Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Logo-RPG-Schulprojekt

  1. #1

    Logo-RPG-Schulprojekt

    Hi.
    ...
    ...
    öhm, in der Schule machen wir jetzt in Informatik mit Logo ein eigenes Text-RPG schreiben...
    Ich bin in einer dreier Gruppe, die das Kampfsystem basteln.
    wollte mal Ideen reinholen, wie man ein KS bei einem Textrollenspiel aufbauen kann.
    Ich muss denen wahrscheinlich wieder Logo erklären (*angeb* bin die beste aus dem Kurs)
    Ich weiß auch noch nicht, ob ich es in Window-Befehlen anlegen soll, oder auf dem ganzen Screen... was würdet ihr besser finden? (hoffe mal, dass hier jemand Logo kennt )
    ich persönlich finde es mit Window-Befehlen besser, bin mir aber noch der Menge der Arbeit unsicher und das Projekt soll eigentlich am Ende des Schuljahres (NRW) fertig sein... auch wenn wir das wahrscheinlich nicht schaffen werden

  2. #2
    Ömmm. passt zwar nett aber wie zur Hölle willst du mit Logo Programmieren ? W00t ?

    Ich habe meine Erste Info Arbeit drüber geschreiben und ahbe geggogled bis der PC nett mehr wollte aber irgentwelche Programmier befehle fand ich nie oO

    Also entweder meine ich ein anderres logo oder ich war nur zu dumm oO

    Editk ich bin dumm schlagt mich einmal ganz doll -.^

    Geändert von dadie (18.04.2005 um 21:33 Uhr)

  3. #3
    dadie, dir ist klar, das Logo eine Programmiersprache ist?

    Wenn auch auf den ersten Blick keine gute...

    Hm, die Wikipedia hat ein Beispielprogramm. Sieht schrecklich aus...

  4. #4
    es gibt nen Compiler: MSWLogo...
    angefangen wird immer mit
    Code:
    to Befehl
    danach kommen befehle und irgendwann dann
    Code:
    end
    Beispiel:
    Code:
    to Geburtstagsgruß
    cs ht
    make "name "Laguna
    pu setxy -100 0 pd
    label [Happy Birthday]
    pu setxy -100 -20 pd
    label :name
    pu setxy -100 -40 pd
    label "!
    end
    kommt raus:
    Happy Birthday
    Laguna
    !

  5. #5
    Also von Logo versteheich zwar überhaupt nichts, aber wenn es dir nur um das KS geht, würde ich dir empfehlen ein Pen&Paper RPG zur Hilfe zu nehmen und das Kampfsystem daraus zu rauben. Man kann angeben, welche Waffe man einsetzt "Schwert" oder "Bogen" und dann berechnen Zufallszahlen den Rest. Den Rest musst du halt aus nem Regelbuch für DSA, AD&D, darkworld,earthdawn oder sonstwoher abschreiben.

  6. #6
    das ganze kann man dann noch ein wenig mit Effizienzmeldungen wuerzen.

    Du verfehlst xyz.
    Du kratzt xyz.
    Du streifst xyz.
    Du triffst xyz leicht, schwer, hart, kritisch, vernichtend, ...

  7. #7
    Ineluki, da hast du natürlich Recht... vielleicht per Zufall dann, ob wenn man den Gegner nur leicht verwundet, ob dann entweder "gekratzt" oder "gestreift" da steht...

    Leider besitze ich keine Regelbücher... gibts sowas auch im Internet zufälliger Weise zu finden?

    Die Berechnung des Schadens ist quasi das größte Problem,...

    noch ein paar Infos:

    die Gegner haben nur 2 Werte: Verteidigung und Stärke. Lebenspunkte würde ich so ausrechenen (in etwa): Lebenspunkte.von.Gegner= Verteidigung.von.Gegner*1,5

    Es gibt vier Menüpunkte:
    Angriff
    Magie
    Gegenstand
    Fluchtversuch

    Ich weiß noch nicht, ob wir auch mit Fernkampfwaffen arbeiten sollen, wenn ja kommt noch ein Menüpunkt hinzu:
    Waffen tauschen (Nah/Fern)

    In den Kampf werden außerdem noch folgende Heldenwerte mit einbezogen:
    Lebenspunkte
    Magiepunkte
    Stärke
    Verteidigung
    Intelligenz
    Geschick

    ein weiteres Problem ist wohl, dass die 2 anderen in meiner Gruppe Rollenspiele bisher noch nicht wirklich gespielt haben, bzw. höchstens 1...

