-
Einmalposter
Rechtsfrage
Hallo,
Darf man Dinge aus anderen Spielen einfach nehmen oder mus man gnädigst um Erlaubnis bitten?
Im Abspann von UiD werden ja alle Spiele aufgeführt, von denen Rescourcen benutzt wurden. Reicht das auch???
MfG
Ladez
-
Ritter
Nein, ich würde schon den Macher des Spiels um Erlaubnis fragen, vielleicht hat er ja selber was gerippt, da musst du dann unbedingt fragen...
Außer du weißt z.B, dass dieses Chip von M&B ist und nichts editiert worden ist, kannst du es einfach nehmen...
Ich hoffe ich konnte es dir erklären
BTW: Willkommen im Forum
-
Moderator
Ich glaube, er meint die Spielefirmen wie Ubisoft oder Nintendo, auß deren Spielen Grandy etwas gerippt hat (Musik vor allem).
Soweit ich weiß, ist es nicht nötig diese Spielefirmen zu fragen, denn dein Spiel ist und bleibt Freeware, und selbst wenn interessiert es wohl kaum jemanden wenn solch ein Spiel ihre Ressourcen benutzt.
-
Abenteurer
Also normalerweise sind alle Recourcen die verwendet wurden auch frei für alle anderen, da nix rechlich geschützt is 
Ich würd aber davon abraten ganze Maps zu kopieren, da das nicht unbedingt für dein eigenes Können spricht. Fals du allerdings nur einzelne Chipsets oder ähnliches verwenden willst um damit eigene Maps zu machen
is das schon in ordnung, ich würd halt eventuel beim Macher nachfragen, es kann nämlich auch sein, dass die Chipsätze von dem Macher persönlich angefertigt worden sin. Naja, ich hoff ich konnt dir einigermaßen helfen.
Lg Terra1
-
Provinzheld
Wirklich erstaunlich, dass manche Leute den Unterschied zwischen längst vergammelten und brandaktuellen Threads nicht bemerken.
Das Thema war 1. schon wesentlich zu alt und 2. bereits längst gelöst, denn Grandy hat schon seit einer langen Zeit eine Liste der Ressourcen, die verwendet werden dürfen angefertigt.
Außerdem ist es an sich schon illegal, Ripps zu verwenden, da diese meines Wissens unter dem Copyright der jeweiligen Firmen (Nintendo etc.) stehen. Da sich in der Maker-Szene aber niemand darum schert, ist das wohl ohne Belang.
Jedoch gehört es zur guten Sitte, nicht einfach fremde Ressourcen zu nehmen, sondern um Erlaubnis zu fragen, daher verweise ich nochmals auf die Ressourcenliste.
Ich denke, das Thema kann jetzt geschlossen werden. ;-)
--
MAKER 2000 ist euer Portal zur Welt der selbsterstellten Rollenspiele! Mit Hilfe des RPG-Makers werdet ihr lernen, euer eigenes Rollenspiel im Stil der alten SNES-Games zu erstellen. Dazu sind weder Programmierkenntnisse noch große Einarbeitungszeit nötig, um schnell erste Ergebnisse zu erzielen.
MAKER 2000 Version 4 - Die neue Version mit neuem Design und neuen Features!
Charistotos Krass - Zur Vorstellung von Grandys neuem Spiel
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln