Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Neues Forenprojekt - portabler RPG / Adventure Maker ?

  1. #1

    Neues Forenprojekt - portabler RPG / Adventure Maker ?

    [Entstanden aus "Suche Team Mitglieder für eine Spiele IDE"]

    hm .. man koennte natuerlich als Progforenprojekt (aehnlich wie bei Onsetsu) versuchen einen portablen Maker auf die Beine zu stellen. Ein CVS wird sich sicherlich auch irgendwo einrichten lassen, und der Rest sollte sich dann von allein ergeben, wenn die Grundlagendiskussionen erledigt sind, z.B. mit welcher Programmiersprache man das ganze machen will.

    falls wir uns aber auf den GCC festlegen sollten, waere das auch nicht das grosse problem, da das Objectformat doch afaik einheitlich ist, und somit praktisch doch egal sein sollte, mit was was geschrieben ist, solange es die GCC compilieren kann und ld es linken, oder ?

    Als scriptsprache wuerde ich generell dynamisch gelinkte bibliotheken vorschlagen, bei denen auf eine von uns gestellte API zurueck gegriffen wird. Das hat den Vorteil, dass man praktisch mit beliebigen Programmiersprachen "skripten" kann, wodurch das gesamte Potential einer Sprache ausgeschoepft wird und desweiteren keine eigene Scriptsprache implementiert werden muss.

    Wer wuerde sich denn fuer sowas bereiterklaehren ?

    Geändert von Ineluki (27.04.2005 um 03:54 Uhr)

  2. #2
    Ich wäre generell interessiert, vor Allem für Planungs- und Verwaltungskram.

    Wenn wir das Projekt opensourcen kriegen wir bei SourceForge CVS und Webspace; ansonsten müßte ich mal sehen, wie's bei der Uni aussieht - ich kann mir zwar ein CVS-Repository anlegen, weiß aber nicht ob das auch für außeruniversitären Code erlaubt ist.
    Vielleicht würde es auch Sinn machen, sich mal mit SVN zu befassen; das wird aber AFAIK nicht von SF zur Verfügung gestellt.

  3. #3
    Hmm ich würde schon gern mit machen ..aber ich denke das ist ein bisschen zu groß für mich ^^ an Portable Maker hab ich noch nie gedacht. Aber vielleicht kann ich ja doch was helfen <_< is nämlich ne echt coole idee ..jaja

  4. #4
    Ich könnt ein paar meiner Tilesets zur Verfügung stellen, für Templates oder einfach nur zum Testen. Ansonsten hab ich eher wenig Erfahrung mit portabel Programmieren, zwar mit C kein Problem, aber da ich mit der WinAPI meine Fenster gestalte ist da nix mit portabel...

  5. #5
    Nun ja ... wenn wir eine fertig GraphikAPI nehmen, die von grundauf portabel ist, dann ist das nicht viel anders, als plattformabhaengiges Programmieren.

    Zur Not koennten wir aber vielleicht in der Planungsphase auch mal ueber die Verwendung von Java diskutieren. Seit meinen Java 1.1 Zeiten soll sich, was Schnelligkeit angeht, ja einiges getan haben. Ob es allerdings fuer soetwas komplexes reicht, wage ich zu bezweifeln.

    Eventuell koennte man auch etwas kleiner anfangen, und sich an einem Adventure (Monkey Island Stil) Maker versuchen. Der wuerde wegen seinen grossflaechigen Graphiken zumindest von der Engine her wesentlich einfacher sein, und man koennte viel Code auch spaeter fuer den RPG Maker wiederverwenden.

    Ich stuende zwar auch nicht unbedingt zur Programmierung bereit, allerdings wuerde ich mich auch an Planung und Verwaltung beteiligen.

    Geändert von Ineluki (26.04.2005 um 17:00 Uhr)

  6. #6
    Ich würde evtl. mitmachen (wollen), das Problem:
    Code:
    mq.kentnisse("Java") == 0
    mq.kentnisse("Delphi") == 0
    mq.kentnisse("C(++)") == 0.2
    Am besten kenne ich mit mit Php und Python aus (letzteres soll angeblich sogar recht gut in C(++) integrierbar sein), aber die Sprachen werden dann wohl nicht zur Anwendung kommen; und mit grafischer Programmierung habe ich mich auch noch nicht wirklich beschäftigt.
    Oder ich mach 'ne Website und ein Forum (wobei Dingsi sich dafür wohl auch anbieten würde, womit ich wieder arbeitslos wäre), was bei dieser frühen "Planungsphase" allerdings etwas übertrieben ist.

  7. #7
    Hi! Hab mich zwar grad erst angemeldet, aber ich wäre auf jeden Fall gerne mit dabei! Was ich für das Projekt beitragen könnte wäre:

    - Programmierung (Ich kann mehrere Sprachen ein bisschen)
    - Website-Programmierung
    - Schreiben von irgendwelchen Texten (aber nur deutsche Texte. Fremdsprachen sind nicht so mein Ding *g*)
    - Planung oder sowas in der Art
    - (vielleicht noch was, das ich vergessen hab)

    Die Idee find ich auf jeden Fall super!

