Zitat Zitat von mr_byte
Meinst du vielleicht die neuen Turbo-Cache Grafikkarten wie die Geforce 6200? Soweit ich weiß benutzen die Teile des normalen RAM Speichers als Grafikspeicher.
"Turbo-Cache" ist NVidias Marketingbegriff für shared memory. Man sollte sich auch nicht darüber hinwegtäuschen lassen, daß es sich weder um einen Cache* noch um etwas schnelles handelt. Es handelt sich schlicht um eine Grafikkarte, die ab Werk mit 16 Megabyte Speicher (oder einer ähnlich schwachen Menge) ausgerüstet ist und sich vom erheblich langsameren und ohnehin meist knappen System-RAM den Rest des angeblich verfügbaren Speichers holt.

Da würde ich einen großen Bogen drum machen, wenn der Rechner als Spielegerät benutzt werden soll.

* Ein Cache ist Speicher, der auf der CPU oder direkt daneben verbaut ist. Er ist erheblich schneller als jeder RAM, auch der in Grafikkarten. Er ist auch erheblich teurer als jeder RAM, weshalb man auf heutigen Rechnern Prozessoren mit Caches im unteren einstelligen Megabyte-Bereich findet, obwohl der RAM oft schon ein Gigabyte übersteigt.