So, die E3 ist vorüber... nun, was soll ich sagen.... zu Beginn war ich recht begeistert... obwohl ich mir eigentlich nur RPG-Sachen ansah, wovon es ja nicht allzuviel gab, jetzt verspüre ich (wie jedes Jahr) wieder mal etwas Resignation.
2 neue Kosolen, ein gutes Dutzend präsenter RPGs... und schon vor der E3 gab es Videos zu FFXII, ToL etc, IMO ein guter Start und Ausgangspunkt.
Nur, danach kam irgendwie einfach... NICHTS?
Sehr schmerzlich vermisst hab ich v.a. Gameplay Videos... ja, den FFXII Trailer fand ich genial, aber wie wäre es mal, wenn man etwas in-Game Sachen zeigen würde?
Mager fand ich auch, dass zu diversen RPGs (World of Mana, Blue Dragon) kaum wirklich Bilder und Videos vorhanden waren... und bei US-Versionen von Romancing SaGa oder Radiata Stories wie auch DQVIII scheinen ja grad mal Screenshots der JP gepostet worden sein... grrr... oder hab ich was übersehen?
Unbestritten, die Games hole ich mir ja eh alle, aber nen etwas besseren Auftritt hätte ich mir schon erhofft.
Immerhin, Zelda: Twilight Princess fand ich hingegen ganz cool! Viel Gameplay Videos, Developper Interviews UND coole Trailer. DAS nenne ich einen würdigen E3-Auftritt.
Ansonsten hätte ich mir auf der PS3 sowie der X360 halt ebenfalls mehr in-Game Videos erwartet, als irgendwelche nichts-aussagenden FMVs... denn das die neuen Konsolen VIEL Power haben, ist mir schon klar... das muss man mir nicht mit FMVs... oder Technical Demos beweisen.
Oh, und GANZ schmerzlich hab ich natürlich FF3j vermisst....
Was Interviews mit SE und Aussagen zu INT-Versionen angeht... ich würde die nie wirklich ernst nehmen. SE ist doch auch nur ne Firma, die Geld verdienen will/muss.... das kann man denen ja auch nicht übel nehmen.
Bzgl. Polymorphic(?) contens sag ich besser mal nichts... aber toll find ich die Sache nicht. Von einem vollwertigen RPG erwarte ich zumindest, dass man die ganze epische Story auch ohne ein halbes Dutzend Handy-Games zu sehen bekommt... oder einem sonst der Content in Buchform oder dergleichen zugänglich gemacht wird. Aber das wird wohl nie eintreten... zu viel Geld lässt sich ja damit verdienen.
Und was bleibt? Lol, irgendwie die Erkenntnis, dass wieder mal das meiste später als erwartet rauskommt... aber neu ist das ja auch nicht.
EDIT: Mittlerweile ist ja endlich der Public E3 KH2 Trailer verfügbar; coole Szenen, aber wenig wirklich neues...
Was mich aber mal wundern würde: Worin liegt eigentlich der Sinn, dass der "echte" Trailer nur einem kleinen, "geschlossenen" Publikum vorgeführt wird? Neu ist das ja nicht... aber irgendwie begreife ich bis heute nicht, warum SE und andere Firmen ihre neuen Trailer nicht gleich allen gleichzeitig zeigen.... diese Geheimnistuerei bringt IMO nun wirklich keinem was. Viel eher verärgert SE damit die Fans... ironischerweise genau die Leute, die schlussendlich für den Erfolg von KH verantwortlich sind/waren.![]()