  8. #8
    Ich könnte eine wap site für eventuellen seitenzugriff maker bezüglich basteln.
    mit portable sprachen kenne ich mich nicht so aus!

  9. #9
    Ich würde mal sagen, da die meisten Leute eher nichts mit der richtigen Arbeit, nämlich dem Programmieren, zu tun haben wollen, wird das wohl nichts werden. Jeder möchte zwar irgendwo mitmachen aber auch nicht zu viel und dann beratend. Das ist also alles irgendwie ein Projekt welches aus einer Laune heraus entstanden (oder besser - enstehen soll) und keiner sich richtig reinhängen wird.

  10. #10
    Zitat Zitat von Ynnus
    Ich würde mal sagen, da die meisten Leute eher nichts mit der richtigen Arbeit, nämlich dem Programmieren, zu tun haben wollen, wird das wohl nichts werden. Jeder möchte zwar irgendwo mitmachen aber auch nicht zu viel und dann beratend. Das ist also alles irgendwie ein Projekt welches aus einer Laune heraus entstanden (oder besser - enstehen soll) und keiner sich richtig reinhängen wird.
    Ich glaube nicht, dass es so sinnvoll ist, bereits jetzt das Projekt zum Scheitern zu verurteilen...

  11. #11
    Zitat Zitat von Frozen Reality
    Ich glaube nicht, dass es so sinnvoll ist, bereits jetzt das Projekt zum Scheitern zu verurteilen...
    Ich geb Sunny... wtf... Ynnus o.ô - aber trotzdem mal volles Dito.

  12. #12
    Natuerlich habt ihr recht, aber vielleicht finden sich doch ein paar mutige, die es zumindest versuchen wollen, und wenn sie erstmal bei Sourceforge sind, koennten sich durchaus noch andere Leute dazugesellen.

    Mit diesem Thread wollen wir in erster Linie zeigen, dass wir solch ein Projekt unterstuetzen wuerden. Es liegt im Prinzip einer Idee, das sie das Potential hat, andere Leute zu begeistern, und wer weiss, vielleicht wird es ja ein Selbstlaeufer.

    In jedem Fall kann man allerdings durch die Diskussionen zu dem Thema sehr viel lernen. Sei es nun, welche Graphikengines sich dafuer anbieten wuerden, sei es, wie man eine API aufbaut, sei es, wie man am besten Multylayertilesetstrukturen verwaltet.

    Dabei spielt es keinerlei Rolle, ob das Projekt wirklich mal fertig wird, denn der Weg ist das Ziel.

  13. #13
    Also ich währe sofort dabei.

    Muss halt nur 1 bis 2 Wochen mich umgewöhnen von Pascal und PHP auf C / C++
    Sobald das fertig ist währe ich bereit ^^ ich muss aber alle vorwahnen ich habe noch nie mit Porablen sachen gearbeitet und mit OpenGL (was woll benutz wird) auch nett aber das kann man nachollen ^^

  14. #14
    Zitat Zitat von dadie
    Muss halt nur 1 bis 2 Wochen mich umgewöhnen von Pascal und PHP auf C / C++
    Sobald das fertig ist währe ich bereit ^^ ich muss aber alle vorwahnen ich habe noch nie mit Porablen sachen gearbeitet und mit OpenGL (was woll benutz wird) auch nett aber das kann man nachollen ^^
    PHP, VB und Java kann ich auch oO
    und C / C++ lernen kann ich auch oO

    Aber ich glaube trotzdem, dass ich dabei kaum eine große Hilfe sein kann
    (höchstens bei ner Website, Forum.. etc. aber dann kommt wieder Dingsi und schnappt mir das weg )

    Naja falls mich einer brauchen sollte: PN

  15. #15
    Zitat Zitat von Ynnus
    Ich würde mal sagen, da die meisten Leute eher nichts mit der richtigen Arbeit, nämlich dem Programmieren, zu tun haben wollen, wird das wohl nichts werden.
    Komisch. Das habe ich auch beim ersten Lesen dieses Threads gedacht.
    Btw, ich find's auch toll und wuerde gerne helfen. Aber nur was HTML und Textformatierung mit WordPad angeht. Achja, und schwachsinnige Ideen kann ich auch bieten, aber davon habt ihr ja scheinbar schon genug. :p

    Nein, mal im Ernst. Hier haben sich, soweit ich das ueberblicken kann, noch nicht sehr viele fuer den richtigen Schwerpunkt (das Programmieren) gemeldet. Wie soll das etwas werden? Ist ja schoen und gut, dass der Weg das Ziel ist und die Fertigstellung keine Rolle spielt. Aber grosse Projekte anfangen, die nie fertig werden, kann jeder alleine, denke ich.
    Naja ich will mal nicht zu gemein sein, also viel Spass und Glueck. Oder ist dieser Thread einfach eine zynische Satire auf die ganzen 'Projekt-Vorstellungen'?

    Um doch mal etwas ernsthaftes zu schreiben: Ich finde so ein Projekt auch interessant. Aber ein Projekt mit 10 Mitarbeitern, von denen 2 programmieren, ist da schon weniger interessant. 'Qualitaet vor Quantitaet' sollte auch ein gutes Prinzip fuer die Zusammenstellung eines Teams sein.

    freundliche Gruesse. Rolus

  16. #16
    Zitat Zitat von Xecrypt 2k
    PHP, VB und Java kann ich auch oO
    und C / C++ lernen kann ich auch oO
    Du musst es Lernen ich muss mich nur umgewöhnen ich kann ja C (teilweisse) nur der Syntax ist eben ein Komplett anderrer als bei z.B. Pascal auch sind manche befehle anderrs
    naja in iener woche sage ich mal wie weit ich bin ^^

    Auserdem muss ich mich auch beim C umstellen den ich nutze den MS Optimierten Compiler
    Microsoft Visual C++ Toolkit 2003 (nicht schlagen)

  17. #17
    Ich könnte helfen, auch wenn ich noch nie was grafisches (also Fenster like) mit C[++] auf die Beine gestellt habe (lag allerdings daran das ich der WinAPI nix abkann und Linux noch nicht kannte). Kann PHP, Pascal (Delphi und halt standart Pascal), Basic, (bisschen) Assembler, (bisschen) Virsual Basic [Mag ich aber nicht besonders] und klar C(++) [Erfahrung: Linux und Windows Konsolen-Programme und OS-Dev [Betriebssystemprogrammierung]]

  18. #18
    Zitat Zitat von dadie
    Also ich währe sofort dabei.

    Muss halt nur 1 bis 2 Wochen mich umgewöhnen von Pascal und PHP auf C / C++
    Sobald das fertig ist währe ich bereit ^^ ich muss aber alle vorwahnen ich habe noch nie mit Porablen sachen gearbeitet und mit OpenGL (was woll benutz wird) auch nett aber das kann man nachollen ^^
    Ich denke mal, dass nicht OpenGL direkt benutzt wird, sondern eher eine portable Open-Source-Grafikengine. Macht ja auch viel mehr Sinn, fertige Bibliotheken zu benutzen, als alles von Grund auf zu programmieren.

  19. #19
    Ich finde das Projekt auf jeden Fall eine vernuenftige Idee und waere auch bereit, bei der Programmierung mitzuhelfen. Zumindest, solange es sich um C++ handelt XD Zur Not waere ich aber auch bereit, meine (bestimmt irgendwo noch vorhandenen) Javakenntnisse wieder aufzupolieren

    Allerdings waere es tatsaechlich sinnvoll, wenn noch ein paar mehr Programmierer dabei waeren ^^;
    Und ich persoenlich wuerde es sehr befuerworten, wenn wir Ineluki oder Jesus_666 oder beide zum "Chef" machen. Es wird naemlich auf Dauer noetig sein, dass irgendwer bei Streitfragen das Wort hat. Sonst haben wir 17 Leute im Team mit 17 verschiedenen Ideen zu der Frage ob man "int iFoo" oder "int foo" schreibt. Das wuerde dann nicht wirklich zu was fuehren.
    Natuerlich ist es immer am Besten, moeglichst viel gemeinsam zu entscheiden, aber letztenendes muss jemand da sein, der sagt wo es langgeht sonst geht man unter XD
    Ich jedenfalls haette auch kein Problem damit, mich jemand anderem unterzuordnen. Solange derjenige sein Geschaeft versteht und ein Team fuehren kann ist die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende etwas dabei rauskommt naemlich vergleichsweise hoch.

    Was die zu verwendende Technik angeht, so waere ich ebenfalls dafuer, dass man eine plattformunabhaengige Engine verwendet. Da muss man dann vielleicht noch etwas dran rumbasteln aber es sollte schneller gehen als eine eigene zu schreiben ^^;

    ---------Edit------------------
    Ich muss allerdings gleich dazusagen, dass ich im Moment in Japan bin und bis zu meiner Rueckkehr in 3 Monaten und 2 Wochen keinen PC habe, auf dem ich programmieren kann ^^;
    Allerdings sollten wir uns eh ein bisschen Zeit nehmen und vernuenftig planen

    Geändert von Hippokrates (27.04.2005 um 09:52 Uhr)

  20. #20
    Jo ich würde Programmieren ! Mit Kylix kenn ich mich zwar nicht aus hab aber ein Buch dazu! Wenn wir ihn in Delphi schreiben bin ich dabei^^ ich kann auch noch ein bisschen VB,PB,C++ und html ...aber ich würde lieber Proggen wenn wir Delphi nehmen ^^

    Geändert von Aretures (27.04.2005 um 11:09 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •