hmm... Ich überlege nur, dass wenn der Film ab 16+ wird, wieder viele Leute sich aufregen werden, dass dort wenig Gemetzel ist... viele sagen werden, "es wäre so cool", dass der Film nichts mehr für kleine Kinder ist... und ich stehe alleien da und sage, "Star Wars ist und war immer ein Märchen, Märchen müssen nicht gewalttätig sein..." Wobei ich sowieso schon weiß, was passieren wird, ich hoffe, dass George Lucas es auch wirklich düster verfilmt hat, es würde echt gut dazu passen... *überlegt gerade, was er hier schreibt* Auf jeden Fall, ich würde es verstehen, wenn er wegen der Härte ab 16 wäre, glaube jedoch, dass es hier, wegen dem kommerziellen Erfolg allein schon eine 12er Empfehlung geben wird... Das ist mir öfter aufgefallen, Filme die in den USA sehr gut liefen, werden viel lockerer gewertet... teilweise so krass, dass ich Filme ab 16 schlimmer fand, als so manchen Film ab 18... wie auch immer, die 18 Jahre habe ich sowieso überschritten und den Film werde ich mir auf jeden Fall ansehen... *heute etwas durcheinander ist*