Weil mir die Idee für einen neuartigen, völlig bescheuerten Wahlmodus schon eine Weile durch den Kopf geistert, äußere ich mich hier einmal dazu.
Zunächst allerdings zu den bisherigen Modi, die letzte Wahl war sicher mit Abstand die spannendste, aber auch unausgewogenste Methode. Es kam ständig zu (Quasi)-Gleichständen unter mehreren Beteiligten, wodurch das letzliche Ergebnis nicht mehr direkt nachvollziehbar war (es hätte genauso auch seitens eines Stafflers zu Manipulation kommen können - eine gern ausgeschlossene, aber bereits halbwegs bekannte Situation).
Die anderen Wahlformen haben zwar die gleiche Tücke, jedoch kristallisieren sich eher Favoriten heraus. Mehrfachabstimungen finde ich generell sehr gut, jedoch sollte bei einem Stimmensplitting auch der Wert der Einzelstimmen gesenkt werden - wenn ich bei der bisherigen Variation alle Kandidaten wähle, so habe ich fünf Stimmen (wenn auch verschwendet), bei einem einzelnen gewählten Kandidaten nur eine.
Mein "bescheuerter" Wahlmodus wäre wohl etwas aufwendiger, denn er sähe vor, dass es sowohl eine normale Wahl gibt, aber auch die Diskretion des Kandidaten und seiner Anhänger einfließt. Danach würden für öffentliche Werbung im Forum, aber auch schon für einfache Nennungen im Wahlthread (etwa "[x] flow" o.ä.) ein Anteil von den Stimmen abgezogen werden. Es gewinnt derjenige, der trotz geringen Aufsehens im Thread die meisten Stimmen auf sich vereinigt. Allerdings müsste auch ein Depp gefunden werden, der freiwillig einen solchen Aufwand übernimmt.