Hehe, willkommen im Club der Clair-Fans (zu denen bestimmt auch Nel gehörtZitat von Amrita
).
Naja, Adlai kann man immerhin gebrauchen, um vom Menu aus zu heilen... ansonsten ist er aber leider in der Tat ziemlich Müll.
Ich denke aber mal, tri-Ace wollte noch so nen Chara der älteren Generation haben... SO1 hatte ja Ashlay und dann noch Cius, in SO2 gabs immerhin Ernest. Aber bei SO3 fehlte dieser Teil der Demographie vollständig, ebenso wie ein 2. richtiger Magier.... darum wohl Adlai.
Ich selbst hätte auch lieber Clair gehabt... oder eine dieser normalen Soldatinnen der Alias-Armee. Viel toller hätte ich natürlich nen traditionellen Ninja in Schwarz und mit Shurikens etc gehabt... aber dagegen scheinen sich JP-RPGs in letzter Zeit ja zu wehren.... Ninja/Kunoichi-Abwandlungen gibts ja haufenweise, aber der traditionelle Spion in Schwarz ist nie mehr vorhanden....
Was Kokuyousen angeht... IMO ist der Move fast etwas zu stark. Im Director's Cut bzw. der US/PAL wurde seine Effektivität ja glücklicherweise etwas runtergeschraubt (Nel muss näher zum Gegner ranrennen, um ihn auszuführen). Seinerzeit im JP-Original war es fast schon unanständig, wie man mit Kokuyousen die Gegner aus fast besliebiger Distanz massakrieren konnte....![]()

Kontrollzentrum

).