Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: SvsD Records - Professional Soundtrack 4 you!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    SvsD Records - Professional Soundtrack 4 you!

    QUALITÄT WURDE ÜBERARBEITET!

    Ich weiß nicht ob es unter Werbung zählt, ich denke aber mal nicht, da wir schonmal jemanden hatten der das getan hat - und im Grunde genommen haben wir nix davon wenn ihr auf unsere Seite blickt, eher umgekehrt.

    Es geht darum, für Spiele oder anderen Multimediaanwendungen Musik zu machen, für die, die es selber nicht können oder ihren ganz persönlichen Track haben wollen.
    Einige "Demos" befinden sich schon auf der HP zum anhören.
    Bewerbt euch wenn ihr wollt doch lest auf der Startseite bitte die Regeln.

    Zudem möchte ich hier nochmals sagen, dass wir keine Musik für Projekte machen die sich im Anfangsstadium befinden, es sollte schon etwas spielbares und qualitativ-anspruchsvolles vorliegen. Alles weitere auf:

    http://www.svsdrecords.de.vu

    Geändert von Raiden (30.04.2005 um 16:40 Uhr)

  2. #2
    Nette Idee,die Previews lassen aber zu Wünschen übrig,die Melodien sind nicht schlecht,aber die Samples sind schlecht gewählt.

  3. #3
    Zitat Zitat von Vradash
    Nette Idee,die Previews lassen aber zu Wünschen übrig,die Melodien sind nicht schlecht,aber die Samples sind schlecht gewählt.
    Naja nicht unbedingt, wenn du einige sich-schlecht-anhörende Samples meinst liegt das an der niedrigen Bitrate, da es sich normalerweise besser anhört. Habe mir zum Test auch nochmal alle angehört, viele wurden schon etwas von der Qualität nach unten gezogen.

  4. #4
    Sagen wir erstmal....
    es ist MP3.
    Ich würde in eines meiner Projekte keine MP3 reinpacken. Tut man zu viel rein, isses zu groß letztendlich, tut man nur manchmal was rein, klingen die MIDIs Urst lahm.

    Kommen wir zweitens zu den Samples.
    Vielleicht ist Kritik zu deinen Samples nicht erwünscht, aber... ich find die irgendwie langweilig.
    Die Battle-MP3 ist sehr monoton und etwas zu lahm, bei Battle erwarte ich heiße Action in Musikform. Recht nette aber zu uninteressante Beats mit langweiligem Cello!
    Die Evacuation-MP3 hat am Anfang ne schräge Melodie und endet im Rhythmus der Battle-MP3... langweilig.
    Die Schleichen-MP3 klingt mit viel wohlwollen nach ner Sneaksequenz ist im Großen und ganzen aber auch nicht sooo das wahre.

    Vielleicht gefällts mir auch nur nicht, weil ich diese ubermodern klingenden Synthesizer nicht mag, an der Bitrate liegts nich, die MP3s fänd ich wohl auch auf 192 kBit/s nicht gut.

    Tja, da starte ich lieber selbst mein heißgeliebtes Anvil Studio. *streichel*

  5. #5
    Wieso, auf HP steht doch, dass Feedback erwünscht ist.
    Man sollte allerdings nicht auf die Demos achten und auf sein Spiel beziehen und dann meinen, naja passt net - ist schrott. Das sind Beispiele, natürlich muss man per Absprache (steht auch auf HP) sagen wie es werden soll - ist ja klar. So passt besonders der Evacuation-Track auch nicht wirklich, er ist eher ein beispiel und würde wenn dann mehr in einen Trailer/Film passen, beispielsweise eine Szene in der aufeinmal ein Agent einen Feind hinterherläuft und dieser dann verschwindet, achte mal auf solche Szenen in Filmen - da dreht die Musik meistens auch verrückt. (das zählt jedoch nur für den 2ten Teil, der erste Teil des Tracks hat mehr was mittelalterliches)

    EDIT: Das selbe bei der Schleichdemo. Diese würde sehr gut in einen Film passen... beispielsweise in eine Szene in der man in mehreren Kameraperspektiven sieht wie der "Schleicher" irgendwelche Haken befestigt und einen Sprung vorbereitet oder so...

