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Thema: inelukis key patch ?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    inelukis key patch ?

    hi,
    1. ich habe den keypatch installiert, aber wie benutze ich ihn ?
    2. wenn ich den patch intigriert habe, müssen dann die leute die das game zoggen den patch auch besitzen ?

    mfg chazy

  2. #2
    Antwort:
    -1: Les dir die Anleitung durch!
    Die folgenden Zeilen sollen euch helfen ein erstes Projekt aufzustellen, mit dem ihr
    die Fähigkeiten der Tastenfunktionen des Key Patches nutzen könnt. Normale Kennstnisse
    im Umgang mit dem RPG Maker 2000 werden vorrausgesetzt.


    LOS GEHT'S:

    01. Erstelle ein neues Projekt
    02. Importiere alle script.wav Dateienaus dem Ordner "Beispiele" in den
    Projekt-Unterordner "Sound".
    03. Fülle das Wasser mit Rasen
    04. Setzte die Startposition irgendwo auf die Map

    05. Erstelle ein Schalterevent mit zwei Seiten irgendwo auf der Map.
    06. Auf Eventseite 1 im Event erstelle eine Message "Tasten an?"
    07. Erstelle weiterhin eine "Show Choice" Abfrage mit Ja und Nein.
    08. Lasse im Ja-Fall KeySupportOn.script.wav als Soundeffekt abspielen.
    09. Lasse gleich darunter MidiTickClear.script.wav als Soundeffekt abspielen.
    10. Lass darunter wiederum KeyList.script.wav als Soundeffekt abspielen.
    11. Setze mit Change Switch den Switch 001 (benennt ihn wie du willst) auf ON
    12. Setze für Event-Seite 2 eine Switch-Bedingung, dass der Switch 001 auf ON
    stehen muss, damit diese Seite verwendet wird.
    13. Auf Eventseite 2 im Event erstelle eine Message "Tasten aus?"
    14. Erstelle weiterhin eine "Show Choice" Abfrage mit Ja und Nein.
    15. Lasse im Ja-Fall KeySupportOff.script.wav als Soundeffekt abspielen.
    16. Lasse gleich darunter MidiTickReset.script.wav als Soundeffekt abspielen.
    17. Lasse den Switch 001 wieder auf OFF setzen.

    18. Erstelle ein neues Parallel Process Common Event (wähle einfach einen Slot)
    19. Gib diesem Event die Startbedingung, dass Switch 001 = ON sein muss.
    20. Lasse GetMousePos.script.wav als Soundeffekt abspielen.
    21. Verwende den Befehl Change Variable und lasse in die Variable 001 (nennt sie
    am besten Tasten ID) den Inhalt von Other -> Midi Play Position (Tick) reinfließen.
    22. Erstellt noch ganz unten auf der Seite ein Wait mit 0,0 oder 0,1 sec.

    Ihr seid hier noch nicht fertig. Ihr könnt nun verschiedene Fork Conditions erstellen
    wo je nach Wert der Variable 001 anders verfahren wird. Wie hängt wohl von den
    Einstellungen der KeyList.script.wav ab. Hier ein paar Beispiele:

    [execute] <-- Jede Taste bekommt einen eigenen Abschnitt, [execute] beginnt immer
    Action=registerKeyDownEvent <-- Der Patch agiert wenn die nächste Taste gedrückt wird.
    Key=A <-- Die Taste um die es sich handelt ist die A-Taste
    Value=1 <-- Ist A gedrückt, soll der Wert 1 ausgegeben werden
    next=2 <-- Es soll zum Abschnitt mit dem Namen "2" gesprungen werden.

    [2] <-- Der nächste Abschnitt hat diesen Namen
    Action=registerKeyUpEvent <-- Diesmal muss die Taste losgelassen werden
    Key=A <-- Es geht in diesem Fall nochmal um die A-Taste
    Value=2 <-- Bei loslassen wird also nicht mehr 1 sondern 2 ausgespukt
    next= <-- Keine Angabe bedeutet danach bricht das Skript ab.


    Startet wenn ihr die notwendigen Ergänzungen durchgeführt habe euer Projekt und legt
    den Schalter um. Ihr solltet die Tasten nun einsetzen können.

    Viel Spaß!


    TIPP (bei Speicherproblem):
    Ihr werdet vielleicht merken, dass beim Abspeichern und neu starten eures Spiels die
    Tasten wohl nicht mehr funktionieren werden. Um das Problem zu beheben geht
    folgendermaßen vor.

    A. Erstellt eine Datei namens "autorun.script" (ohne .wav am Ende).
    B. Fügt dieser Datei nun folgende Zeilen zu:
    Sound\KeySupportOn.script.wav
    Sound\KeyList.script.wav
    C. Schiebe die autorun.script ins Stammverzeichnis deines Projektes zu den Maps.
    D. Mache die Punkte 08, 10 und 15 rückgängig (lösche die Einträge wieder).

    Jetzt sollte der Mauspatch sogar vor dem eigentlichen Spiel geladen werden.
    ----------------------------------------------------------------------
    -2:
    Oder einfach
    Parralel process Event mit
    Play SE : KeySupportOn
    Play SE : MidiTickOutput
    Play SE : Keylist
    Change Switch ('''''') On

    2te seite mit vorraussetzund dass Switch ''''''' ann seien mus

    Ein Common Event ( Bei Data Base) mit Play Se GetMousePos
    und Change Variable nenne ein Variable Tasten und lasse
    mit Other (unten) Midi Play Pos. (Tick) einfließen

    Die Keylist mit dem Windows Editor öffnen (Schreibprogramm)
    dann :
    Dort
    [Name Der taste]
    Action=registerKeyDownEvent=Dass die Tast gedrückt wird
    Key=(Enter)= Die Taste
    Value= 1 =Bei Lektion 2 Da unten
    next=r = Die Taste womit es weitergeht

    oder

    [r]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=r
    Value=2
    next= ( Am schluss einfach bei next nichts eintragen)

    -------------------Lektion 2------------
    Fork Condition erstellen als vorraussetzund dass Variable Taste
    1 Ist (Das heißt dass wenn ENTER gedrückt würd der wert 1 anzeigt
    (der normale Wert ist -1)
    oder 2 wenn du R drückst

    dein alda Onkel PsY!!!!!!!!!!!11

  3. #3
    Zitat Zitat von Chaz
    2. wenn ich den patch intigriert habe, müssen dann die leute die das game zoggen den patch auch besitzen ?
    Nein, aber soweit ich weiss die harmony.dll und oldharmony.dll.

    Zur 1. Frage : Alle Beispiel Sound-Scripts ins Spiel einfügen und Anleitung Schritt für Schritt ausführen.

  4. #4
    Oder einfach INELUKIFragen

  5. #5
    Zitat Zitat von PsY
    Oder einfach INELUKIFragen
    Oder einfach nicht INELUKI fragen, denn der hat eh' schon genug zu tun. Es ist eine Anleitung dabei, und wer dann immer noch nicht weiter weiß: Das ganze Technik Forum ist voll mit diesen Fragen...Einfach mal die Suchen-Funktion benutzen...

  6. #6
    OK HyperRPG denn muss er halt nicht INELUKIfragen

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