mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 298
    man setzt sie nicht im inventar ein, du musst die in den entsprechenden räumen auf die podeste legen (x davor drücken und auswählen). dann verschwinden immer die barrieren mit den entgegengesetzten elementen (feuer<->wasser,erde<->luft). für genauere information wie du welche orbs in welchem raum auf die statuen stellen musst, guck mal in ner lösung.

@aldh: wie, die gibts auch im zweierpack!? na, dann werd ichs mal so versuchen. danke für den tipp

Danke @ holy bin wirklich an der Stelle mit diesem Hoschie hängen geblieben.
    Aber ich habbe auch noch eine Frage: Gibt es in Star Ocean auch versteckte Characktere?
    Wenn ja wie kriege ich diese? Danke schonma im vorraus!

Zitat Zitat von EYEZABLEED
    Danke @ holy bin wirklich an der Stelle mit diesem Hoschie hängen geblieben.
    Aber ich habbe auch noch eine Frage: Gibt es in Star Ocean auch versteckte Characktere?
    Wenn ja wie kriege ich diese? Danke schonma im vorraus!
    n ja, versteckte charaktere gibt es im eigentlichen sinne nicht. jedes mögliche partymitglied schließt sich dir zumindest eine bestimm´te zeit an, manche(nel, albel, roger, pepita) können dich danach auch permanent begleiten... wenn du das willst. aus den eben genannten charas kannst du 2 auswählen, der rest schließt sich automatisch und ohne möglichkeit zur widerrede an.
    allerdings gibt es alternative outfits für alle charas, die bekommst du durch das sammeln von battle trophys. davon erinnern einige doch sehr an charas aus anderen square enix-games (zb. maria 3p=rinoa, fayt 3p=claude, cliff 4p=squall, roger 4p=leon, mirage 3p=aeris, usw...

Zitat Zitat von EYEZABLEED
    Gibt es in Star Ocean auch versteckte Characktere?
    Eigentlich nicht. Zwischen den Charakteren Albel Nox, Nel Zelpher, Peppita Rosetti und Roger S. Huxley musst du dich entscheiden, nur zwei von denen können mit in deine Party. In dem Sinne versteckt also nicht.

edit: D'oh, da war jemand schneller... ^^

@ Orgienmeister

Ja da hast Du schon recht. Allerdings hatte ich da Glück gehabt, da ich mir den SO3 Spielberater erst später geholt hatte . War im Spiel nicht allzuweit am Anfang, aber ich hat mir den Spielberater mal so durchgeblättert. Das fällt mir auch erst jetzt auf aber ich hatte nicht das Gefühl als würd ich mir da etwas spoilern. Aber das ist ja bei jedem verschieden( oder war ich schon so weit das es nichts großes mehr zu spoilern gab ).

P.S. Ich glaub das wars. Ich war wohl so weit das ich die Story schon mitgekriegt hatte , ohne mir was vorwegzunehmen(schreibt man das so . Bitte um Berichtigung falls nicht.)
    Wärs nicht so gewesen hätt ich´s mir wohl stortechnisch ziehmlich vermasselt.

Machs gut Bye.

n ja, star ocean find ich storymäßig jetzt nicht ganz so perfekt. wenn ich mir da was gepoilert hätte, wärs nicht so schlimm gewesen. zudem ist's das einzige spiel, dass sich bei mir selbstgespoilert hat. ob ihr mir's glaubt oder nicht: wenn man das erste mal den cutter eagle (das schiff von cliff, womit man auf ellicor abstürzt) im dictionary nachsehen kann, gibt es gleich einen querverweis zum maria-eintrag, der sich dann auch ins dictionary einfügt... und wenn man denn dann schon liest, weiß man bereits bei der ankunft auf elicor, das

trotzdem ist das dictionary ein ziemlich cooles feature; es gibt dem gesamten setting mehr detail. hoffentlich gibts was ähnliches bald in mehr rpgs...

ps: imho is das so richtig geschrieben. meine hand würde ich dafür aber auch net ins feuer legen...

