Eigentlich ist es ein Thema über die sich hier jeder Gedanken macht da auch jeder in seinem Leben sich mit diesem Lebensbereich in Kontakt kommt.
Gruppenzwang gibt es auf jeder Ebene und zwar angefangen von den kleinen Gruppies bis zur Politik und überall passiert immer wieder auf dieselbe Art.
Irgendwie mögen die Menschen das Fremde nicht so richtig und haben Angst davor. Besonders wenn sie von Klein auf gedrillt werden, einen engen Horizont zu haben und alles abzulehnen was irgendwie in dem kleinen Bereich ihrer angeborenen Mentalität, keinen Platz findet.
Das geht dann so weit bis es im Faschismus ausartet wie es die Erfahrung zeigt.
Es gibt immer sehr viele Gesellschaften wo es unüblich ist eine Lebensweise an den Tag zu legen die in dieser Kultur unbekannt ist. Dabei spielt das Gute oder Böse nicht so eine grosse Rolle wie die Tatsache dass es unüblich ist und dass man die Pflicht hat die Mentalität in die man hineingeboren wird, zu erhalten. Sein eigenes Gewissen und Willen, muss man diesem Über ich, unterordnen und sich einfügen am sonsten gilt man als Ausgestossener.
Ein paar russische Kollegen aus meinem Kurs haben mir z.B. gesagt ich solle erwachsen werden als ich ihnen erzählt habe dass ich Animes mag. IMO zeigt sich hier ganz gross, ein Vorurteil gegenüber Sachen von denen man keine Ahnung hat. Und auch am sonsten wurde ich blöde angemacht weil ich Sachen nicht machen wollte die andere machen und umgekehrt.
Ich bin der Meinung dass ich ausser Gott und meinen Gewissen, niemandem etwas schuldig bin wenn es um mein Privatleben und meine Ansichten geht. Und habe auch das Recht deswegen nicht als arrogant bezeichnet zu werden.
Auch in kleinen Kreisen gilt das Prinzip des Gruppenzwangs wenn es darum geht, zu trinken wenn andere trinken oder bei Sachen mitzumachen wo man eigentlich nicht will, aber muss weil man sonst nicht in die Gruppe kommt (ich bin froh dass ich beim keinen CT so etwas beobachten durfte)
Ist es nicht möglich dass Menschen nur aufgrund dessen dass sie Menschen sind, eine feste Freundschaft haben können? Aus meiner Sicht erscheint es ein bichen Gehirnlos, sich auf den Kop zu hauen nur aufgrund dessen wie man Suppe in einem oder anderem Land kocht. Aber auch dass man einzelne Leute diskriminiert weil sie auf eine andere Art tanzen als der Rest.
Seid ihr derselben Meinung oder nicht? Und hattet ihr schon mal Erfahrung mit so was?