  8. #8
    Zitat Zitat von Niji-chan
    Leider besitze ich keine Regelbücher... gibts sowas auch im Internet zufälliger Weise zu finden?
    Es gibt im Internet ne ganze Menge zu finden, einfach mal www.google.de ansteuern. Da findet man zum Beispiel diese Seite, auf der steht: Die in das LOGO-System bereits eingebaute Funktion RANDOM :N etwa liefert zufällig eine ganze Zahl zwischen 0 und N - 1..
    Damit sollte die Schadensberechnung kein Problem sein, denke ich. Man lässt sich jetzt zum Beispiel einfach einen Wert von 0 bis 4 (RANDOM :5) übergeben und wertet so ähnlich aus: 0 -> verfehlt; 1 -> gestreift; 2 -> leichter Treffer;3 -> normaler Treffer; 4 -> kritischer Treffer. Je nach Angriffsart könnte man den Schadenswert (0,1,2,3 oder 4) mit der entsprechenden Fähigkeit des Spielers multiplizieren. Beispiel: Der Spieler greift im Nahkampf an, er hat 5 Stärke und die Random-Funktion gibt 3 (normaler treffer) zurück -> 3*5 = 15. Der Angriff würde also 15 Schaden anrichten (von minimal 0 und maximal 20).
    Naja. So, oder ähnlich könnte man das aufbauen. Aber man muss natürlich mehr Zahlen ermitteln und mehrere Werte zum normalen Treffer führen lassen, damit dieser am wahrscheinlichsten ist usw.

    freundliche Grüße, Rolus

    Geändert von Rolus (20.04.2005 um 18:34 Uhr)

  9. #9
    random kenne ich... mit Logo selbst habe ich absolut keine Probleme...

    aber wenn man jetzt nur ziemlich niedrige Werte an Lebenspunkten hat (ich glaub einer der schlimmsten Gegner hat 15 Verteidigung)... ist das etwas schwieriger - finde ich.

    x=Zufall
    normaler Angriff:
    Lebenspunkte+Verteidigung*(Geschick/100)-(Stärke.von.Gegner*(x/100))

    (die Umsetzung zu Logo ist kein Problem)

    solche Versuche habe ich bisher da stehen... aber wir müssen auch noch das Layout erstellen... trotzdem wollten wir möglichst bereits vorher die Berechnungen haben...

  10. #10
    Scheinbar hatte man mich betreffend des Regelbuches etwas missverstanden: Ich brauche Kampfberechnungen und nich Hilfe für Logo.

    Über §google habe ich bereits gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden.

    Wäre noch immer für Tipps usw. erfreut.

    mfg

    P.S.: man achte auf das Datum der Beiträge

  11. #11
    Also hier steht was ueber das Kampfsystem von DSA. Das ist aber letztendlich viel komplizierter, als du das brauchst. Fuer ein einfaches Text-Abenteuer reicht es IMHO, wenn man anhand einer Zufallszahl zwischen 1 und 5 entscheidet ob getroffen wird oder nicht.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Fuer ein einfaches Text-Abenteuer reicht es IMHO, wenn man anhand einer Zufallszahl zwischen 1 und 5 entscheidet ob getroffen wird oder nicht.
    Es ist jedoch kein "einfaches" Text-Abenteuer.

    Der Held hat Geschick, Intelligenz, Stärke und Verteidigung. Das muss auf jeden Fall mit einbezogen werden.
    Die Gegner haben nur Stärke und Verteidigung,... es ist auf alle Fälle nicht einfach. Allein wie viele Prozeduren inzwischen allein für das Kampfsystem entstanden sind... und wir sind noch lange nicht fertig.

    Das dazu.

    Zufallszahl 1-6, nun, so wirklich weiß ich noch immer nicht, wie ich das in einer Formel integrieren könnte... nya

  13. #13
    nun ja ... als erstes mal muesste man wissen, inwiefern die werte fuer die eigenschaften des charas organisiert sind, z.B. ob es einen maximalwert gibt, der niemals ueberschritten werden kann.

    Zudem muesste man wissen, ob Verteidigung ein Talent ist, oder ehr ein Modifikator, wie z.B. Ruestungsschutz. Nehmen wir mal an, alle Werte haben einen Maximalwert von 20 (ausser Verteidigung). Dann koennte man z.B. einen Kampf folgendermassen machen.

    Um eine Probe zu bestehen, muss man mit einem Wuerfel, der die Seiten 1 bis 20 hat (W20), das entsprechende Attribut unterwuerfeln, damit die Probe gelingt. Somit gilt, je hoehr ein Talent ist, desto wahrscheinlicher ist, dass die Probe klappt.

