Der WC3er will das ich in ne Mehrzeilige Textarea noch 'cols="' hinzufüge.
Laut SelfHTML sind Cols maximal Zeichen/ Buchstaben in einer Zeile.
Im FireFox merke ich davon nichts. Ôô
Was ist den Cols nun wirklich und für was brauch ich die?
Dennis
Der WC3er will das ich in ne Mehrzeilige Textarea noch 'cols="' hinzufüge.
Laut SelfHTML sind Cols maximal Zeichen/ Buchstaben in einer Zeile.
Im FireFox merke ich davon nichts. Ôô
Was ist den Cols nun wirklich und für was brauch ich die?
Dennis
--«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
cols gibt die Breite an (wenn's breiter wird, erscheinen Scrollbalken), nicht die maximale Zeichenzahl. Experiementier' ein wenig damit rum, dann wirst du's sehen.
Eine maximale Zeichenzahl gibt's afaik nicht.
Scrollbalken? Opera bricht jedenfalls um, alles andere wär ja auch Quatsch.Zitat von masterquest
Das Attribut cols wird normal von der CSS-Eigenschaft width überschrieben, weshalb es sich nich auswirkt.
--Was man mit CSS alles anstellen kann
Opera rulez! opera.com - opera-info.de - Opera- Skins, Banner, Einstellungen und vieles mehr
--
Windows 9x/ME
A thirty-two bit extension and GUI shell to a sixteen bit patch to an eight bit operating system originally coded for a four bit microprocessor and sold by a two-bit company that can't stand one bit of competition.
Dann ists Opera der einzige ders richtig macht.Zitat von wrtlprnft
Gebt mir mal nen Gesunden Cols Wert für ein Textfeld der [width:500px;].
Bzw. ein Opera Freak der es ausprobiert hat, welcher Wert gesund ist (für Opera).
Dennis
--«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
Trotzdem gehört cols (rows) noch zum Standard, weshalb man es trotzdem setzen sollte. Aber auch, wenn man keine feste Größe für das Textfeld braucht, sollte man mit width (height) nochmal genauer angeben, welche Größe das Feld haben soll.
Ich mein vertikale Scrollbalken, die macht FF auch nicht.
Bei mir ist ein Zeichen jedenfalls 9px breit, macht also einen Wert von 55, aber eben nur bei mir (Linux). Ist auch vom Skin abhängig, von der Schriftkonfiguration...
--Was man mit CSS alles anstellen kann
Opera rulez! opera.com - opera-info.de - Opera- Skins, Banner, Einstellungen und vieles mehr
--
Windows 9x/ME
A thirty-two bit extension and GUI shell to a sixteen bit patch to an eight bit operating system originally coded for a four bit microprocessor and sold by a two-bit company that can't stand one bit of competition.