Nun, es geht auch durchaus mit sehr geringem Aufwand allerdings der großen Einschränkung, dass Hindernisse unbeachtet bleiben und somit die Events auf "slip through" gestellt werden müssen.
Dein Script ist auf der Seite leider nicht mehr aufzufinden Lachsen, würde es allerdings gerne mal testen.
Wäre es mit simplen Variablenvergleichen und Kursänderungen abhängig von der Terrain ID aber nicht ebenfalls leicht möglich ein einwandfreies Pathfinding zu scripten?

Die eingeschränkte Möglichkeit welche ich anfangs ansprach würde vorsehen, dass in einem Event die Koordinaten des Zielpunktes und die des Events welches sich zum Zielpunkt bewegt gespeichert werden und anschließend die Koordinaten mit Forcs verglichen werden. Zum einen ob die X Koordinate größer oder kleiner ist als die andere(jeweils eine Forc), zum anderen das gleiche mit den Y Koordinaten. Immer wenn dies zutrifft sollte das Event einen Schritt in die jeweilige Richtung machen. Ob es so korrekt ist weiß ich nicht genau, denke ich aber in etwa =/.