Zitat Zitat von Ineluki
Nun ja ... wenn wir eine fertig GraphikAPI nehmen, die von grundauf portabel ist, dann ist das nicht viel anders, als plattformabhaengiges Programmieren.

Zur Not koennten wir aber vielleicht in der Planungsphase auch mal ueber die Verwendung von Java diskutieren. Seit meinen Java 1.1 Zeiten soll sich, was Schnelligkeit angeht, ja einiges getan haben. Ob es allerdings fuer soetwas komplexes reicht, wage ich zu bezweifeln.
Ich nicht. Mit Java sind komplette MMORPGs machbar - eine Spiele-IDE für tilebasierte 2D-Games sollte da kein Problem sein.


Enginetechnisch ist C++ natürlich überlegen - da haben wir Zugriff auf OpenAL, SDL, als 3D-Engine Irrlicht oder CrystalSpace, als 2D-Engine Kyra... Außerdem ist C++ natürlich schnell und hat viele Sprachbindings, was die Integration einer Skriptsprache vereinfacht.
IMO liegt der größte Vorteil von Java darin, daß wir ein portables GUI-Toolkit haben. Und mir fällt immerhin eine 3D-Engine ein, jIrr (ein Irrlicht-Port).

C++ wäre wahrscheinlich besser geeignet, weil bis auf die GUI-Verwaltung für den gesamten internen Kram eine Vielzahl von erprobten portablen Engines und Bibliotheken zur Verfügung steht.
Natürlich muß man dann auch aufpassen, daß die Lizenzen zusammenpassen - was im Endeffekt darauf hinausläuft, daß wir unser Projekt GPLen und nachsehen, ob alle Komponenten GPL-kompatibel sind. Ich würde mich für den lizenzrechtlichen Kram freiwillig melden; ich habe mich schon etwas mit dem Thema befaßt.


Coden möchte ich übrigens deshalb vermeiden, weil ich wenig Zeit habe und schon an einem größeren Projekt arbeite. Ich würde als Coder wahrscheinlich nicht viel Arbeit getan kriegen.
Außerdem mag ich C++ nicht besonders.


@Blade: Ruby ist gar keine so schlechte Idee - als Skriptsprache. Da glänzt Ruby.