Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mysql ORDER BY - eigene Reinfolge festlegen

Mysql ORDER BY - eigene Reinfolge festlegen

Ich wollte mal fragen ob man, wenn man Datensätze bei SELECT mit ORDER BY `xy` sortiert, eine eigene Reinfolge festlegen kann? Ich habe nämlich ein Spalt als ENUM defienier und würde das jetzt gerne in einer bestimmten Weise sortieren lassen...
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte

Users Awaiting Email Confirmation

Kannst du mal genauer beschreiben, was du mit "in bestimmter Weise sortieren" meinst?

Ich habe zB in einer Tabelle ein ENUM Feld (also ein Feld in dem nur bestimmte Werte möglich sind) mit den möglichen Werten 'gruen', 'rot', 'blau', 'gelb' und will diese beim Ausgeben nicht nach dem abc sortieren lassen sondern benutzerdefiniert (also zB gelb, rot, gruen, blau) Ich weiss nicht ob das irgendwie möglich ist, sonst muss ich das nämlich ein wenig anders aufbauen

Meine Lösung währe folgende :

Ich Mache eine weitere Spalte mit dem namen Color_id

gelb = 1
    rot = 2
    gruen = 3
    blau = 4

Dann kann man es per asc oder desc dann ganze irgentwie ordnen.

Dann muss ich das wohl so machen... Ich hatte gehofft, man könnte das irgendwie benutzerdefiniert sortieren. Weil die Farbennamen für einen Betrachter der Datenbank halt sinnvoller wären als irgendwelche Zahlen. Aber da lässt sich wohl nichts machen
    Thx

Kannst die Farben ja als hexa code speichern.. dann gehts wieder mit der sortierung.. *ggg*