Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Juchee!!! Eine neue Folge von "Wie verreiße ich PC Spiele" oder auch "Frontal 21"

  1. #1

    Juchee!!! Eine neue Folge von "Wie verreiße ich PC Spiele" oder auch "Frontal 21"

    Ich denke das der Thread hier besser aufgehoben ist als im "TV"-Forum.

    Also wie der Titel ausdrückt, wird eines der Themen in der heutigen Sendung von Frontal 21 das Thema Computerspiele sein. Interessiert, ob die in der Redaktion was dazugelernt haben las ich die PROGRAMMANKÜNDIGUNG für die SEndung . Leider scheinen die immer noch nix dazugelernt zu haben, wie sich ja schon am Titel "Gewalt ohen Grenzen" zeigt. Freuen wir uns also wieder einmal auf einen einseitigen Hetzbeitrag aus dem HAuse ZDF, atürlich gespickt mit den Meinungen von Leuten, die richtig viel Ahnung davon haben, wie z.B. Bayerns Ministerpräsident Beckstein.....

    Also SRY aber ich kanns einfach nicht mehr hören, das Computerspiele als Sündenbock für alle Probleme dieser WElt herhalten müssen. Wie denkt ihr darüber.

    P.S.: ich entschuldige mich schonmal im Vorraus dafür, falls das der x-te Thread zu dem Thema sein sollte.

  2. #2
    Das Schlimme daran ist, dass es so viele nicht einmal lächerlich finden.
    Wenn es nicht so viele Leute ernst nehmen würden, hätte ich da einfach drüber gelacht!
    Zitat Zitat
    "schockierende Röntgenaufnahmen bei Knochenbrüchen"
    Röntgenaufnahmen von gebrochenen Knochen hab ich schon oft gesehn, aber nicht vor dem Computer...

  3. #3
    Die haben mal wieder den Schuss nett gehört.

    Ich meine es ist doch so Eltern sind verantwortlich für ihre Kinder nicht der Staat.
    Ich habe schon mit 12 Spiele ab 18 Gespielt und ?
    Bin ich nun Extrem Agressiv ? nein
    Bin ich Verrückt ? nein
    Bin ich wegen den Spielen schlecht in der Schule ? nein ich wurde ehr besser oO?

    Wir regen uns so drüber auf was unsere Kinder Spielen dabei sind nicht die Spiele oder die Verkäufer schuld NEIN es sind die Eltern.

    Es siht doch so aus die Eltern nutzen das TV oder den PC als erzihung Hilfe dabei ist beides NICHT dafür gedacht.

    Ich Zünde ja auch kein Fäuer und beschwere mich dann weil mein Haus abgebrannt ist oder ?

    Man man man.

    Anstat zu berichten wie schlimm die Spiele sind sollten sie lieber mal zeigen wie schlimm die Eltern sind.Was sind das für Eltern die ihr Kind nur vorm PC Packen oder form TV Hängen lassen ? Klar für die Kidds sind es coole Eltern doch eigentlich vernachlässigen sie ihre aufsichts pflich.

  4. #4
    Zitat Zitat von dadie
    Bin ich Verrückt ? nein
    Darauf würd ich kein Geld setzten XD

    Zitat Zitat
    Anstat zu berichten wie schlimm die Spiele sind sollten sie lieber mal zeigen wie schlimm die Eltern sind.Was sind das für Eltern die ihr Kind nur vorm PC Packen oder form TV Hängen lassen
    Brauchen wir eigentlich jetzt schon ein Sommerlochthema, -egal hier hat Dadie mal ausnahmsweise Recht.
    Die Entwickler von Spielen müssen nur ihre eigenen Kinder erziehen.

