Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Module ; Wie würded ihr sie De/Activieren ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Module ; Wie würded ihr sie De/Activieren ?

Hallo ,

Mein CMS Steigt nun um auf Modul bauweisse nur weiss ich nicht sorecht wie ich
    die Module über das Admin menu AN/AUS schalte.

Meine Erste idee währe am Anfang jedes Moduls
    (an einer bestimmten Zeile)
    Einen String zu Speichern ist er 0 ist das Modul aus ist er 1 ist das Modul an.

Über fopen etz. kann man dann die Module an und aus stellen.

Jedoch finde ich das , dass eine sehr Grobbe und fehleranfällige Methode ist.

Wie würded ihr es Lösen ?

Mfg Dadie

ps.@Orc ich arbeite fleisig an seite 3 ^^

Mach doch einfach irgendwo ne Liste (ob in ner Datei oder DB ist eigentlich egal), wandel die irgendwie in ein Array um und include dann nacheinander per foreach die einzelen Module (so würd ichs zumindest machen)

Zitat Zitat von Geiu
    Mach doch einfach irgendwo ne Liste (ob in ner Datei oder DB ist eigentlich egal), wandel die irgendwie in ein Array um und include dann nacheinander per foreach die einzelen Module (so würd ichs zumindest machen)

Datei Lösung fande ich sehr unpraktisch die DB Lösung aber eben so den dann würde das laden der Seite extrem Leiden (wenn man z.B. 90 Module hat) müsste php 90 Spalten auslesen das brauch seine Zeit.

Zitat Zitat von dadie
    Datei Lösung fande ich sehr unpraktisch die DB Lösung aber eben so den dann würde das laden der Seite extrem Leiden (wenn man z.B. 90 Module hat) müsste php 90 Spalten auslesen das brauch seine Zeit.
    Und bei jeder Datei ne Variable abfragen braucht weniger Zeit?

Zitat Zitat von Geiu
    Und bei jeder Datei ne Variable abfragen braucht weniger Zeit?
    Nee das währe noch aufwendiger -.-'

bzw.Zeit intensiver.

gibt es wirklich nru die 3 Möglichkeiten ?

Zitat Zitat von dadie
    Muss nicht sein, du könntest dem SELECT doch gleich sagen, dass er dir nur alle aktivierten Module liefern soll und diese bindest du dann ein. Ich denke einfach gehts da kaum.

Zitat Zitat von Latency
    Muss nicht sein, du könntest dem SELECT doch gleich sagen, dass er dir nur alle aktivierten Module liefern soll und diese bindest du dann ein. Ich denke einfach gehts da kaum.
    Joa deswegen habe ich bisher die Lösung mal angetestet vom Prinzip ist sie bsiher sehr gut jedoch bin ich weiter für neue ideen offen

Worum gehts hier eigentlich genau, wenn ich fragen darf?

Zitat Zitat von Rpg_Goldenboy
    Worum gehts hier eigentlich genau, wenn ich fragen darf?
    Dadie hat sich ein CMS gebaut und will dort ne Funktion einbauen, dass man PHP-Dateien von Drittanbietern als Zusatzmodule einbinden kann um irgewndwelche Funktionen hinzuzufügen. Und jetzt will er wissen wie man am besten abfragt ob sie aktiviert sind.
    Jetzt alles klar?

noch ne blöde Idee:
    Lass die Ordner umbennen:

alle ordner/ dateien die .plug(in).$name heißen werden verwendet.
    ander Ordner die z.B. .plug0.$name sind deaktiviert oder einfach plug.$name (also ohne ".").

Naja... vielleicht kahm die Idee schon... xD
    Hab net so richtig gelesen was ihr so geschrieben habt.

Dennis

Ich würde dir gleich von einer Datei mit den Modulnamen abraten, da es sehr viel länger dauert, eine 90-Zeilige Datei auszulesen als 90 Zeilen einer Datenbank abzufragen. Die Datenbanklösung fände ich persönich die beste, da man dort außer dem Dateinamen und dem Status evtl. auch noch Namen, Beschreibung etc. für's ACP einbringen kann...

PS: Och man, wenn ich nicht bald mal an meinem Forum weiterarbeite, habt ihr bald alle ein besseres Forum als ich gebastelt *sichanwaserinnertundmaldenLinkzumSteffBoardraussucht*

Zitat Zitat von dead_orc
    PS: Och man, wenn ich nicht bald mal an meinem Forum weiterarbeite, habt ihr bald alle ein besseres Forum als ich gebastelt *sichanwaserinnertundmaldenLinkzumSteffBoardraussucht*

Keine Angst bisher bist du noch der weiteste meines wissens -.- vorallem seid meine Platte kaputt ist -.-' Ich war so weit Arrg

Hatter gerade das Tamp system fertig gemacht und wollte zu den Modulen gehn als er kamm "DER DEFFEKTE SEKTOR" -.-