die differenz zwischen 160 und -50 beträgt 210, was sicher nicht zufällig der x wert des gegners ist.Zitat von FF I Weißmagier
wenn bei mir solch ein fehler auftritt, dann liegt es meistens daran, dass ich mit den falschen variablen operiere. check erstmal gründlich, ob deine berechnungen die richtigen variablen verwenden.
ehrlich gesagt versteh ich den gedanken hinter diesem skript nicht, da es nur ein auschschnitt daraus zu sein scheint.
kannst du nicht das skript posten, wie du es im maker selber gemacht hast?
was ich jetzt schon sagen kann:
ich würde nicht zuerst fragen, wer auf welcher seite steht. setze die werte des helden immer als mittelpunkt, von denen du die werte des gegners abziehst. wenn der gegner links steht, ist der verbliebene wert positiv, wenn sie negativ ist, also minus, dann steht er rechts.
bsp:
monster 10x, held 20x
20x - [10x] = 10x
da 10x positiv ist, steht der gegner links.
monster 20x, held 10x
10x - [20x] = -10x
-10x ist negativ, also das gegenteil von oben, ergo: gegner rechts.
um dann einen bereich zu erzeugen, also die "kollisions-zone", musst du den wert mit zwei variablen abfragen. mal angenommen der radius ist 30 (also vom held aus in jede richtung 30, ein durchmesser von 60), dann fragst du, ob der wert grösser als -30 UND kleiner als 30 ist.
erst wenn diese beiden forks zutreffen, findet das weitere kollisons-prozedere statt.
aber das ist nur eine möglichkeit von vielen.
poste erstmal das skript, dann kann ich dir auch helfen.![]()