  5. #5
    hmmm, klingt sehr ineressant....wenn nicht auf fast jedem bild doom3 abgebildet wäre(was ich gerade zocke)
    nunja, denke in erster linie erstmals:
    wieso werden da nur dumme zocker gefragt?ich meine, ein gescheiter Mensch wird doch nicht vor nem ZDF reporter:
    weil da viel blut spritzt sagen?

    und übrigens müsste manja auch jeden horrorfilm dazunehem sofern man in doom3 nur auf einpaar harmlose zombies schießt..

  6. #6
    Zitat Zitat von Seeth
    hmmm, klingt sehr ineressant....wenn nicht auf fast jedem bild doom3 abgebildet wäre(was ich gerade zocke)
    nunja, denke in erster linie erstmals:
    wieso werden da nur dumme zocker gefragt?ich meine, ein gescheiter Mensch wird doch nicht vor nem ZDF reporter:
    weil da viel blut spritzt sagen?

    und übrigens müsste manja auch jeden horrorfilm dazunehem sofern man in doom3 nur auf einpaar harmlose zombies schießt..

    Oh Oh Oh ein Hooror Film ist NICHT beeinflussbar und somit etwas komplett anderres als ein Videospiel wo alles beeinflussbar ist.

  7. #7
    Zitat Zitat von dadie
    Oh Oh Oh ein Hooror Film ist NICHT beeinflussbar und somit etwas komplett anderres als ein Videospiel wo alles beeinflussbar ist.
    auch wieder wahr...
    aber trotzdem die kranke atmo und die rausschauenden gedärme sind in beidem enthalten

  8. #8
    Naja...
    VideoSpiele, in denen Gewalt verherrlicht wird, sind bestimmt nicht pädagogisch wertvol. Im schlimmsten Fall können die Kinder und Jugendliche sogar gegen Gewalt "abstumpfen", ihnen also Gewissensgrenzen nehmen. Andererseits sind Filme da manchmal viel schlimmer.
    Aber diese Pseudopädagogen haben halt keine Ahnung, weil es das Phänomen noch nicht so lange gibt. Bei älteren Spielen kann man ja wirklich nicht behaupten, dass die Kinder und Jugendliche Gewalttätig werden lassen.

    Der ehemalige Schüler, der in Erfurt dieses Massaker veranstaltet hat, hat ja angeblich Counter Strike gespielt, Mangas gelesen und Metal Musik gehört. Tadaa: 3 Sündenböcke, die mich als Potenziellen Verbrecher hinstellen (Ich habe einmal Counterstrike gespielt )

    Wer Bowling for Columbine gesehen hat, weiss ja, dass in Wirklichkeit Marilyn Manson an alledem Schuld ist...

    ediT:
    Zitat Zitat von dem Link, also der ZDF Homepage
    Doch Wissenschaftler wie Professor Manfred Spitzer von der Universitätsklinik für Psychiatrie in Ulm warnen: "Ein friedfertiger Mensch, der diese Spiele spielt, ist am Ende gefährdeter als ein gewaltbereiter Mensch, der überhaupt nicht spielt. Das ist nachgewiesen."
    Ja, genau wie bei Frankenstein: The abnormal brain- Das Gehirn eines Verbrechers: Man sieht eindeutig eine andere Struktur und Schwingungen in der Gehirnmasse!
    Neeee mal im ernst: Wir haben das nachgewiesen:
    Wir haben dasmit 6 Jugendlichen ausprobiert. Die eine Hälfte hat von sich aus gesagt, sie sei Gewalttätig, die andere sagte, sie sei nicht Gewalttätig. Den nicht Gewalttätigen, hat man wie bei Clockwork Orange diese Teile auf die Augen gemacht, dass man diese nicht mehr schließen kann und sie dann vor einen Pc mit Doom3 gesetzt, wo diese 4Wochen lang bei Wasser und Brot auf Zombies ballern durften. Die anderen wurden 4 Wochen lang in einen Käfig gesperrt. Nach der Zeit hat man sie freigelassen und festgestellt, dass die vorher friedlichere Hälfte viel böser gekuckt hat, als zuvor. Damit wäre die These bewiesen.