    Außerdem sind Midis meiner Meinung nach nicht mehr so stark gefragt, sind es halt 10mb mehr naund?

    Geändert von Raiden (30.04.2005 um 14:14 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Raiden
    Außerdem sind Midis meiner Meinung nach nicht mehr so stark gefragt, sind es halt 10mb mehr naund?
    Is so langsam zwar nich mehr Thema des Topics, aber wieso sollten MIDIs nicht mehr gefrag sein?
    Ich kenne kein Projekt, das nur auf MP3s basiert (hmm... der Feind vielleicht da sinds aber auch nur 4 oder 5 Stücke), es is bei manchen Projekten mal die ein oder andere MP3 mit dabei, aber der MIDI-Anteil liegt noch weit und eigentlich uneinholbar vorne.
    zumal MP3s nur bedingt kompatibel sind, trotz Inelukis Key Patch.

    Was das "10MB mehr" betrifft: Natürlich juckt es. 10 MB sind manchmal zwei komplette Projekte groß, und da solls dann mal "nur" der Musikordner sein? Haben wir in Zukunft nur noch 30 MB große Projekte, weil man auch lieber auf BMPs statt auf PNGs setzt und eine Picturesequenz lieber als AVI einblendet?

    Irgendwo hat jeder Maximalismus mal seine Grenze.

    Und was deine Vorschläge betrifft: Ich find die MP3s, wie Vradash auch, von der musikalischen Komponente her recht fad, das fänd ich auch mit optischem Kontext nicht besser, zumal in nem RPG-Maker-Spiel nicht, weil man beschriebenes einfach nicht soooo umsetzen kann. Und wenn schon MP3 dann sollte da noch mehr rauszuholen sein.

  7. #7
    Ich weiss,dass es ne niedrige Bitrate ist,aber die Samples an sich gefallen mir nicht. Also,von der Musikalischen Qualität. PN an mich,wenn du eine Liste von Seiten mit Samples haben willst.

    BTW.:Ich hab Links zu allem. Wer was braucht: PN an mich.

  8. #8
    Wir sind kein Orchester oder sonst irgendwas, das wir da nicht mithalten können ist ja wohl klar. Ich denke trotzdem das unsere Tracks recht gut sind und gut werden, da das Angebot wie gesagt qualitativ heruntergeschraubt ist und es sich nur um "Demos" handelt.
    Kann nicht wirklich deine Argumente verstehen, zumal ein 30MB projekt auch nicht relevant ist. Wer DSL hat freut sich über ein verschönertes Spiel, wer Modem hat muss halt auf Midis oder was weiß ich zurückgreifen. Auch wenn euch die Tracks bzw. Demos jetzt nicht gefallen, aber eure Midis in euren Projekten sind siche rum längen besser

    Darum geht es... solltest du eigentlich auch selber drauf kommen Repko. Wir machen das für andere und alleine, wer was besseres will soll sich ein Orchester kaufen.

    EDIT: Ziehts euch nochmal rein, sollte euch vielleicht etwas besser gefallen:
    QUALITÄT WURDE ÜBERARBEITET!

    Geändert von Raiden (30.04.2005 um 16:41 Uhr)

  9. #9
    Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:

    Also, ich finde diese MP3-Demos absolut nicht gut. Sie haben zwar ne Melodie, aber dafür, wofür sie gedacht sind, sind sie absolut nicht zu gebrauchen.
    Es fehlt die Abwechslung. Es fehlt der Rhytmus. Und das wichtigste: Es fehlen Instrumente.
    Es kann ja nicht sien, dass jedes Lied, das ich angehört habe, nur aus nem Schlagzeug, Strings nud...irgendwelchen Synthesen besteht.

    Ich hab Midis gehört (und gemacht) die diese MP3s bei weitem übertreffen.

    Zitat Zitat
    Außerdem sind Midis meiner Meinung nach nicht mehr so stark gefragt, sind es halt 10mb mehr naund?

    Echt jetzt? MP3s verdrängen Midis? Bei Maker-Spielen? Seit wann das?

    MP3s sind riesig. Selbst wenn absolut nichts aufgenommen ist, verbrauchen sie einen riesigen Speicherplatz im Vergleich zu Midis.
    Midis sind klein. Ist keine einzige Note und kein einziger Befehl im Midi vorhanden, ist dieses Midi 0 Byte groß, egal wie lange es geht.

    Und ich denke, das ist der Hauptgrund, warum MP3s die Midis in Maker-Spielen nicht so shcnell verdrängen werden. Eher noch Ogg, aber selbst die sind noch riesig im Vergleich zu Midis.

    Kurz gesagt:
    Midis > MP3s

    EDIT: Oha, was vergessen:
    10 MB größer? lol?
    Ernsthaft:
    Wenn ich alle meine Lieder, die ich bisher für mein Spiel geschrieben habe, in MP3s umwandeln würde (sagen wir mal...64 kbps, 22 KHz, Mono), würde mein Spiel mit Sicherheit die 15 MB-Marke überschreiten, wenn nicht, noch mehr.
    Nicht jeder will sich später mal spiele saugen, die 200 MB groß sind und der Großteil davon sind MP3s.
    Genausowenig will sich jemand ein Spiel saugen, das nur 5 MB groß ist, aber nur ein einziges MP3 (und keine sonstige Musik) enthält.

    Wer mit seiner Midi-Qualität nicht zufireden ist, soll sich neue Wavetables oder Soundfonts besorgen. >_>

    Geändert von V-King (01.05.2005 um 16:17 Uhr)

  10. #10
    Ach komm jetzt lüg mal nicht...
    Die meisten Demos sind wirklich nur ein kleines Stück die zeigen, in welchen Gebieten wir überall tötig sind, du kannst mir nicht erzählen das die Schleichdemo nicht nach Schleichen klingt und sie nicht verwendbar ist - das mach mir mit ner Midi mal besser.

    Zudem glaube ich wohl kaum das meine Battlemusic aus nur einem "String" und co besteht wie du sagst, zumal wenn da skeine Abwechslung ist dann tuts mir Leid. Der fertige Track besitzt sogar noch viel mehr Abwechslung, das wird noch zu ner richtigen Hymne mit Panflöten und Geigen, aber du hast recht, das ganze ist ein einziger Loop. Die Stelle zeig mir bitte

    Finde die meisten Aussagen hier ziemlich lächerlich, wir können das ganze auch weit besser angehen und dafür 10€ pro Track verlangen. Es ist mehr für Leute gedacht die gerne was eigenes hätten, wenn du lieber von irgendwelchen Seiten deine Midis lädst oder selber an deinem Programm rumhantierst dann mach das doch. Hatt dich doch keiner gebeten...
    Zumal ich auch schon positive Bewertungen bekommen habe, für jeden Geschmack ist die Musik halt nicht gedacht.
    Zumal die Musik auch eher für Filmchen zutrifft, da sie für ein angepasstes und gecutetes Event sicher besser passen würde als für ein Spiel.

  11. #11
    Zitat Zitat von Raiden
    Ach komm jetzt lüg mal nicht...
    Die meisten Demos sind wirklich nur ein kleines Stück die zeigen, in welchen Gebieten wir überall tötig sind, du kannst mir nicht erzählen das die Schleichdemo nicht nach Schleichen klingt und sie nicht verwendbar ist - das mach mir mit ner Midi mal besser.
    Ich könnts dir zeigen, dass man das mit Midi hinkriegt und das meiner Meinung nach sogar besser als du das dort gemacht hast. Nur zeig ich aus reiner Vorsicht keins meiner Lieder her, die ich für ein Spiel mache, weil sie nicht in irgendnem Spiel ungefragt verwendet werden sollen.
    Wenn du allerdings ein Probesample davon willst, dann meld dich einfac hmal per MSN bei mir und ich schick dir was oô

    Zitat Zitat
    Zudem glaube ich wohl kaum das meine Battlemusic aus nur einem "String" und co besteht wie du sagst, zumal wenn da skeine Abwechslung ist dann tuts mir Leid. Der fertige Track besitzt sogar noch viel mehr Abwechslung, das wird noch zu ner richtigen Hymne mit Panflöten und Geigen, aber du hast recht, das ganze ist ein einziger Loop. Die Stelle zeig mir bitte
    Strings = Streicher = ganz, ganz viele Geigen.
    Es hört sich nunmal absolut nicht so an, dass man sagen könnte, dass es dazu passt, wofür es gedacht ist.

    Zitat Zitat
    Finde die meisten Aussagen hier ziemlich lächerlich, wir können das ganze auch weit besser angehen und dafür 10€ pro Track verlangen. Es ist mehr für Leute gedacht die gerne was eigenes hätten, wenn du lieber von irgendwelchen Seiten deine Midis lädst oder selber an deinem Programm rumhantierst dann mach das doch. Hatt dich doch keiner gebeten...
    Zumal ich auch schon positive Bewertungen bekommen habe, für jeden Geschmack ist die Musik halt nicht gedacht.
    Zumal die Musik auch eher für Filmchen zutrifft, da sie für ein angepasstes und gecutetes Event sicher besser passen würde als für ein Spiel.
    Ohne jetzt zerschmetternd zu wirken, aber 10€ würde wahrscheinlich niemand für sowas ausgeben.
    Zudem: Midi ist noch längst nicht tot.
    Klar, mit MP3s hat man viel mehr Möglichkeiten, aber solange man kein Horrorspiel ala Silent Hill machen will, schafft man alles, was man haben will, auch mit Midis. Und das viel einfacher, platzsparender und schneller.

    Und klar, jeder erhält zu irgendwas positive Bewertungen. Deine Lieder sind nicht unbedingt schlecht, sie sind einfach nur unpassend zur jeweiligen Situation, für die sie gedacht sind, und sie sind relativ leer (3-4 Instrumente pro Lied ist einfach zu wenig. Wir leben nicht mehr im NES-Zeitalter oO )
    Ich würde dir raten, mal sowas wie nen Musikkurs zu besuchen oder ein Instrument an ner Musikschule zu lernen (und zwar LANGE. Ich lerne bisher 5 Jahre Keyboard und es hat mir so einiges gebracht).
    Damit lernst du gleichzeitig auch, was ein Lied enthalten muss, wann es stimmig klingt usw.
    Und vor allem:
    Orientier dich vielleich auch mal teilweise an Liedern aus Filmen oder anderen Spielen. Dann kriegste mit Sicherheit auch besseres hin, als das hier (immerhin war diese Musikdemo, die du mir für dein MGS-Spiel mal geschickt hast, um EINIGES besser, als das, was da an Previews auf der Seite angeboten wird)

  12. #12
    Na,die neuen Demos hören sich doch schon viel besser an!
    Zu den Melodien:
    Tanzmatten-Dings:
    Dazu sage ich besser nichts. (Warum? Weil es ein einfaches Soft-Techno-Stück ist und ich hasse Techno,dafür könnte ich keine Bewertung abgeben.)
    Jump&Run-Dingens:
    Hmm...für ein Jump&Run Lied etwas langweilig,die im Vordergrund stehende E-Gitarre ist vom Ton her zu penetrant.
    Fight-Demo:
    Melodie ist in Ordnung. Die Strings,sind aber etwas zu tief. Wenn ich mich nicht irre stehen diese im Vordergrund,das sie am meisten der Melodie wiedergeben. Dafür müssen sie ein Stück höher sein.
    Evacuation-Demo:
    Bei der hälfte der Demo,wenn rumgetrommelt wird...*würg* (Das Wort trifft es)
    Das passt ganz und gar nicht da hinein. Du bringst erst viel Gefühl+Action Rein,also das sind glaub ich Violin Strings+Glockenspiel,und dann machst du -Gefühl +Action,wenn das Stück sich so drastig ändert,kommt das schlecht rüber.

  13. #13
    @Vradash:

    Es kommt immernoch aufs Game, wir wollen keine Musikbewertung, das beispielsweise der Kump´n´Run Track nichüberall passt ist klar, wäre das selbe wie wenn ich A-Team vorstellen würde, du würdest sagen klingt scheiße, zu der Serie passt es aber (jetzt mal abgesehen vom Kultigen Sound^^)

    Ansonsten ist wie schonmal gesagt die Evacuation-Demo eine Demo aus 2 Teilen, der Anfang hat nichts mit dem Ende zu tun, wurde nur zusammengeschnippelt. Was du da gegen den Anfang hast ist wiedermal unverständlich, man muss immernoch die Szene dazu sehen, findest du nicht?

    Auch beim tanzmatten-Track sieht man wie du bewertest, würdest du objektiv bewerten würdest du sagen: "Yo es passt, so klingen die wirklich und könnten in nem Tanzmatten-Spiel passen", aber du bewertest ja nur nachdem du hörst und hier muss ich sagen, nach Geschmack kann man hier nicht gehen, sondern nach dem Style. Ansonsten danke für das kleine Feedback...

    @V-King, da bin ich doch mal gespannt auf deine Midi ;-)
    Und das mit den 10€, glaubst du wirklich solche Leute gibt es nicht? Wir haben auf der HP Feedback bekommen wo gesagt wurde das wir nicht schlecht sind, vgmusic.de aber besser. Und ob dus glaubst oder nicht, der verlangt 40€ fürn 2minütigen Track und hat genug Kunden ;-)

  14. #14
    Zitat Zitat von Raiden
    @Vradash:

    Es kommt immernoch aufs Game, wir wollen keine Musikbewertung, das beispielsweise der Kump´n´Run Track nichüberall passt ist klar*, wäre das selbe wie wenn ich A-Team vorstellen würde, du würdest sagen klingt scheiße, zu der Serie passt es aber (jetzt mal abgesehen vom Kultigen Sound^^)
    Wieso kommt es aufs Game an? Wenn die Musik stimmt,kann man es (wenn man es richtig einsetzt) überall verwenden.

    *Hab ich das jemals behuptet?

    Zitat Zitat
    Ansonsten ist wie schonmal gesagt die Evacuation-Demo eine Demo aus 2 Teilen, der Anfang hat nichts mit dem Ende zu tun, wurde nur zusammengeschnippelt. Was du da gegen den Anfang hast ist wiedermal unverständlich*, man muss immernoch die Szene dazu sehen, findest du nicht?
    Dann hast du es ziemlich schlecht zusammengeschnippelt.
    *Ich habe nichts gegen den Anfang gesagt. Der Anfang ist das Beste an der Demo.

    Zitat Zitat
    Auch beim tanzmatten-Track sieht man wie du bewertest, würdest du objektiv bewerten würdest du sagen: "Yo es passt, so klingen die wirklich und könnten in nem Tanzmatten-Spiel passen", aber du bewertest ja nur nachdem du hörst und hier muss ich sagen, nach Geschmack kann man hier nicht gehen, sondern nach dem Style. Ansonsten danke für das kleine Feedback...
    Hier hast du recht. Thx

  15. #15
    Zitat Zitat von Vradash
    Dann hast du es ziemlich schlecht zusammengeschnippelt.
    Hmm, der übergang ist doch gut? ^^
    Okay die Mischung ist nicht jedermannssache :P
    Zitat Zitat
    *Ich habe nichts gegen den Anfang gesagt. Der Anfang ist das Beste an der Demo.
    Sorry mein Fehler, dann hab ich mich verlesen. Ansonsten achte mal bei Actionfilmen auf die Musik, wie sie sich verhält wenn jemand einen "Bösewicht" sieht und dann ganz shcnell hinterher rennt. Beispielsweise für alle die die 24 kennen, erste CD 4:00 Uhr müsste das sein. Wenn du das hörst, würdest auch meinen, dass ich das gut rüber gebracht habe :-)
    Zumal wie gesagt gerade diese Demo mehr für einen Film gedacht ist. Leider gibts wenig Hobbydreher ^^

  16. #16

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Raiden
    Wir sind kein Orchester oder sonst irgendwas, das wir da nicht mithalten können ist ja wohl klar.

    EDIT: Ziehts euch nochmal rein, sollte euch vielleicht etwas besser gefallen:
    QUALITÄT WURDE ÜBERARBEITET!

    Dann darfst Du aber auf keinen Fall "Professional Soundtrack" schreiben, weil das sehr irre führen kann. Ich nehme mal an das Du die Tracks mit dem Music Maker oder Ähnlichem machst. Samples sind immer so ne Sache, rechtlich wie qualitativ. Und mit dem Music Maker ist man dort ziemlich unflexibel.

    Ansonsten denke ich wurde schon alles gesagt. Wenn Du schon ausschließlich mit dem Computer Musik komponieren und in guter Qualität produzieren willst, solltest Du schon mit Midi (was einigermaßen guten Umgang mit dem Keyboard voraussetzt) und div. Softsynthesizern arbeiten und auch an Sachen wie das Mastering denken. Vielleicht solltest Du also darüber nachdenken Dich doch mehr auf das scripten zu konzentrieren, denn das kannst Du wirklich um Längen besser!

    Trotzdem wünsch ich Dir als Kollegen noch viel Erfolg

  17. #17
    Huhu amadeus, ja ich bin momentan dabei mir den ganzen Stoff reinzuziehen, also Midis machen und mit Gigastudio irgendwann verbessern, wie es dein Rivale vgmusic tut :-)

    Ansonsten, flexiblität ist da sonne Sache, hast du recht aber das geht in Ordnung. Zudem benutze ich Lizenzfreie, käuflich-erworbene Samples, somit kann mir keinr was anhaben >
    Ansonsten warum kann mein Titel irre führen? Du hast zwar einiges mehr drauf als ich, aber ich würde nicht sagen das es schlecht ist, Professionalität kann aus mehreren Blickwinkeln betrachtet werden. Dennoch wie gesagt, bis jetzt biste immernoch der Star :P
    Ansonsten bin ich großer Fan und mir macht es Fun... im Scriptingbereich bin ich nicht so toll, habe eher Führungsqualitäten und super Ideen, die ich mangels kleiner Helferlein wahrscheinlich nicht umsetzen kann, ich rette was zu retten ist. Dennoch beziehe ich mich langsam mehr zur Zukunft, ich hoffe ich bekomme MGS noch fertig, dann ist der Maker allerdings gestorben. Habe im Moment mehr mit Schule - danach Ausbildung zu tun und werde meine Zeit als Onlineredakteur nutzen soviel und -weit ich kann. Da passt der Maker nicht mehr rein. So sehe ich das ganze zur Zeit, ändern kann sich aber bekanntlicherweise alles
    Ansonsten danke für den Erfolgsgruß Amadeus, wie gesagt ich hoffe ich finde mich so schnell wie möglich in diverse Midiprogramms rein (habe schon Erfahrung) und hoffe mich dirch Gigastudio fuxen zu können. Erst dann könnte man von Kollegen sprechen, qualitativ bist du unvermeidbar besser als ich.

  18. #18
    hey raiden...
    das mit dem professionell muss ich patrick aber zustimmen, weil unter "profi" versteht ja jeder, wen der das als beruf macht meist...ein profi ist für mich, der was drauf hat und mit der musik sein geld verdient zum unterhalt... Soweit ich weiss, wolltest du ja kein geld verlangen dafür, oder täusch ich mich jetzt da?
    professionell- nun...klar kann das verschieden betrachtet werden aber nehmen wir mal das herz....9 von 10 leuten werden dir das als symbol für die liebe angeben ne? und so ist das halt auch mit dem professionel...
    ich finde auch du solltest beim scripten bleiben...dafür hast du nämlich ein talent zu und daraus kann so viel werden...aber wenn musik ein teil von dir ist und du das so gerne machst, dann kannst du das weiterhin als hobby machen...sicher...

  19. #19
    naja ganz erlich ist das ja nur das Topic des Thread... vielleicht um User anzulocken oder weil ich keine Idee hatte was ich schreiben soll^^ auf der Hp wird das ja nicht erwähnt.

    Da heißen wir nur SvsD Records
    Ansonsten werde ich Ende April mich mal voll mit beschäftigen (außer es ist mir zu komplex dann lass ich es^^)... würde schon gerne mehr Freiheit haben außer auf Samples zurückgreifen zu müssen.
    Ansonsten wie gesagt, beim Makern werd ich vorerst sowieso bleiben, bin schon so lange hier und habe auch vor Anmeldung schon mit dem Maker gearbeitet, das langsam mal ein fertiges Projekt her muss :/
    Da es aber aufwendig ist und irgendwie nicht richtig Verlass auf andere ist vergeht einem auch schnell die Lust... naja mal sehn wies weida geht ;-)

    EDIT: Axo, ne Geld verlang ich net...

    Geändert von Raiden (03.05.2005 um 17:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •