Zitat
Die Unreal-Schöpfer schicken Sie in ihrem neuesten Science-Fiction-Shooter ins Gefängnis - und lassen Ihnen dennoch die totale Freiheit.
Auf den ersten Blick sieht Dr. Jack Mason kaum wie ein Held aus. Geheimratsecken, ein spärliches Muskelkostüm und der verloren gegangene Lebensmut machen ihn eher zum netten Onkel von nebenan. Doch obwohl er den Umgang mit Skalpell und Tupfer gewohnt ist, zwingt ein Zwischenfall den ausgebrannten Arzt zu drastischeren Mitteln. Im kommenden Ego-Shooter Pariah von Entwickler Digital Extremes (UT 2004) schlüpfen wir in Masons Stiefel und ballern uns in der fernen Zukunft durch einen düsteren Gefängnissektor.
Zu Beginn des Spiels begleiten wir die von unbekannten Erregern infizierte Karina auf ihrem Flug zu einer Untersuchung. Doch der Transporter stürzt inmitten eines Gefängnissektors des Ödlandes »Erde« ab. Unglück im Glück: Zwar haben die beiden überlebt, jedoch wird eine Weltraumstation in 16 Stunden das Notprogramm zur Eindämmung biologischer Gefahren auslösen - eine 50-Megatonnen-Bombe. Zudem hat der Held nicht nur die Zeit gegen sich, sondern auch unzählige Aliens, die ihm an den Arztkittel wollen. Deshalb greift der Mediziner zur Bleispritze. Anfangs findet Jack Mason in den linearen Levels nur Standardwaffen wie Granaten, Raketenwerfer oder ein Maschinengewehr. Getötete Feinde hinterlassen allerdings dann und wann Weapon Cores. Mit denen rüsten wir die Schießeisen stufenweise auf, ähnlich dem Standard-Blaster aus Unreal. So verbessern wir etwa die Schussfrequenz und Feuerkraft unserer Plasmakanone oder verwandeln ein herkömmliches Gewehr in eine Scharfschützen-Flinte. Der Einsatz der seltenen Weapon Cores will jedoch gut überlegt sein, denn mit den Upgrades lassen sich auch für kurze Zeit Charakterwerte wie Ausdauer oder Laufgeschwindigkeit verbessern. Cool: In den zahlreichen Außenlevels setzen wir uns häufig hinter das Lenkrad wendiger Buggys. Da wir meistens zusammen mit Karina unterwegs sind, steuern wir wie in Halo das Fahrzeug, während sie ballert - oder umgekehrt...
...