    So ein Humbug.

    ediT:
    So. Ob ihr's glaubt, oder nicht: Ich habe mir diese Sendung angesehen. Besagtes Kommentar kahm da drinne vor und der Typ der das gesagt hat, hat echt nen Schatten. Das komische Wrestlingspiel am Anfang war echt sehr brutal. Ich hätte nicht gedacht, dass die sonst so verklemmte USK so etwas ab 16 Jahren freigibt. Ich weiss echt nicht, was ich davon halten soll. Einmal finde ich das Spiel übertrieben brutal, gewaltverherrlichent und blutig, andererseits halte ich 16 jährige, oder zumindest die meisten, für alt genug für sowas. Aber ich bin mit meinen 17 Jahren warscheinlich zu jung für sowas. Man muss schohn 70 sein, um sowas beurteilen zu können ...
    Weiterhin wurde Dooom3 gezeigt. In meinen Augen auch extremst brutal, aber ich denke, dass man Doom3 mit einem guten Horrorfilm vergleichen muss, indem es darum geht zu schocken und nicht Blut und Gewalt zu verherrlichen. Allerdings habe ich Doom3 noch nicht gespielt.
    Dann war da noch FightClub. Dieses Spiel gehört in meinen Augen verboten, aber nur, weil es den tollen Film dermaßen schlecht dastehen lässt. Eine Schande. Zu den Röntgenaufnahmen bei Knochenbrüchen wurde bereits genug gesagt...
    Ich finde das ganze lachhaft. VideoSpiele können einen Fesseln oder begeistern, genau wie Filme. Aber wieso sollte man wegen soetwas aggressiv werden? Ich habe letztens mit 3 Freunden TimeSplitters 3 gespielt. egoShooter mit sehr viel Blut. Das war lustig. Wieso sollte ich deswegen Amoklaufen? Ich bleibe trotzdem ein totaler Pazifist.
    Peace
    Don

    Geändert von Don_Alexandro (26.04.2005 um 21:30 Uhr)

  9. #9
    Medien, z.B Computerspiele, Mangas, Filme, usw., schaffen keine Gewalt. Die Menschen, die jeglichen Realitätsinn verloren haben, identifizieren sich mit ihren "kranken" Gedanken mit der Handlung bzw. dem Inhalt z.B. von Counter Strike, wo dieses Spiel dann in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Es sind andere, emotionale, Faktoren, die Gewalt auslösen.

    Geändert von DJ-D (26.04.2005 um 18:28 Uhr)

  10. #10
    Dass solche Sachen jugendgefährdend sind mag ja erwiesen sein und vielleicht wird man durch Horrorspiele etc. wirklich gewalttätig. Wenn eine Reportage das behaupten würde, fände ich das gar nicht schlimm. Was richtig nervt, ist dass das, was da zum Großteil berichtet wird, schlichtweg falsch, schlecht recherchiert und ganz einfach total unbegründet ist.

    Als Beispiel meint Frontal 21, dass die USK härter vorgehen soll, damit Jugendliche kein jugendgefährdendes Material bekommt und schimpft dabei auf Doom 3. Das Komische ist nur, dass Jugendliche sowieso kein Doom3 bekommen können, da es ab 18 ist.

    Um ihre These zu unterstützen, holt ZDF sich erstmal fachgerechten Rat bei Leuten, die das Wort "Doom" das letzte Mal in der 8.Klasse der Schule gehört haben. Damit das Ganze gerechtfertigt ist, scheißen die Jungs natürlich noch "Unwissende" der USK an, die davon keine Ahnung und Erfahrung haben.

    Trotz dieser großartigen Recherche, wird F21 sogar noch vom Spiegel übertroffen, die den Ego-Shooter Starcraft für absolut jugendgefährdend halten. Starcraft ist wirklich ein böser Ego-Shooter!

