-
Deus
Jup, von Wadas Polymorphic Content Konzept war ich von Anfang an ja nicht begeistert. Ginge es nach mir, so würde SE nur noch Spiele entwickeln, produzieren und meinetwegen auch publishen, aber mehr auch nicht. Denn ich werde diesen Gedanken nicht los, das man all die Zeit die mit Mangas und Handyspielen vergeudet wurde ebensogut in eine ganze Reihe neuer Blockbuster-RPGs hätte investieren können. Sicher, finanziell und marketingstrategisch ist diese Idee das beste Mittel, um noch mehr Geld in die Taschen von SE zu spülen und dass es funktioniert, haben die Zahlen schon mehrfach unter Beweis gestellt. Ich frag mich nur, wo da die Interessen des Spielers bleiben? Okay, würde es nicht Leute geben, die das toll finden, würde SE damit auch keinen Gewinn machen können und vielleicht ist diese Unterscheidung ja wirklich unvernünftig, aber die eigentlichen und echten Spieler unter uns, wie sie sich in diesen Foren vornehmlich treffen, hätten imho weit mehr davon, würde man von solcherlei Konzepten ablassen. Polymorphic Content scheint in meinen Augen etwas für japanische Kinder mit zu viel Geld zu sein, die den Bezug zur Realität schon verloren haben oder gerade dabei sind, ihn zu verlieren, und als selbsternannter Fan von Code Age, World of Mana & co auch alles dazu Passende kaufen muss.
Wenn es nur Merchandise wäre, dann könnte jeder, der das nicht nötig hat, darauf verzichten. Nur traurigerweise geht es ja weit darüber hinaus. Jetzt müsste man Geld für diesen ganzen Kram ausgeben und das alles lesen, spielen und sehen, um auch alles mitzubekommen, etwa die dem zugrundeliegende Geschichte als Ganzes zu verstehen. Damals hat dafür noch ein einziges Spiel ausgereicht und ich war immer zufrieden. Das ist auch der Grund, warum ich mich für .hack nicht sonderlich begeistern konnte/interessiert habe und das wohl auch nie tun, die Spiele nicht spielen werde.
So viel dazu. Ansonsten: Was ist denn los? War das alles? Wenn ich mich da so an die letzten Jahre erinnere, als neue Spiele vorgestellt und angekündigt wurden und alle gespannt vor den Newsmeldungen hangen und neue Bilder und Videos bewunderten ... dieses Jahr scheint es von SE ja gar nichts zu sehen zu geben, außer ein Fitzelchen von schon viel zu lange bekannten und nach wie vor nicht veröffentlichten Dingen.
Ich hoffe mal, morgen sieht das anders aus, andernfalls ist SE in meiner Gunst gewaltig nach unten gesunken.