    Der Angreifer macht eine Probe auf Geschicklichkeit. Wenn diese fehlschlegt, ist der Angriff gescheitert, und der Gegner ist dran. Hat die Probe allerdings geklappt, versucht der nun den Angriff zu blocken. Ist Verteidigung ein Talent, so muesste der angegriffene nun eine Probe auf Verteidigung machen. Wenn diese gelingt, dann ist der Angriff abgewehrt, und der Gegner ist dran. Geht die Probe fehl, so kommt der Angriff durch. (Wenn Verteidigung der Ruestungswert ist, koennte man stattdessen auch auf Geschicklichkeit Proben.) Nun wird eine Probe auf Staerke gemacht, um herauszubekommen, wie Stark der Gegner verwundet wird. Man koennte z.B. einen W20 werfen, und (1+(Zahl-10) / 20) * Staerke als Schadenspunkte nehmen. Wenn der Angreifer der Spieler ist, dann erfolgt noch eine Probe auf Intelligenz. Wenn diese erfolgreich ausfaellt, gibt es noch einen Zuschlag von (Intelligenz - Zahl) % auf den Schaden. Der so ermittelte Schadenwert wird nun durch den Verteidigungswert abgemildert, sofern der einen Ruestungsschutz darstellt. Der so erhaltene Wert wird nun von den Lebenspunkten des Gegners abgezogen.

    Fertig ist ein einfaches Kampfsystem. Bei Bedarf mach ich auch fuer dich ein Ablaufprotokoll, falls etwas nicht ganz klar geworden ist ...

    Gruss Luki

  14. #14
    Zitat Zitat
    to Schadensberechnung
    make "Zufall random (20)
    ifelse :Zufall < }:)eschick [make "Zufall random (20) ifelse :Zufall < }:)egner1.Verteidigung [Angriff.fehlgeschlagen][make "Zufall random (20) make "Schadenspunkte }:)egner1.Verteidigung - (1+(:Zufall-10)/20)* :Stärke make "Gegner1.Lebenspunkte }:)egner1.Lebenspunkte - :Schadenspunkte]][Angriff.fehlgeschlagen]
    end
    So würde das erstmal bei mir dann aussehen.
    Was du jetzt nicht wissen konntest, ist, dass wir Intelligenz nur bei Zaubern verwenden. So würde ich bei Zaubern die Stärke durch die Intelligenz einfach ersetzen.

    Vielen lieben dank, Ineluki.
    .... aber natürlich auch den anderen Beitragsschreibern ;)

    hoffe ich habe es soweit verstanden. ...
    mfg


    EDIT: habe in meiner Prozedur nun noch eine if-Klausel eingefügt, dass der Schaden nur berechnet werden kann, wenn die Schadenspunkte > 1 sind
    Zitat Zitat
    if :Schadenspunkte > 1 [make "Gegner1.Lebenspunkte }:)egner1.Lebenspunkte - :Schadenspunkte]
    Das hat den Sinn, dass der Gegner nicht immer mehr Lebenspunkte erhalten kann, o.ä.

    Geändert von Ineluki (03.05.2005 um 22:33 Uhr)

  15. #15
    in welchem szenario wuerden denn negative schadenspunkte entstehen ? ... wenn ja, dann ist wohl was falsch ^^

  16. #16
    Wenn man bei Schadenspunkten eine negative Zahl erhält, würde dieser Wert von den Lebenspunkten abgezogen, also dazuaddiert, da Minus und Minus schließlich Plus ergibt.

    So sieht der Code bei mir momentan aus:

    Code:
    if :Gegner.Anzahl = 1 
    [make "neue.Nachricht1 [Du greifst ] make "neue.Nachricht1 lput :Gegner1 :neue.Nachricht1 make "neue.Nachricht1 lput "an :neue.Nachricht1
     make "Zufall random (20)
     ifelse :Zufall < :Geschick
     [make "Zufall random (20)
     ifelse :Zufall < :Gegner1.Verteidigung 
    [make "neue.Nachricht2 [Der Angriff ist fehlgeschlagen]]
    [make "Zufall random (20) make "Schadenspunkte :Gegner1.Verteidigung - (1+(:Zufall-10)/20)* :Stärke
     ifelse :Schadenspunkte < -1 
    [make "Gegner1.Lebenspunkte :Gegner1.Lebenspunkte + :Schadenspunkte
     make "Schadenspunkte :Schadenspunkte * -1 make "neue.Nachricht2 :Gegner1 make "neue.Nachricht2 lput "verliert :neue.Nachricht2 make "neue.Nachricht2 lput :Schadenspunkte :neue.Nachricht2 make "neue.Nachricht2 lput "Lebenspunkte :neue.Nachricht2]
    [make "neue.Nachricht2 [Der Angriff ist fehlgeschlagen]]]]
    [make "neue.Nachricht2 [Der Angriff ist fehlgeschlagen]]]
    ich lasse jetzt extra negative Schadenspunkte errechnen und Addiere die dann zu den Lebenspunkten.

    mfg

    edit:
    kennt vll. jemand eine adresse, wo diverse Foren aufgelistet sind? ich glaub, dass ich besser mit weiteren Fragen in einem Forum für Logo (wo mehrere sich mit der "Sprache" auskennen) aufgehoben wäre...

    Geändert von Niji-chan (04.05.2005 um 16:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •