Ich hab jahrelang nur ne Karte gehabt, hat mir eigentlich auch immer gereicht, da ich mir meist nur alle 2-3 Monate mal ne neue Karte für 15 € gekauft hab.
Aber letztes Jahr hab ich mir dann doch nen Vertrag zugelegt, wobei der Hauptgrund dafür war, dass ich ein neues Handy haben wollte.
Ich habe jetzt von E-plus den Privat Tarif Plus. Dabei zahlt man jeden Monat nur 9,95 € Mindestumsatz, den man komplett vertelefonieren oder auch versimsen kann, wenn man mal drüber ist, zahlt man eben das zusätzliche.
Meine Rechnungen sind jetzt immer so um die 10-15 € pro Monat. Geb jetzt also mehr als früher aus, aber das liegt daran, dass ich nun auch schon mal eher vom Handy aus anrufe oder bereitwilliger ne SMS schreibe als ich das früher getan habe.
Für Vieltelefonierer oder Vielschreiber ist der Tarif allerdings weniger geignet, da die einzelnen Gebühren sich kaum von Karten-tarifen unterscheiden. Aber wer, so wie ich jetzt, regelmäßig für 10-15 € im Monat telefoniert/SMS schreibt und von den Vorteilen eines Vertrages profitieren will, dem kann ich schon dazu raten!
Edit: Sceddars Tarif ist natürlich noch ne Ecke besser als meiner!(und wenn ich ehrlich bin, überlege ich sogar nicht auch in diesen zu wechseln
)