gestern habe ich nun endlich den "zwangskauf" (mit sabbernden und drängenden freunden im nacken ) gemacht. ^^

abgesehen von der absoluten konfusität am anfang, bin ich bis jetzt eigentlich ganz zufrieden. das intro haut einen ja geradezu um - traumhaft. leider hat sich die tech-atmosphäre nicht allzu lange gehalten, wie ich schon befürchtet habe. :/
    am ende kraucht man wieder durch mittelalterliche städtchen und schafft kleinvieh mit säbel und fäusten aus dem weg... ich hoffe sehr, dass das zukunfts-setting bald wieder zurückkehrt. -_^
    das kampfsystem war am anfang für mich einfach nur bahnhof (man hängt ja am atb...). inzwischen hab ich mich einigermaßen reingefunden und denke, dass man vieles damit anstellen kann. was mir nicht wirklich gefällt ist, dass man immer nur einen charakter auf einmal steuern kann und wenn man umschaltet, man bedenken muss, den anderen wieder auf auto umzustellen. aber mal sehen, ob ich mich da noch reinfinde...

angefangen hab ich jetzt erstmal auf normalem schwierigkeitsgrad, da ich ja zu den kronischen alles-sammlern gehöre und dementsprechend battle trophies bis zum abwinken will. -_^ leider nähert sich damit auch meine memo langsam dem zenit. :/
    am anfang fand ich die gegner etwas happig, aber da ich langsam in das kampfsystem reinkomme, werden sie eigentlich wieder leichter (mal abgesehen von dem punkt, an dem ich gerade hänge -> siehe H&S).
    endgegner sind so lala... entweder man hat echte probleme mit denen und kommt nicht mit heilen hinterher, oder man kloppt sie in einer minute weg und zieht einfach weiter - mal sehen, wie das noch wird.

und jetzt warte ich auf antwort im H&S, dass ich endlich weiterspielen kann. ^^ das spiel wird mich noch lange, lange, laaaaa~~~nge beschäftigen. ^^

jjjjjjjjuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuu, ich dachte schon, der thread stirbt aus !!!

@eve: hab deine frage schon im h&s beantwortet! und ich muss gestehen: anfangs fand ich das kampf-system auch nicht ganz so toll, weil man lange zeit gezwungen ist, mit drei kampftechnisch eher unspannenden chars umherzuziehen (fayt, cliff, nel). wenn sich allerdings später mehr charas anschließen, wirds spannender... glaub mir!

und nochwas: ich hab jetzt mit einem guide (auf deutsch) über die charas und ihre skills angefangen, bin aber noch nichtso mega-weit... wenn interesse besteht, könnte ich einen auszug posten!

Zitat Zitat von Orgienmeister
    und nochwas: ich hab jetzt mit einem guide (auf deutsch) über die charas und ihre skills angefangen, bin aber noch nichtso mega-weit... wenn interesse besteht, könnte ich einen auszug posten!
    Mach mal, mir ist langweilig, vielleicht kann ich ja an irgendwas rummeckern. Im Ernst, interessiert mich, poste ruhig mal was von deinem Guide.

Nel ist anfangs unspannend, ja. Aber sobald man Koukyousen hat, fängt der Spaß erst richtig an. =3 Im Ernst, Koukyousen (Flying Guillotine) erleichtert dir das Spiel wirklich. Ohne das hätte ich "Defeat L***** w/o Taking Damage" nicht so schnell geschafft. Nel ist wirklich ein klasse Char, wenn man sie handhaben kann - Fate benutz ich nur noch in den Kämpfen gegen Lenneth und Freya (und Iseria), aber ansonsten ist er imo ziemlich unspezialisiert.

Maria, Nel und Mirage/Souffle(Peppita) sind für mich die optimale Gruppe - ab und zu Albel reinwechseln schadet auch nicht.

(Der einzige Char, den ich noch NIE benutzt habe ist Adlai, weil ich den Typen einfach nicht ausstehen kann. Für den Director's Cut hätte ich mir eher Clair gewünscht und nicht so eine Bockwurst, meh. >=/)

Zitat Zitat von Amrita
    (Der einzige Char, den ich noch NIE benutzt habe ist Adlai, weil ich den Typen einfach nicht ausstehen kann. Für den Director's Cut hätte ich mir eher Clair gewünscht und nicht so eine Bockwurst, meh. >=/)
    Hehe, willkommen im Club der Clair-Fans (zu denen bestimmt auch Nel gehört ).

Naja, Adlai kann man immerhin gebrauchen, um vom Menu aus zu heilen... ansonsten ist er aber leider in der Tat ziemlich Müll.

Ich denke aber mal, tri-Ace wollte noch so nen Chara der älteren Generation haben... SO1 hatte ja Ashlay und dann noch Cius, in SO2 gabs immerhin Ernest. Aber bei SO3 fehlte dieser Teil der Demographie vollständig, ebenso wie ein 2. richtiger Magier.... darum wohl Adlai.

Ich selbst hätte auch lieber Clair gehabt... oder eine dieser normalen Soldatinnen der Alias-Armee. Viel toller hätte ich natürlich nen traditionellen Ninja in Schwarz und mit Shurikens etc gehabt... aber dagegen scheinen sich JP-RPGs in letzter Zeit ja zu wehren.... Ninja/Kunoichi-Abwandlungen gibts ja haufenweise, aber der traditionelle Spion in Schwarz ist nie mehr vorhanden....

Was Kokuyousen angeht... IMO ist der Move fast etwas zu stark. Im Director's Cut bzw. der US/PAL wurde seine Effektivität ja glücklicherweise etwas runtergeschraubt (Nel muss näher zum Gegner ranrennen, um ihn auszuführen). Seinerzeit im JP-Original war es fast schon unanständig, wie man mit Kokuyousen die Gegner aus fast besliebiger Distanz massakrieren konnte....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

so, poste jetzt nen teil meines faqs. hätte das schpn früher gemacht, allerings gings in den letzten wochen in den schulischen endspurt, sodass ich recht wenig zeit hatte.
    aber trotz hier allem, hier ist der anfang der maria-sektion:

h) Maria Traydor

Beruf: Anführerin der Widerstandsgruppe Quark Hobbys: Computer
    Klasse: Schütze Star Ocean-History: Opera (SO 2)

HP: Niedrig MP: Hoch
    ATK: Mittel DEF: Niedrig
    INT: Mittel AGL: Mittel
    HIT: Hoch

Iventing-Stats
    Boni/Mali: Zeit+0%
    Kosten-10%
    Alchemy: 22 Compounding: 25
    Cooking: 19 Crafting: 10
    Engineering: 20 Smithery: 4
    Synthesis: ? Writing: 22

Info: Maria ist die energische und willensstarke Schützin der Party. Durch ihre guten guten Kentnisse im Umgang mit Computern und ihre Umsichtigkeit tut sie sich oft hervor, allerdings gerät sie durch ihre analytische und kühle Denk- und Handelsweise oft in Konflikt mit Sophia. Jedoch verbirgt sich unter Marias harter Schale ein weicher Kern: die blauhaarige Lady hat eine schwere Kindheit hinter sich und wird manchmal auch von ihren Emotionen überrollt.

Kampf: Maria ist der Haupt-Fernkämpfer in eurer Party und gewinnt dadurch vor allem in schweren Kämpfen an Bedeutung, in denen die Gegner jeglichen Nahkampfversuch in einem Gemetzel beenden. Im Directors Cut lernt sie zudem einige Unterstützungs-Zauber, die sie zusammen mit ihren hohen MP-Werten zur perfekten Support-Kämpferin machen, die am besten etwas abseits steht und von dort aus einen Geschosshagel nach dem anderen aussendet. Allerdings hat Maria auch einige gravierende Schwächen: zu dem Zeitpunkt ihres Partybeitritts hat sie nur sehr geringe Stats und eine magere und schwer erschwingliche Waffenauswahl. Selbst wenn es euch am Anfang des Spiels gelingen sollte, eine gute Pistole mittels Item Creation herzustellen, wird es euch schwer fallen, mit ihren Atacken genauso viel Schaden anzurichten wie mit denen der anderen Kämpfer. Doch spätestens im Post-Game, wenn Maraia Skills wie Gravity Bullet oder Energy Burst erlernt und Bosse wie Freya oder Lenneth eure Nahkämpfer in Sekunden zerschreddern, habt ihr einen guten grund, maria in eure party aufzunehmen.

Generelle Tipps für den Umgang mit Maria:

- Wenn sich Maria eurer Truppe anschließt und ihr sie unbedingt von Anfanf an benutzen wollt, solltet ihr euch nach einer guten Waffe umsehen. Die beste Wahl ist hier wohl die Pulse Needle mit einem Angriffswert von ???, die ihr mittels Engineering herstellen könnt. Bei einem Basispreis von 1280 Fol und einer Schwierigkeit von 50 sollte ein Team aus Cliff, Fayt und Maria völlig zum Erfinden ausreichen. Wenn ihr aber überhaupt keine Lust auf Item Creation habt, kauft die Blazing Gun beim Hasen in Peterny neben dem Inn.

- Auch wenn man alle verfügbaren Skill Points in HP investiert, hat Maria immer noch einen viel zu niedrigen HP-Wert. Die Lösung: investiert alle SP in MP und lehrt Maria so früh wie möglich Convert Damage. Wählt dabei Preserve HP aus, sodass der von Maria erlittene Schaden in MP umgerechnet wird. So kann Maria wesentlich mehr Schaden einstecken. Habt ihr Schwierigkeiten, Marias MP zu heilen, rüstet sie mit einem Regeneration Symbol aus, dass ihre MP automatisch regeneriert.
    Auch ein roter Talisman hilft so, Marias Lebensdauer zu erhöhen.

- Maria ist ein guter Kandidat für die passive Skill Common Support Symbols, denn durch die lange Reichweite ihrer Waffe kann Maria abseits stehen, angreifen und dennoch heilen.

- Einige Power Up oder Protection-Zaubersprüche auf eure Party können eine schwache Waffe btw. Rüstung mehr als ausgleichen und die Effektivität eurer Truppe erhöhen!

- Wenn ihr auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielt, solltet ihr euch angewöhnen, statt Marias recht schwachen Kick-Attacken auf kurzer Reichweite ihren Sidestep-Schuss zu benutzen: drückt ihr währen eines Sidesteps in kurzer Reichweite die X-Taste, schießt Maria mit ihrer Phasen-Pistole, anstatt zu ihrem Doppelkick anzusetzen. Das hat mehrere Vorteile: die zerbrechliche Maria muss sich dem Gegner nicht nähern und durch den Sidestep steigt die Chance auf einen Treffer von hinten, so dass die erhöhten Agilitätswerte der Gegner im 4d-Schwierigkeitsgrad ignoriert werden.

- Auch wenn ihre recht hohen INT- und MP-Werte euch verlocken: überlegt erst gar nicht, Maria mit Common Attack Symbols auszustatten. Für sie (und sonst eigentlich alle anderen auch) gibt es bessere Möglichkeiten, Schaden zu verursachen und trotzdem sicher im hinteren Bereich des Kampfgetümmels zu bleiben.

- Schaltet die Sprüche Reflection und Angel Feather aus. Reflection lohnt sich in den meisten Kämpfen nicht und Angel Feather ermöglicht nicht so hohe Stat-Boni wie Protection und Power up jeweils allein.

- Maria läuft für eine Kämpferin ungewöhnlich langsam. Rüstet sie daher mit Bunny Shoes oder einem Ring of Haste aus, um gegnerischen Attacken besser ausweichen zu können.

- Auch wenn Maria bereits sehr früh Critical Hit MP lernt, solltet ihr diese Support-Fähigkeit bis zum Erlernen von Energy Burst verwenden, den Marias einzige Attacken mit MP-Schaden (Aiming Device, Charge, Aerial) landen jeweils nur einen Treffer, sodass die Chancen für einen kritischen Treffer recht niedrig sind und es EWIG dauert, die Fähigkeit so hochzuleveln.

Marias Angriffe und Battle Skills

Leichter Angriff X ,kurze Reichweite
    100% HP*2, 5 Fury
    Beschreibung: Maria verpasst dem Gegner einen schnellen Tritt mit dem rechten und anschließend mit dem linken Fuß.
    Kein allzu starker Angriff, zudem vernachlässigt man mit diesem Angriff automatisch Marias Fernkampf-Qualitäten. Allerdings eignet er sich aufgrund seiner schnellen Ausführung gut, um Increase HP Damage o.ä. schnell und schmerzlos aufzuleveln oder etwa, um zu Marias Nahkampfmoves zu canceln (Crescent Locus, Triple Kick).

Schwerer Angriff O, kurze Reichweite
    200% HP, 20 Fury
    Beschreibung: Maria vollführt einen Vorwärtssalto und schleudert ihre Füße in das Gesicht des Gegners.
    Nutzloser als der leichte X-Kick, da der Schaden zumindest theoretisch gleich ist und die O-Attacke zudem verdammt langsam ist. Wenn ihr jedoch aus kurzer Entfernung die Verteidigung eines Gegners brechen wollt, habt ihr nicht sonderlich viele Alternativen.

Leichter Angriff X, lange Reichweite
    100% HP, 5 Fury
    Beschreibung: Maria zieht ihre Pistole und schießt auf den Gegner.
    Recht nützlich aufgrund seiner Reichweite. Ist zudem elementarer Bestandteil jeder Fernangriff-Combo.
    Allerdings ist Increase HP Damage hier nicht so nützlich wie auf kurzer Reichweite, da der Angriff nur einen Treffer landet.

Schwerer Angriff O, lange Reichweite
    200% HP, 25 Fury
    Beschreibung: Maria zieht ihre Pistole, wirbelt sie in Westernheld-Manier herum und schießt schließlich auf den Gegner.
    Die erste Wahl, wenn ihr die Verteidigung des Gegners aus der Ferne brechen wollt. Ansonsten solltet ihr lieber den leichten Angriff verwenden, da dieser schneller ist und weniger Fury kostet.

Leichter Angriff X, Lange Reichweite, gegen fliegende Gegner
    75% HP*4, 5 Fury
    Beschreibung: Maria zieht ihre Pistole und feuert 4 schnelle Schüsse auf den in der Luft befindlichen Gegner ab.
    Diese Attacke ist verdammt nützlich, denn sie bietet guten Schaden gegen die meist sehr nervigen fliegenden Gegner. Da Maria über diese Attacke verfügt, ist ihr Aerial relativ unnütz.

Aiming Device
    Erlernt: Von Anfang an
    Leicht: 120% HP, 16% MP, Kostet: 8 MP, 25 Fury
    Schwer: 156% HP, 21% MP, Kostet: 5% MP (mind. 18), 50% Fury
    Zitat: „Aiming Device!“ „I won’t miss!“
    3 CP
    Beschreibung: Maria benutzt eine Art Laserpointer um den Gegner anzuvisieren. Der vom Schuss getroffene Gegner wird in die Luft geschleudert.
    Keine Schlechte Fähigkeit. Wenn ihr Maria gerade bekommen habt, eignet sich diese Fähigkeit gut für Mp-Kills und ist zudem einfach und unspektakulär zu benutzen und wird für lange Zeit Marias einzige Fähigkeit mit MP-Schaden bleiben. Dadurch das der Gegner in die Luft geschleudert wird, eignet sich Aiming Device zum Jonglieren von Gegnern (Tekken-Kennern ist diese Taktik unter dem Namen Juggeln bekannt) oder auch für einige Cancel Combos. Mehr dazu im Abschnitt Combos.

Scatter Beam
    Leicht: 50% HP x 5/7/9, Kostet: 15 HP, 20 Fury
    Schwer: 65% HP x 5/7/9, Kostet: 7% HP (mind. 35), 47 Fury
    2 CP
    Zitat: „Scatter Beam!“ „Dust to dust!“
    Beschreibung: Maria feuert mehrere Laserstrahlen auf einmal ab, die alle auf den Gegner treffen.
    Ein recht solider Move, der recht schnell recht guten Schaden verursachen kann. Außerdem wird der Scatter Beam je nach Profiency immer besser: ab Level 1 feuert Maria 5 Strahlen ab, ab Level 4 sind es 7 und schließlich werden ab Level 8 9 Strahlen abgefeuert. Lasst euch allerdings nicht von den Zahlen täuschen, nur sehr große Gegner werden auf kurzer Distanz von allen Strahlen getroffen. Nichtsdestotrotz eine nützliche Fähigkeit.

Protection
    +50% Verteidigung für ein Party-Mitglied für mind. 60 Sekunden (Dauer steigt mit Profiency)
    30 MP, 20 Fury
    Zitat: „Protection!“
    Beschreibung: Maria benutzt Symbology um die Verteidigungswerte eines Kameraden zu steigern.
    Ein verdammt nützlicher Spruch, über den Maria allerdings erst seit dem Directors Cut verfügt. Die gesteigerte Verteidigung kann den Unterschied zwischen Sieg und Game Over bilden. Der Zauber bleibt das ganze Spiel über aktuell und erleichtert euch gegen die späteren Bosse die No-Damage-Trophys erheblich. Zudem könnt ihr mit dem Verteidigungsschub den Def-30% von Beserk ausgleichen. Passt nur auf, dass ihr nicht mit im Kampfgetümmel mit dem Zaubern beginnt, da dann ein Scheitern des Zaubervorgangs sehr wahrscheinlich ist.

Power Up
    Erlernt: Level 21
    +50% Angriff für ein Party-Mitglied für mind. 60 Sekunden (Dauer steigt mit Profiency)
    30 MP, 20 Fury
    Zitat: „Power Up!“
    Beschreibung: Maria benutzt Symbology um die Angriffswerte eines Kameraden zu steigern.
    Gegen Anfang des Spiels sehr nützlich, allerdings längst nicht so brauchbar wie Protection, da gegen Ende des Spiels der Maximalangriffswert von 9999 ohne Mühe erreicht werden kann. Dennoch solltet ihr anfangs regen Gebrauch von diesem Spruch machen, etwa um Marias schwache Angriffswerte auszugleichen. Allerdings scheint die künstliche Intelligenz diesen Spruch nicht effektiv nutzen zu können, mir passierte es oft, dass Maria etwa den Angriffswert von Sophia steigerte. Hängt das etwa mit den Zuneigungswerten der Charas zusammen!?

Charge
    Erlernt: Level 22
    Leicht: 150% HP, 15% MP, Kostet: 15 HP, 20 Fury
    Schwer: 225% HP, 23% MP, Kostet: 5% HP (mind. 42), 42 Fury
    4 CP (nur kurze Reichweite)
    Beschreibung: Maria rammt den Gegner mit voller Wucht.
    Ein verdammt schwacher Charge, die 4 CP lassen sich wesentlich besser investieren, vor allem für die fernkampforientierte Maria. Der einizige mögliche Grund zum Anlegen dieser Fähigkeit ist der ärmliche MP-Schaden. Da Aerial allerdings genau denselben Schaden verursacht und gerade mal 2 CP kostet, macht am besten einen großen Bogen um Charge.

Aerial
    Erlernt: Level 24
    Leicht: 150% HP, 15% MP, Kostet: 15 HP, 20 Fury
    Schwer: 225% HP, 23% MP, Kostet: 5% HP (mind. 42), 42 Fury
    2 CP (nur kurze Reichweite)
    Beschreibung: Maria geht auf die Knie und feuert einen Schuss in einen Winkel von 45° ab.
    Recht nutzlos, da Marias normale Anti-Air-Attacke für alle Gefechte ausreicht und wesentlich mehr HP-Schaden verursacht. Zwar sind mit Aerial MP-Kills möglich, allerdings eignet sich Aiming Device für diesen Zweck ebenso gut und kann zudem aus der Ferne benutzt werden.

Reflection
    Erlernt: Level 26
    +50% Abwehr gegen Symbology
    30 MP, 20 Fury
    Zitat: „Reflection!“
    Beschreibung: Maria benutzt Symbology um die Resistenz eines Kameraden gegen Magie zu steigern.
    Bei weitem nicht so nützlich wie Protection, da die meisten Gegner sich erst gar nicht auf den Einsatz von Magie einlassen und der Spruch in solchen Gefechten nutzlos bleibt. Daher solltet ihr den Spruch sofort für die KI abschalten, da diese dann in jedem Kampf zum Zaubern übergeht. Wenn ein Gegner aber doch auf Zauber setzt (wie etwa Freya), ist der Zauber nützlich, da es wenig andere Wege gibt, die Abwehr gegen Zauber zu stärken.

Magnetic Field
    Erlernt: Level 28
    Leicht: 150% HP, 30% HP, zudem Paralyse möglich Kostet: 20 HP, 10 Fury
    Schwer: 300% HP, 60% HP, zudem Paralyse möglich Kostet: 5% HP (mind. 35), 27% Fury
    5 CP
    Zitat „Magnetic Field!” „Try dodging this!”
    Beschreibung: Maria richtet ihre Pistole gegen den Boden und feuert ein statisches Feld auf den Boden.
    Eine sehr gute Fähigkeit. Das liegt zum einen an dem sehr großen Wirkungsbereich, zum anderen an der Chance, den Gegner zu lähmen und ihn damit in Futter für Marias Pistole zu verwandeln. Zudem kostet der Move nur sehr wenig Fury, sodass ellenlange Kombos möglich sind. Und als wäre das alles nicht schon genug, teilt Maria auch noch ganz passablen Schaden aus! Der einzige Nachteil von Magnetic Field ist der hohe CP-Preis von 5, der das Ausrüsten auf beiden Slots der kurzen Reichweite sehr teuer macht. Nichtsdestotrotz solltet ihr diese Fähigkeit oft benutzen!
    Geändert von Orgienmeister (14.07.2005 um 14:08 Uhr)

Zitat Zitat von orgienmeister
    Doch spätestens im Post-Game, wenn Maraia Skills wie Gravity Bullet oder Energy Burst erlernt und Bosse wie Freya oder Lenneth eure Nahkämpfer in Sekunden zerschreddern, solltet ihr einen guten Grund haben, um Maria aus eurer Party auszuschließen.
    Huh? ...'eurer Party anzuschliessen', oder nicht?

Zitat Zitat von Rina Uchiyama
    Huh? ...'eurer Party anzuschliessen', oder nicht?
    nö, eigentlich stimmts so. maria ist dann so ne gute ergänzung für die party, dass man einen guten grund brauch, um sie trotz ihrer nützlichen fähigkeiten nicht zu benutzen. wenn mans net rafft, änder ichs aber nochmal ab.

Zitat Zitat von Orgienmeister
    nö, eigentlich stimmts so. maria ist dann so ne gute ergänzung für die party, dass man einen guten grund brauch, um sie trotz ihrer nützlichen fähigkeiten nicht zu benutzen. wenn mans net rafft, änder ichs aber nochmal ab.
    Nö, ich raffs nicht, was normalerweise nichts besonderes ist, aber du schreibts doch "solltet ihr einen guten Grund haben, um Maria aus eurer Party auszuschließen." also entweder keinen Grund sie auszuschliessen oder einen Grund sie nicht auszuschliessen.

Naja, sonst hab ich keinen grösseren Fehler gefunden und ich schlage einfach mal vor diese Diskussion nicht ewig weiterzuführen falls hier mal jemand was sinnvolles suchen sollte ^.~

okay, ich änders ab, sorry.
    ps: falls jemand lust hat, ne sektion über einen anderen chara zu schreiben, kann er das gerne tun. habe nämlich nicht mit allen soviel erfahrung und zudem is es doch ne scheißarbeit.
    Geändert von Orgienmeister (14.07.2005 um 14:13 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Erste Frage: Was bitte ist mit Post-Game gemeint?
    Zweite Frage: Wie kann man beeinflussen welches der Endings man bekommt und wo kann man das auf Gamefaqs nachlesen, hab trotz Sucherei nichts gefunden (bin ich wohl zu blöd).
    Thx!

Zitat Zitat von Fried
    Erste Frage: Was bitte ist mit Post-Game gemeint?
    Zweite Frage: Wie kann man beeinflussen welches der Endings man bekommt und wo kann man das auf Gamefaqs nachlesen, hab trotz Sucherei nichts gefunden (bin ich wohl zu blöd).
    1. mit post-game ist alles gemeint, was du nach dem bezwingen des endgegners noch anstellen kannst. im gegensatz zu anderen rpgs hört star ocean dort nämlich nicht auf. stattdessen kannst du beim letzten speicherpunkt weiterspielen und die ganze welt weiter erkunden. außerdem wurden drei bonus-dungeons mit unmöglichen gegnern freigeschalten.

2. dies steuerst du ganz allein durch die so genannten "private actions". geh bei gamefaqs auf die till the end of time-variante und du solltest bei den detail-faqs fündig werden.
    ob der aufwand für die enden sich rentiert, ist allerdings fraglich.
    private-actions sind oft kurze cut-scenes, die du auslösen musst und in denen dir auch oft fragen mit variablen antwortmöglichkeiten gestellt werden. diese beeinflussen das verhältnis der charaktere zueinander und entscheiden über das jeweilige ende.

@me
    momentan hat mich das SO3-fieber doch wieder verlassen. hab neu angefangen und bin jetzt in kirlsa und hab absolut keine motivation mich wieder durch die training facility zu schlagen. das spiel ist grausam. ____----____

So hab jetzt auch mal ne Frage zum Spiel.

Bin eigentlich auch ganz gut voran gekommen bisher. Hab vor kurzem die erste Disc beendet (bei 76 Stunden Spielzeit ^^) und auch immer fleißig trainiert. Fayt ist derzeit Level 52, Cliff 45, Maria 46 und Nel 43 und trotzdem machen mir die Gegner doch jetzt auf der 2. Disc etwas zu schaffen.
    Bin genau gesagt in Moonbase, also ganz am Anfang der 2. Disc und die Standardgegner sind doch teils ziemlich stark. Meine beiden Mitstreiter (Cliff & Maria) rennen immer direkt in die Gegner und deren (multiplen) Attacken hinein, speziell Maria ist dabei doch sehr anfällig und häufig tot. Dabei hab ich eigentlich ein relativ hohes Level und die Waffen mit Oralchium verstärkt - aber nur einmal versteht sich, wollte es mir letztlich nicht zuuu leicht machen, hehe. Tja trotzdem ist der Schwierigkeitsgrad doch sehr sprunghaft angestiegen, aber das ist ja SO typisch.
    Also irgendwelche Tipps für mich? Soll ich meine Rüstungen auch durch IC verstärken? Irgendwelche Einstellungen in der Charakterverwaltung beachten?
    Fragen über Fragen ^^

btw:
    mal noch ne andere Frage:
    Habe im Skill Setup bei allen jetzt HP und MP auf Maximum. Jetzt wären eigentlich Attack und Defense dran, aber hab hier mal gelesen, dass dadurch die KI eher so ihre Macken hat. Soll ich diese Werte jetzt nicht hochpushen und die Punkte, die ich ja bei jedem Level Up bekomme, unangetastet lassen?
    Geändert von Cooper (25.07.2005 um 21:36 Uhr)

@Copper:
    Aaalso: ich an deiner Stelle würde Maria eher defensiv einstellen, weil die gute einfach keien gescheite Verteidigung hat. Vielleicht solltest du sie auch gegen wen anders tauschen? Wenn du jetzt auf der Moonbase bist, kannst du dir überlegen Sophia mit in's Team zu nehmen und sie als Leader einzustellen. Dann heisst es die anderen zwei Partymember gut gkämpfen lassen und Sophia immer schön irgendwo hinpacken, wo sie in sicherheit ist. Das beschert ihr ein paar nette Level-Ups und die lassen sie einige sehr schöne Symbole lernen ^___^

Ah, aber zurück zu deiner eigentlichen Frage: ja, ich würde die Verteidigung der Charas hier unbedingt verbessern, besonders Maria kann immer welche gebrauchen ^^ Dass deine Charas sehr leicht in den Gegner rein rennen kann dadran liegen, dass die AI sich das von dir abgeschaut hat, oder auch daran, dass du das falsche AI-Muster eingestellt hat. Bei maria würde ich grundsätzlich vorschlagen dass du sie als Leader einsetzt und nur aus der Ferne angreifen lässt, Cliff's AI musst du einfach nur richtig trainieren, genau so wie Fayt's...

Das mit dem Status-Boost, durch Exp. ist im grunde genommen ganz einfach: Defense steht für das Defensive Verhalten der Charas (also in erster Linie wie viel sie vor gegnern weglaufen, oder ausweichen), attack dagegen steht für das offensive Verhalten. Auf GamesFAQ.com gibt es eine genaue Liste, welcher Charakter, welche Werteverteilung da haben sollte. Und weil ich so nett bin, poste ich das mal (sogar auf deutsch ^^):

Die erste Zahl ist der Attack-Wert, die zweite steht für Defense

Fayt 8/8
    Cliff 10/5
    Nel 5/5 (Für sie gibt es eigentlich keine wirkliche faustregel. Nel ist sehr vielseitig einsetzbar, wenn man sie zu kontrollieren weiss...ich kann das nicht ^^v)
    Roger 9/6
    Maria 5/8
    Albel 8/5
    Peppita 7/7
    Mirage 10/5
    Sophia 1/10
    Adray 4/10 (Also wenn du willst dass er aktiv seine paar physischen BattleSkills da verwendet, am sonsten würde ich die Attack genau so wie bei Sophia halten).

Ah wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass die AI sich deine Reaktionen auf bestimmte Zustände merkt. Deswegen ist es sehr wichtig Sophia zum beispiel nicht all zu häufig physich angreifen zu lassen, oder Fayt mehr mit Symbolen, als mit Battle Skills angreifen zu lassen. sowa skann tödlich enden, das weiss ich selber (Sophia setzt bei mir lieber Laserbeams, als Healing ein ^^v)
    Ich, die Erde.