Ich hasse Gruppen, die andere in Gruppen drängen und nur weil diese sich so wie andere kleiden ihnen unterstellen, sie seien oberflächlich und wären Mitläufer und in irgendeiner Gruppe.![]()
Ganz ehrlich, ich habe noch nie jemanden getroffen, der etwas tut, weil andere es tun. Es kann sein, dass es sowas gibt, aber keineswegs in der Häufigkeit in der es gerne propagiert wird, denn wenn man andere beschuldigt Mitläufer zu sein, ist man anscheinend selbst gleich doppelt individuell.![]()
Ich kenne viele Menschen die meiner Meinung nach nicht die Individuellsten sind, aber ich kenne niemanden der so extrem einem Trend hinterherrennt und etwas nur tut, weil es "cool" ist. Natürlich kenne ich Leute die von anderen beeinflusst werden und von dem Style anderer inspiriert werden, aber wie soll man schon einzigartig aussehen bei 85.000.000 Deutschen? Was macht man, wenn man eine Idee für Klamotten hat und am nächsten Tag auf einem Konzert schon drei Leute sieht, die genauso und damit gut aussehen? Es sein lassen, nur weil wer schneller war? Sich etwas anderes ausdenken, was einem womöglich nicht so gut gefällt?
Ich selbst trage auch legeres schwarz, manchmal auch einen Nietengürtel und das erst seitdem ich Bands höre, unter deren Fans das normal ist. Ich würde mich nicht als Mitläufer (und schon gar nicht als Gothic oder irgendwas O_o) bezeichnen, ich habe bevor ich in diese Richtung geschlendert bin nicht so sehr drüber nachgedacht was ich trage und nun trage ich das was mir gefällt. Es gibt zwar auch sicher 'ne Million andere Leute die das gleiche Hemd wie ich haben, die den gleichen Nietengürtel haben, die die gleichen Stiefel haben; aber mir gefällt, was ich trage und wenn irgendjemand denkt ich tue das um "Trendy" o.ä. zu sein (und mal ganz nebenbei: Wer schwarz trägt und das in extremen Ausmaße, handelt sich damit meist mehr Ärger als "Coolness" ein), dann soll er das bitteschön denken, Leute die andere Leute aufgrund ihrer Kleidung kategorisieren sind mir egal. Man kann weder mich noch einen anderen Menschen abstrahieren ohne ihm Unrecht zu tun.
Wobei ich mit dem Post nicht sagen will, dass die Weise sich durch den Körper auszudrücken nichts über den Charakter aussagt, allerdings kann diese "Körpersprache durch die Kleidung" schnell (absichtlich) missverstanden und überinterpretiert werden.
Ich weiß btw, dass der Thread eher scherzhaft gemeint ist, allerdings ist das imo ein sehr sensibeles Thema. So viel wollte ich auch gar nicht schreiben. Was solls.![]()