Falscher Schaden: leiderr kenn ich mich in serges ks auch nich mehr so gut aus, also kann ich dir nicht genau sagen, bei welchem event der fehler liegt. aber irgendwo werden ja die verschiedenen schadensberechnungen aufgerufen, oder? vielleicht hast du da einfach was verwechselt.
MP einstellen: und wenn mich nicht alles täuscht, dann gibts in dem ks auch ein common event, in dem für jeden gegner hp, mp, stärke, etc. eingestellt wird. da wird also die gegner ID überprüft und dann werden die statuswerte eben ensprechend gesetzt. da kannst du die mp des gegners dann anpassen.
Zielwahl: das musst du dann im zielwahlevent so coden, dass von gegner 1 automatisch zum letzten gegner gesprungen wird. ich mach dir mal ein codebeispiel (ziel wird mit oben/unten ausgewählt):

Zielwahl = 1 -> Hero 1
Zielwahl = 2 -> Hero 2
Zielwahl = 3 -> Hero 3
Zielwahl = 4 -> Gegner 1
Zielwahl = 5 -> Gegner 2
Zielwahl = 6 -> Gegner 3
Zielwahl = 7 -> Gegner 4
in der zielauswahl wird berücksichtigt, dass man irgendwann auch mal die helden auswählen kann. musst halt dazu am anfang die zielwahl auf 1 setzen

Code:
Enter Password: [Tastendruck]
Fork: Var[Tastendruck] = 1 (unten)
 Fork: Var[Zielwahl] = 3
 Var[Zielwahl] Set 1

 Else Case
  Fork: Var[Zielwahl] = 7
  Var[Zielwahl] Set 4

  Else Case
   Var[Zielwahl] + 1

  End Case

 End Case
End Case
Fork: Var[Tastendruck] = 4 (oben)
 Fork: Var[Zielwahl] = 1
 Var[Zielwahl] Set 3

 Else Case
  Fork: Var[Zielwahl] = 4
  Var[Zielwahl] Set 7

  Else Case
   Var[Zielwahl] - 1

  End Case

 End Case
End Case
Label #1

Fork: [Tastendruck] = 1
 Fork: Var[Zielwahl] = 1
  Fork: Switch[Hero 1 Tot] - On
  Var[Zielwahl] + 1
  Else Case
   Fork: Switch[Hero 1 Tot] - On
   Var[Zielwahl] + 1
   Else Case
    Goto Label #2
   End Case
  End Case
  Goto Label #1
 End Case
(das selbe mit den anderen helden auch, nur wird bei held 3 die zielwahl auf 1 gesetzt)

 Fork: Var[Zielwahl] = 4
  Fork: Switch[Gegn 1 Tot/Weg] - On
  Var[Zielwahl] + 1
  Else Case
   Goto Label #2
  End Case
  Goto Label #1
 End Case
(das selbe mit den anderen gegner, nur bei gegner 4 wird auf 4 gesetzt)
End Case

dann das ganze für tastendruck = 4 (unten) und alles in die andere richtung (also statt zielwahl +1 eben -1)
Label #2
hier halt dann die events flashen und wieder zum anfang springen
ich hoff mal, ich hab jetzt keinen fehler eringehauen

und letztes prob: da kann ich dir nich helfen, ohne dem ks sucht es sich schlecht oO