Danke erstmal für die vielen Antworten...
den Stinger hab ich bereits ausprobiert, seltsamerweise hat der aber überhaupt nichts gebracht - ich glaube das liegt daran, dass er den Virus einfach nicht in seiner Definition drinhat, der scheint ja vor allem die Viren, die gerade "im Trend" sind, zu reparieren.

Das mit der Systemwiederherstellung klingt ja recht vielversprechend, dieses De- und Reaktivierungsverfahren von Vincent... wenn da nichts dagegenspricht werd ich das dann wohl demnächst ausprobieren. Momentan benutze ich ja andere PCs und denke nicht das eine Gefahr besteht wenn ich den verseuchten einfach nicht einschalte, von daher steh ich nicht unter wirklichem Zeitdruck. Vom Löschen der Dateien haben mir nun schon mehrere abgeraten, leider hat niemand eine andere Lösung parat gehabt.

Ach ja, die genauen Dateien befinden sich in C_RESTORE\ARCHIVE, sind Archive (in denen vllt auch nur eine der Dateien betroffen ist) und hören auf so klangvolle Namen wie:
FS3188.CAB
FS3189.CAB
FS3190.CAB
FS3200.CAB
FS3205.CAB
FS2351.CAB
FS2386.CAB
FS2740.CAB
FS3208.CAB

Was auch seltsam ist: Seit einiger Zeit, ich denke es hängt mit dem Auftauchen dieser Viren zusammen, haben lauter Programme (v.a. meine Virenscanner und mein WLAN-Manager) irgendwelche Probleme, die sie in <Unbekannt> verursachen und sich daraufhin schließen. Ich hab irgendwie Angst, dass mein PC total am Arsch ist. >_>.