Es gibt im Internet ne ganze Menge zu finden, einfach mal www.google.de ansteuern. Da findet man zum Beispiel diese Seite, auf der steht: Die in das LOGO-System bereits eingebaute Funktion RANDOM :N etwa liefert zufällig eine ganze Zahl zwischen 0 und N - 1..Zitat von Niji-chan
Damit sollte die Schadensberechnung kein Problem sein, denke ich. Man lässt sich jetzt zum Beispiel einfach einen Wert von 0 bis 4 (RANDOM :5) übergeben und wertet so ähnlich aus: 0 -> verfehlt; 1 -> gestreift; 2 -> leichter Treffer;3 -> normaler Treffer; 4 -> kritischer Treffer. Je nach Angriffsart könnte man den Schadenswert (0,1,2,3 oder 4) mit der entsprechenden Fähigkeit des Spielers multiplizieren. Beispiel: Der Spieler greift im Nahkampf an, er hat 5 Stärke und die Random-Funktion gibt 3 (normaler treffer) zurück -> 3*5 = 15. Der Angriff würde also 15 Schaden anrichten (von minimal 0 und maximal 20).
Naja. So, oder ähnlich könnte man das aufbauen. Aber man muss natürlich mehr Zahlen ermitteln und mehrere Werte zum normalen Treffer führen lassen, damit dieser am wahrscheinlichsten ist usw.
freundliche Grüße, Rolus





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