Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sprachen sich selbst beibringen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Zuffel:
    Danke, aber so bemerkenswert ist das gar nicht, ich habe bloß Spaß und Interesse an Sprachen, daher ist es mehr purer Eigennutz...

Genau an die Problematik mit den offenen Fragen hatte ich gedacht. Vor allem aber daran, ob ich mich selber zu sowas zwingen kann, da ich ja keine Noten oder so etwas bekäme; ganz im Gegenteil, Schule hätte ich nebenbei weiterhin...

@Winyett:
    Die Frage ist, wie gut es geht. Immerhin muss ich nebenbei noch die Schule weitermachen. Und falls ich zwischendurch doch das Selberlernen aufgeben müsste, hätte ich damit bis zum Studium alle meine Chancen vertan, weitere Sprachen zu lernen.
    Deswegen gruselt's mich ein bisschen, das zu machen...
    Aber erzähl doch bitte trotzdem mal, wie das so gelaufen ist bei dir. Ich meine, wie lange hast du denn Französisch gelernt und wie hast du das organisiert? Das wäre vielleicht auch ganz hilfreich zu wissen.
    In jedem Fall danke schön!

@Rpg_Goldenboy:
    Das wär' so toll, aber dafür müsste ein Wunder geschehen...

Zitat Zitat von Lychee
    @Winyett:
    Die Frage ist, wie gut es geht. Immerhin muss ich nebenbei noch die Schule weitermachen. Und falls ich zwischendurch doch das Selberlernen aufgeben müsste, hätte ich damit bis zum Studium alle meine Chancen vertan, weitere Sprachen zu lernen.
    Aber erzähl doch bitte trotzdem mal, wie das so gelaufen ist bei dir. Ich meine, wie lange hast du denn Französisch gelernt und wie hast du das organisiert? Das wäre vielleicht auch ganz hilfreich zu wissen.
    In jedem Fall danke schön!
    Ich bin immer noch dran.
    So lange mache ist das noch gar nicht; ich hatte nur irgendwann einmal die Idee, dass ich ein wenig Französisch lernen könnte - so aus Spaß bzw. Interesse.
    Mit der Schule macht mir das eigentlich keine Probleme, denn ich tue immer nur etwas, wenn ich gerade Zeit/Lust habe und lerne nicht nach festgelegten Zeiten. So bleibt die Motivation höher, finde ich.^^
    Naja, ich hab mir ein paar Bücher zu dem Thema ausgeliehen - zum Französisch lernen - und dazu ein wenig Literatur ganz auf Französisch (V. Hugo - Les Miserables). Zuerst wurden erstgenannte Bücher durchgearbeitet und zwischendurch versuche ich, im Netz ein wenig Französisch auszuschnappen, Websites gibt es schließlich genug...ähm, c'est la va sans dire.
    Bei Verständnisfragen habe ich zum Glück eine Freundin, die Französisch in der Schule gewählt hat.
    Ich weiß, das hört sich komisch an - ist es auch - aber es geht und macht Spaß.^_-

@Virginie: Ja ja, zerhauen wegen geistiger Abwesenheit.

Geändert von Winyett Grayanus (23.04.2005 um 00:25 Uhr)

Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    ähm, c'est la va sans dire.
    Excuse-moi mais... ques que c'est "une va"?! o_O
    (Sorry, da kommen meine Franko-Gene wieder durch, leider macht der Satz nämlich keinen Sinn *duck*)

@Topic: Ich habe das früher mal mit vielen Sprachen versucht, vorzugsweise immer dann, wenn ich in ein entsprechendes Land gefahren bin. Bin sowohl mit Italienisch als auch mit Dänisch nicht wirklich vorangekommen - zumal man wirklich gute Lehrbücher braucht, um Redewendungen und umgangssprachliche Dinge (beides ist das Salz in der Suppe jeder Sprache) zu lernen.
    Ich denke mit guten Wörterbüchern, Grammatiken und Einstiegshilfen in die Sprache, kommt man zumindest vom Verständnis und vom Schriftbild her gut in die Sprache rein, wenn man viel Arbeit invenstiert... aber selbst wenn man jahrelang Sprachen in der Schule hatte: erst die wirkliche Anwendung macht sich bemerkbar!!! Und dem allen voran: lange Ausandsaufenthalte.
    Selbst wenn man die Lautschrift gut beherrscht, heißt das nicht, dass man in der Ausprache sehr gut wird (leider), es hilft einem erst dann weiter, wenn man ein 'Ohr' für die Sprache schon bekommen hat - wobei man sich da wiederum mit Kassetten, DVDs, Fernsehen etc. gut aushelfen kann (es sei denn, die Sprache ist sehr exotisch).

Zitat Zitat
    Und falls ich zwischendurch doch das Selberlernen aufgeben müsste, hätte ich damit bis zum Studium alle meine Chancen vertan, weitere Sprachen zu lernen.
    Hm... warum? Man kann auch mit dem Selbststudium pausieren oder Sprachkurse oder -reisen (letztere sind leider sehr kostspielig) besuchen. Außerdem kann man an einer guten Uni auch Glück haben und dort kostenlos exotische Sprachen lernen (hab ich nämlich damals mit meinem Ausflug in die Japanologie gemacht, da bekam ich nämlich gratis vor dem eigentlichen Studium einen Intensiv-Vorstudiensprachkurs. 12 Stunden Japanisch die Woche... schade, dass ich das damals aufgeben musste ... )