-
Beim Abnehmen ist vor allem wichtig, das es im Kopf "Klick" macht, ansonsten hilft keine Diät der Welt dabei.
Nur wenn du wirklich von innen heraus sagst "Ich nehme ab und ich halte mein Gewicht danach!" kannst du es schaffen, glaub mir, ich habs selbst ausprobiert 
Vorher - Nachher
Ich hab innerhalb eines Jahres 26 kg abgenommen, allein schon deshalb, weil ich mich im Spiegel nicht mehr ansehen hab können. Manche Leute können behaupten "Ich bin dick, ich fühl mich wohl!" aber das stimmt nicht, es ist einfacher Selbstbetrug weil man nicht daran glaubt, an seiner Situation was ändern zu können.
Meinen Diätplan habe ich nach "Weight Watchers" zusammengestellt, ich war aber nie Mitglied bei denen, dafür hätt ich weiß Gott nicht das Geld.
Infos dazu findest du überall im Netz, auch wie du die Sache angehst, bei Fragen kontaktier mich einfach.
Ansonsten: Bewegung!
Es muss nicht Sport sein (ka wie schwer du bist), es reicht oft schon einfach das Auto stehen zu lassen und mal zu spazieren bzw. mit dem Rad zu fahren.
Ansonsten die Zweite: Es ist gut wenn du jemand hast, der dir auf die Finger schaut und dir auch mal hilft wenn du mit den Nerven am Ende bist weil du gerade soooolche Lust auf Schokolade hast (Thx @ Schatz
)
Wenn du übrigens sehr willensstark bist, kannst du auch wie meine Mutter abnehmen:
Einfach ab 17.00 Uhr nichts mehr essen - es wirkt auch