Zitat Zitat von Winyett Grayanus
ähm, c'est la va sans dire.
Excuse-moi mais... ques que c'est "une va"?! o_O
(Sorry, da kommen meine Franko-Gene wieder durch, leider macht der Satz nämlich keinen Sinn *duck*)

@Topic: Ich habe das früher mal mit vielen Sprachen versucht, vorzugsweise immer dann, wenn ich in ein entsprechendes Land gefahren bin. Bin sowohl mit Italienisch als auch mit Dänisch nicht wirklich vorangekommen - zumal man wirklich gute Lehrbücher braucht, um Redewendungen und umgangssprachliche Dinge (beides ist das Salz in der Suppe jeder Sprache) zu lernen.
Ich denke mit guten Wörterbüchern, Grammatiken und Einstiegshilfen in die Sprache, kommt man zumindest vom Verständnis und vom Schriftbild her gut in die Sprache rein, wenn man viel Arbeit invenstiert... aber selbst wenn man jahrelang Sprachen in der Schule hatte: erst die wirkliche Anwendung macht sich bemerkbar!!! Und dem allen voran: lange Ausandsaufenthalte.
Selbst wenn man die Lautschrift gut beherrscht, heißt das nicht, dass man in der Ausprache sehr gut wird (leider), es hilft einem erst dann weiter, wenn man ein 'Ohr' für die Sprache schon bekommen hat - wobei man sich da wiederum mit Kassetten, DVDs, Fernsehen etc. gut aushelfen kann (es sei denn, die Sprache ist sehr exotisch).

Zitat Zitat
Und falls ich zwischendurch doch das Selberlernen aufgeben müsste, hätte ich damit bis zum Studium alle meine Chancen vertan, weitere Sprachen zu lernen.
Deswegen gruselt's mich ein bisschen, das zu machen...
Hm... warum? Man kann auch mit dem Selbststudium pausieren oder Sprachkurse oder -reisen (letztere sind leider sehr kostspielig) besuchen. Außerdem kann man an einer guten Uni auch Glück haben und dort kostenlos exotische Sprachen lernen (hab ich nämlich damals mit meinem Ausflug in die Japanologie gemacht, da bekam ich nämlich gratis vor dem eigentlichen Studium einen Intensiv-Vorstudiensprachkurs. 12 Stunden Japanisch die Woche... schade, dass ich das damals aufgeben musste ... )