    Damit das Alles auch glaubhaft ist, holen sie sich natürlich noch Profizocker, die erklären, worum es bei den Spielen geht ("Bei GTA3 geht es nur darum irgendwelche Leute abzuknallen").

    Und jetzt der Knaller:
    Es wird sogar geglaubt!

  11. #11
    also ich warte ja darauf, dass frontal 21 mal einen bericht bringt, in dem sie sagen, dass
    kinder im garten nicht mehr "Cowboy und Indianer" spielen dürfen, weil dies intoleranz gegenüber anderen kulturen sowie gewalt gegenüber ausländern verstärke.

    so, jetzt mal wieder ernst: ich finde es auch nicht gut, dass computerspiele in den medien immer durch den dreck gezogen werden. jugendschutz ist schon wichtig und doom3 gehört definitiv nicht in kinderhände, aber muss trotzdem so darüber hergezogen werden? "toll" finde ich auch immer die bezeichnung gewaltverherrlichend in diesen sendungen. wenn z. b. doom3 gewaltverrlichend wäre, wurde es in deutschland für jedermann verboten (und ich meine nicht indiziert) sein, steht irgendwo im grundgesetz und gilt auch für filme.

    ich denke das beste, was man machen kann, ist sich den mist heute anzugucken und danach eine e-mail ans zdf zu schreiben, in der man ganz formal aufführt, was alles schlecht bis gar nicht recherchiert und falsch dargestellt wurde. wenn das genügend leute machen, werden wir solchen mist hoffentlich nicht mehr sehen müssen.

    edit:
    @ Streamy
    ich hoffe du meinst starcraft für pc, das ist nämlich wirklich ein "böser" ego-shooter
    andernfalls gibt's noch Starcraft Ghost, was nur für irgendeine Konsole erschienen ist,
    keine ahnung ob playstation oder x-box. das wäre dann nämlich wirklich ein ego-shooter.
    aber so wie im fernsehen recherchiert wird, meinten die bestimmt starcraft für pc. besonders mit dem add-on Brood War wird's schon fast gewaltverherrlichend

    Geändert von V_182 (26.04.2005 um 18:57 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Seeth
    wieso werden da nur dumme zocker gefragt?ich meine, ein gescheiter Mensch wird doch nicht vor nem ZDF reporter:
    weil da viel blut spritzt sagen?
    Ich denke nichtmal, dass die da nur dumme Zocker fragen, sondern dass das gegen Geld geschauspielert ist. Denn die Statements hören sich in meinen Ohren nicht wirklich authentisch an.


    Wir fordern:

    • Endlich Sozialhilfe für meinen CS-Avatar. Mensch, ich bin beim CS-Spielen teilweise dermaßen abgebrannt, dann kann mir mitunter kaum eine Handgranate leisten! So geht das nicht!
      Außerdem sollte der Held von "Metal Gear Soldier III" mal endlich was anständiges zu essen bekommen!

    • Zieht Larry Laffer endlich zum Militär ein! Dann bekommt der mal beigebracht, was Zucht und Ordnung ist!

    • Außerdem würde ich gerne mal wissen, was die Bundesregierung gegen die Wachsende Bedrohung durch Zergs, orkische Horden, die Bruderschaft von Nod, untote Übersoldaten, und Pokémons unternehmen will.

  13. #13
    Schon wieder?
    Tja, das ZDF scheint ganz schön tief gesunken zu sein, dass die Leute da jetzt denken, allen gängigen Klischees nachreden zu müssen. Das passiert da nicht nur bei Computerspielen.

