wollte nur anmerken das GW kein MMORPG ist sondern ein CMORPG (Competitive Mulitiplayer Online Roleplaying Game)Zitat
die rechnung von weiter oben geht auch nicht so ganz auf. zum einem glaube ich nicht das WoW von so vielen leuten gezockt wird (genaue daten habe ich keine aber 8 mio hört sich wirklich etwas heftig an). Es gibt aber diverse punkt die da nicht mit einberechnet sind.
Erstens: Nicht jeder Spieler zahlt wirklich pro Monat seine Gebühr. Zweitens: Viele Spieler machen auch größere Pausen zwischendrin (3-5 Monate). Drittens schmälert der hochgerechnete Betrag in keinster Weise die notwendigen Kosten, die ständig mitlaufen und außerdem noch anfallen (Debugging, Event-Scripting, etc.). Dieses stupide hochrechnen ist einfach viel zu ungenau, da es in keinster Weise die Flexibilität der Spieler miteinbezieht.
Ich weiß es zwar nicht genau aber ich glaube nicht das die programierer bei WoW (vobei ich das spiel nicht so sehr leiden kann) 12$ die stunde kirgen. ich denks chond asdas etwas mehr ist. 12$ sind gerade mal 10€ und für 10€ wird wohl kein progger beid enen was machen (würde mich sehr stark wundern)
Ich kenne natürlich keine genauen zahken aber ich weiss das zb DAOC erst vor kurzem aus den roten zahlen rausgekommen ist und das spiel gibts schon ewig. sicher haben firmen wie bilzzard einen entscheideneten vorteil: sie haben vorher schon jede menge kohle mit ihren anderen games gemacht aber bei daoc zB geht diese rechnung nicht auf.
Es ist auch mehr als nur ein bißcher erver warten. es wird durchgehend an neuen features gearbeitet, events geplant. die werbung kommt auch dazu (bei dem einem mehr bei dem anderen weniger) etc etc etc. es sind numal nicht nur die Wartung von 80 PC´s + 20 Programierer und 80 Server Admins. GM´s machen ihre arbeit btw auch nicht umsonst. äh naja wokllte diesen aspekt in die obige rechnung nur mit einbringen.
Und so ziehmlich alle Freeshards sind illegal, bevor hier jemand auf die idee kommt links zu posten.
ich glaube nur bei Ultima online sind die legal, und das auch nur weil die sich nicht rechtlich abgesichert haben.
Ich denke die MMORPGS werden auch irgendwann billiger werden aber sie sind noch relativ "frisch".
Übrigens hätte ich mich danals bei dieser einen WoW umfrage bezüglich der kosten wegschmeissen können. da gabs div. antwortmöglichkeiten. ist ok, zu hoch, habs mir billiger vorgestellt und meine eltern zahlen das nicht. bei diesem punkt konnte ich echt nicht mehr, sorry![]()