni wie Protection und Power up jeweils allein.

    - Maria läuft für eine Kämpferin ungewöhnlich langsam. Rüstet sie daher mit Bunny Shoes oder einem Ring of Haste aus, um gegnerischen Attacken besser ausweichen zu können.

    - Auch wenn Maria bereits sehr früh Critical Hit MP lernt, solltet ihr diese Support-Fähigkeit bis zum Erlernen von Energy Burst verwenden, den Marias einzige Attacken mit MP-Schaden (Aiming Device, Charge, Aerial) landen jeweils nur einen Treffer, sodass die Chancen für einen kritischen Treffer recht niedrig sind und es EWIG dauert, die Fähigkeit so hochzuleveln.

    Marias Angriffe und Battle Skills

    Leichter Angriff X ,kurze Reichweite
    100% HP*2, 5 Fury
    Beschreibung: Maria verpasst dem Gegner einen schnellen Tritt mit dem rechten und anschließend mit dem linken Fuß.
    Kein allzu starker Angriff, zudem vernachlässigt man mit diesem Angriff automatisch Marias Fernkampf-Qualitäten. Allerdings eignet er sich aufgrund seiner schnellen Ausführung gut, um Increase HP Damage o.ä. schnell und schmerzlos aufzuleveln oder etwa, um zu Marias Nahkampfmoves zu canceln (Crescent Locus, Triple Kick).

    Schwerer Angriff O, kurze Reichweite
    200% HP, 20 Fury
    Beschreibung: Maria vollführt einen Vorwärtssalto und schleudert ihre Füße in das Gesicht des Gegners.
    Nutzloser als der leichte X-Kick, da der Schaden zumindest theoretisch gleich ist und die O-Attacke zudem verdammt langsam ist. Wenn ihr jedoch aus kurzer Entfernung die Verteidigung eines Gegners brechen wollt, habt ihr nicht sonderlich viele Alternativen.

    Leichter Angriff X, lange Reichweite
    100% HP, 5 Fury
    Beschreibung: Maria zieht ihre Pistole und schießt auf den Gegner.
    Recht nützlich aufgrund seiner Reichweite. Ist zudem elementarer Bestandteil jeder Fernangriff-Combo.
    Allerdings ist Increase HP Damage hier nicht so nützlich wie auf kurzer Reichweite, da der Angriff nur einen Treffer landet.

    Schwerer Angriff O, lange Reichweite
    200% HP, 25 Fury
    Beschreibung: Maria zieht ihre Pistole, wirbelt sie in Westernheld-Manier herum und schießt schließlich auf den Gegner.
    Die erste Wahl, wenn ihr die Verteidigung des Gegners aus der Ferne brechen wollt. Ansonsten solltet ihr lieber den leichten Angriff verwenden, da dieser schneller ist und weniger Fury kostet.

    Leichter Angriff X, Lange Reichweite, gegen fliegende Gegner
    75% HP*4, 5 Fury
    Beschreibung: Maria zieht ihre Pistole und feuert 4 schnelle Schüsse auf den in der Luft befindlichen Gegner ab.
    Diese Attacke ist verdammt nützlich, denn sie bietet guten Schaden gegen die meist sehr nervigen fliegenden Gegner. Da Maria über diese Attacke verfügt, ist ihr Aerial relativ unnütz.

    Aiming Device
    Erlernt: Von Anfang an
    Leicht: 120% HP, 16% MP, Kostet: 8 MP, 25 Fury
    Schwer: 156% HP, 21% MP, Kostet: 5% MP (mind. 18), 50% Fury
    Zitat: „Aiming Device!“ „I won’t miss!“
    3 CP
    Beschreibung: Maria benutzt eine Art Laserpointer um den Gegner anzuvisieren. Der vom Schuss getroffene Gegner wird in die Luft geschleudert.
    Keine Schlechte Fähigkeit. Wenn ihr Maria gerade bekommen habt, eignet sich diese Fähigkeit gut für Mp-Kills und ist zudem einfach und unspektakulär zu benutzen und wird für lange Zeit Marias einzige Fähigkeit mit MP-Schaden bleiben. Dadurch das der Gegner in die Luft geschleudert wird, eignet sich Aiming Device zum Jonglieren von Gegnern (Tekken-Kennern ist diese Taktik unter dem Namen Juggeln bekannt) oder auch für einige Cancel Combos. Mehr dazu im Abschnitt Combos.

    Scatter Beam
    Erlernt: Von Anfang an
    Leicht: 50% HP x 5/7/9, Kostet: 15 HP, 20 Fury
    Schwer: 65% HP x 5/7/9, Kostet: 7% HP (mind. 35), 47 Fury
    2 CP
    Zitat: „Scatter Beam!“ „Dust to dust!“
    Beschreibung: Maria feuert mehrere Laserstrahlen auf einmal ab, die alle auf den Gegner treffen.
    Ein recht solider Move, der recht schnell recht guten Schaden verursachen kann. Außerdem wird der Scatter Beam je nach Profiency immer besser: ab Level 1 feuert Maria 5 Strahlen ab, ab Level 4 sind es 7 und schließlich werden ab Level 8 9 Strahlen abgefeuert. Lasst euch allerdings nicht von den Zahlen täuschen, nur sehr große Gegner werden auf kurzer Distanz von allen Strahlen getroffen. Nichtsdestotrotz eine nützliche Fähigkeit.

    Protection
    Erlernt: Von Anfang an
    +50% Verteidigung für ein Party-Mitglied für mind. 60 Sekunden (Dauer steigt mit Profiency)
    30 MP, 20 Fury
    Zitat: „Protection!“
    Beschreibung: Maria benutzt Symbology um die Verteidigungswerte eines Kameraden zu steigern.
    Ein verdammt nützlicher Spruch, über den Maria allerdings erst seit dem Directors Cut verfügt. Die gesteigerte Verteidigung kann den Unterschied zwischen Sieg und Game Over bilden. Der Zauber bleibt das ganze Spiel über aktuell und erleichtert euch gegen die späteren Bosse die No-Damage-Trophys erheblich. Zudem könnt ihr mit dem Verteidigungsschub den Def-30% von Beserk ausgleichen. Passt nur auf, dass ihr nicht mit im Kampfgetümmel mit dem Zaubern beginnt, da dann ein Scheitern des Zaubervorgangs sehr wahrscheinlich ist.

    Power Up
    Erlernt: Level 21
    +50% Angriff für ein Party-Mitglied für mind. 60 Sekunden (Dauer steigt mit Profiency)
    30 MP, 20 Fury
    Zitat: „Power Up!“
    Beschreibung: Maria benutzt Symbology um die Angriffswerte eines Kameraden zu steigern.
    Gegen Anfang des Spiels sehr nützlich, allerdings längst nicht so brauchbar wie Protection, da gegen Ende des Spiels der Maximalangriffswert von 9999 ohne Mühe erreicht werden kann. Dennoch solltet ihr anfangs regen Gebrauch von diesem Spruch machen, etwa um Marias schwache Angriffswerte auszugleichen. Allerdings scheint die künstliche Intelligenz diesen Spruch nicht effektiv nutzen zu können, mir passierte es oft, dass Maria etwa den Angriffswert von Sophia steigerte. Hängt das etwa mit den Zuneigungswerten der Charas zusammen!?

    Charge
    Erlernt: Level 22
    Leicht: 150% HP, 15% MP, Kostet: 15 HP, 20 Fury
    Schwer: 225% HP, 23% MP, Kostet: 5% HP (mind. 42), 42 Fury
    4 CP (nur kurze Reichweite)
    Beschreibung: Maria rammt den Gegner mit voller Wucht.
    Ein verdammt schwacher Charge, die 4 CP lassen sich wesentlich besser investieren, vor allem für die fernkampforientierte Maria. Der einizige mögliche Grund zum Anlegen dieser Fähigkeit ist der ärmliche MP-Schaden. Da Aerial allerdings genau denselben Schaden verursacht und gerade mal 2 CP kostet, macht am besten einen großen Bogen um Charge.

    Aerial
    Erlernt: Level 24
    Leicht: 150% HP, 15% MP, Kostet: 15 HP, 20 Fury
    Schwer: 225% HP, 23% MP, Kostet: 5% HP (mind. 42), 42 Fury
    2 CP (nur kurze Reichweite)
    Beschreibung: Maria geht auf die Knie und feuert einen Schuss in einen Winkel von 45° ab.
    Recht nutzlos, da Marias normale Anti-Air-Attacke für alle Gefechte ausreicht und wesentlich mehr HP-Schaden verursacht. Zwar sind mit Aerial MP-Kills möglich, allerdings eignet sich Aiming Device für diesen Zweck ebenso gut und kann zudem aus der Ferne benutzt werden.

    Reflection
    Erlernt: Level 26
    +50% Abwehr gegen Symbology
    30 MP, 20 Fury
    Zitat: „Reflection!“
    Beschreibung: Maria benutzt Symbology um die Resistenz eines Kameraden gegen Magie zu steigern.
    Bei weitem nicht so nützlich wie Protection, da die meisten Gegner sich erst gar nicht auf den Einsatz von Magie einlassen und der Spruch in solchen Gefechten nutzlos bleibt. Daher solltet ihr den Spruch sofort für die KI abschalten, da diese dann in jedem Kampf zum Zaubern übergeht. Wenn ein Gegner aber doch auf Zauber setzt (wie etwa Freya), ist der Zauber nützlich, da es wenig andere Wege gibt, die Abwehr gegen Zauber zu stärken.

    Magnetic Field
    Erlernt: Level 28
    Leicht: 150% HP, 30% HP, zudem Paralyse möglich Kostet: 20 HP, 10 Fury
    Schwer: 300% HP, 60% HP, zudem Paralyse möglich Kostet: 5% HP (mind. 35), 27% Fury
    5 CP
    Zitat „Magnetic Field!” „Try dodging this!”
    Beschreibung: Maria richtet ihre Pistole gegen den Boden und feuert ein statisches Feld auf den Boden.
    Eine sehr gute Fähigkeit. Das liegt zum einen an dem sehr großen Wirkungsbereich, zum anderen an der Chance, den Gegner zu lähmen und ihn damit in Futter für Marias Pistole zu verwandeln. Zudem kostet der Move nur sehr wenig Fury, sodass ellenlange Kombos möglich sind. Und als wäre das alles nicht schon genug, teilt Maria auch noch ganz passablen Schaden aus! Der einzige Nachteil von Magnetic Field ist der hohe CP-Preis von 5, der das Ausrüsten auf beiden Slots der kurzen Reichweite sehr teuer macht. Nichtsdestotrotz solltet ihr diese Fähigkeit oft benutzen!
    Geändert von Orgienmeister (14.07.2005 um 14:08 Uhr)

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