    Was das Thema angeht, bleibe ich bei meiner Meinung:
    Für alles werden Sündenböcke gebraucht und hier sind es eben Computerspiele. Dass man davon gewalttätig etc. wird, halte ich für Quatsch; Leute, die Spiele spielen und irgendwie gewalttätig werden, müssen vorher schon nicht ganz klar im Kopf gewesen sein. Ein Computerspiel als Auslöser für Gewalt? Klar.
    Auf jeden Fall ist das Zeug vom ZDF nicht unamüsant und bietet immer wieder Gesprächsstoff. *schmunzel*

  14. #14
    Darüber muss man einfach hinwegsehen! Die Sache wird irgendwann auch ausgestanden sein! Rock n´Roll, Fernsehen usw. haben sich auch durchgesetzt, obwohl man diesen Dingen in früheren Zeiten das gleiche nachsagte wie den bösen Computerspielen heute.
    Der Zahn der Zeit wirds richten, bis dahin ist man am besten froh volljährig zu sein, da muss ein die ganze Verbote-Thematik eh nicht jucken!
    Bedauerlich ist, das andere Länder da schon viel weiter sind! Da wird nicht mehr so ein Bohei um die Sache gemacht. Obwohl, wenn ich sehe wie verklemmt die Amis mit Sex umgehen... dann doch lieber Verbote über Gewaltsachen, so lange Tits & Ass frei bleiben!
    Schade eigentlich, das nicht mal jemand eine Gegensendung wagt! Möglich wäre es, denn soweit ich weiß, hat es nie eine eindeutige und wissenschaftlich anerkannte Untersuchung gegeben, die klar besagt, das Computerspiele Aggression steigern oder zu Gewalttaten anregen. Damit könnte man schon mal 50% der Aussagen in den Frontalberichten als willkürlich und wissenschaftlich lächerlich abstempeln.
    Und damit wäre auch die Glaubwürdigkeit dieser Tempelritter im Arsch!
    Aber macht ja keiner... also Geduld haben und es einfach vorbei gehen lassen... letztlich setzt sich das durch, was die Mehrheit will!

  15. #15
    Zitat Zitat von Lonegunman81
    soweit ich weiß, hat es nie eine eindeutige und wissenschaftlich anerkannte Untersuchung gegeben, die klar besagt, das Computerspiele Aggression steigern oder zu Gewalttaten anregen.
    also hättest du gerade den "bericht" von frontal 21 gesehen, wüsstest du, dass es eindeutig bewiesen ist, dass solche spiele gewaltbereitschaft steigern
    jetzt aber spaß beiseite. ich hab' auch gehört, dass es nicht eindeutig bewiesen ist.

    dieser "bericht" war ja echt der hammer! haben nen doom3-spieler interviewt. mann, so wie der gezittert hat lässt vermuten, dass die dem irgendetwas gespritzt haben, damit er sagt:
    "nee, solche spiele sind völlig harmlos, kann ruhig jeder spielen". oder der typ war ein miserabeler schauspieler. die haben sogar angebliche e-mails zitiert, in denen sich spieler radikal geäußert haben sollen. wurde gleich als argument dargestellt, dass diese gewalttätigen aussagen darin auf die spiele zurückzuführen sind (ich denke es liegt eher an schlechter berichterstattung von frontal 21). ich werde wohl gleich ne mail an die schreiben, in der ich konstruktive kritik übe. die wird aber bestimmt nie in der sendung gezeigt, da sie nicht zur "hetzkampagne" passt, weil ich sachlich bleiben werde.

  16. #16
    So ist es. Hab auch versucht mal in Chat oder Forum durchzukommen. Aber warum nur? Es ist einfach nicht möglich, etwas an deren Einstellung zu ändern.
    Eine Sache nur, die charakteristisch für den ganzen Beitrag ist.
    Am Anfang wurde gesagt, die Wissenschaft sei zu diesem Thema gespaltener Meinung.
    Welche Seite diese Meinung wurde nun wissenschaftlich vertreten? Genau, die Seite, die zur Überschrift passt!
    Die andere scheint es nicht mehr gegeben zu haben, die Aussage "Es ist bewiesen, das dieser Einfluß existiert" ist zumindest wissenschaftlich nicht belegbar und ein weiteres Zeichen für die Inkompetenz der Berichterstatter.
    Also, einfach vergessen, es bringt ja eh nix! Wer so einseitig vorgeht, der macht das aus purer Berechnung!

  17. #17
    Zitat Zitat
    Also, einfach vergessen, es bringt ja eh nix!
    nehm's mir nicht übel, aber diese einstellung kann ich nicht teilen. ich denke wenn jeder, der an der berichterstattung etwas auszusetzen hat, den entsprechenden leuten seine meinung sachlich mitteilt, kann man schon etwas bewirken. denn wenn jeder zuschauer (schön wär's) kritik ausüben würde, wäre wohl mit solchen "berichten" ruckzuck schicht im schacht. von nichts kommt nichts!

    für diejenigen, die wissen möchten, was ich an frontal 21 geschrieben habe (bleibt aber leider nicht durchgängig sachlich):

    ein wirklich "toller" beitrag zum thema computerspiele. vom zdf habe ich eigentlich eine vernünftige und neutrale berichterstattung erwartet, und nicht so eine einseitige betrachtungsweise, die einer "hetzkampagne" gleicht. ich stimme zu, dass spiele und filme die gewalt darstellen NICHT in kinderhände gehören, aber ihr "bericht" stellt die situation so dar, als wären computerspiele nur für kinder dar. ihr paradebeispiel nr.1 "Doom 3", sowie andere spiele dieser machart, ist EINDEUTIG für erwachsene konzipiert wurden. auch die deutlich sichtbarealterskennzeichnung der USK auf der verpackung mit der aufschrift "keine jugendfreigabe" zeigt dies, womit die aussage aus der sendung, hersteller würden spiele nicht kennzeichnen, als schlichtweg falsch anzusehen ist.
    ich hoffe ihr niveau fällt nicht noch tiefer, da es bestimmt dem image des zdf schadet wenn in einer ihrer nächsten sendungen eine beitrag zu sehen sein würde, nach dem kinder, die im garten "Cowboy und Indianer" spielen als ausländerfeindlich und menschenverachtet dargestellt werden. ich bitte um entschuldigung, mich kurzzeitig auf dieses niveau herabbegeben zu haben. vielleicht sollten sie sich an die kollegen der Gamestar redaktion wenden, wenn sie fachliche, kompetente und neutrale informationen für einen weiteren beitrag über computerspiele brauchen sollten.


    PS: ja, das beispiel mit "Cowboy und Indianer musste ich einfach nochmal bringen.

  18. #18
    Achja, hier noch ein Filmchen, das alles zu dem Thema sagt! ^^
    So weit würds kommen

  19. #19
    Zitat Zitat von Ghostface
    Darauf würd ich kein Geld setzten XD
    Mist, den wollte ich bringen

    Weiß nicht, wo das Problem liegt.. Einfach den Angestellten an der Kassa beibringen, dass sie auf die Altersfreigabe von Spielen und Filmen gucken und im Zweifelsfall nen Ausweis verlangen sollen. In der Trafik gibts auch keine Zigaretten oder Pr0nhefte für Minderjährige, also scheints ja zu funktionieren.

  20. #20
    Zitat Zitat von V_182
    vielleicht sollten sie sich an die kollegen der Gamestar redaktion wenden, wenn sie fachliche, kompetente und neutrale informationen für einen weiteren beitrag über computerspiele brauchen sollten
    lol

    Du hast vollkommen recht ,wenn du sags das doom3 etc. für erwachsene geschaffen werden, jedoch solange diese Spiele produziert werden und wie gesagt bei (sogut wie)jedem Händler zu haben sind(e-bay,amazon, oder ein shop in der stadt) wird auch nicht die USK dagegen was unternehmen können.
    Und übrigens will ich nicht dazu gezwungen sein tag für tag kleinkinderspiele(mario Cart,Tetris,monkey ball) und rollenspiele zu spielen(ff,so,rpgmakergames)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •