Eine kleine Fotostory zum Thema "KI" in GT4
Schauplatz: Hong Kong
Hintergrund: JGTC Meisterschaft
Hauptdarsteller: Eigentlich sollte der A4 die Schau werden, aber einige Laiendarsteller haben einfach den Vogel abgeschossen.
Was bisher geschah: Ich bin abwechselnd mit Vio die Rennen in der JGTC-Meisterschaft gefahren. Mit unserem Audi waren wir gut dabei, haben zwischen 40 und 60 Punkten pro Rennen bekommen. Anfangs haben wir brav unsere Trainings absolviert, aber die Rennen waren leicht. Im letzten Rennen vor Hong Kong haben wir mit 30 Sekunden vorsprung gewonnen.
Runde 1:
Der gelbe 2000er Skyline zischt Traktorstrahlmäßig davon. Die restlichen KI Fahrer fühlen sich motiviert und ziehen wie vom Blitz getroffen nach. Ich habe keine Chance, in der ersten Runde aufzuholen. Beim Replay fällt uns auf, dass der NSX - normal immer mit Abstand der letzte diesmal zweiter ist und in jeder Kurve die nachkommenden Skylines aufhält. In einer der späten 90° Kurven dann bremst er die Skylines so aus, dass einer an der innenwand hängenbleibt
und der andere aus der Kurve rausrutscht.
Runde 3:
Der NSX konnte dank seines "geschickten" Manövers die Konkurrenz so verblüffen, dass nur noch verunsichert gefahren wurde. In der engen Haarnadelkurve scheint den Loctite Skyline die blanke Angst zu überkommen, und er entschließt sich die Kurve auf ganz gemütliche Art zu nehmen und bleibt schlußendlich fast stehen. Der komplette nachfolgende Pulk fährt in einer
Massenkarambolage auf. (Das ganz hinten bin ich

)
Runde 4:
Wir holen auf den NSX auf. Als gerade der erste des Pulks überholen will, besinnt sich der NSX auf eine ganz geschickte Taktik -
"Einfach mal die Straße dichtmachen" war das Motto der Stunde und wieder kam keiner dran vorbei.
Runde 5:
Das selbe Spiel wie in Runde 4. Wieder will der Loctite Skyline überholen, und der NSX entschließt sich,
mal eben die Spur zu wechseln.
Der Skyline verliert langsam die Nerven, nimmt eine der 90°-Kurven zu schnell und versucht das "Problem NSX" auf die
eher brachiale Art zu lösen.
Es gelang nicht. Er war fertig mit den Nerven. Am Ende. Wahrscheinlich saß er mit einem Weinkrampf hinter dem virtuellen Steuer, als er sich entschlossen hat, auf den Seitenstreifen zu fahren und einfach stehenzubleiben. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein, wieso man in einem Rennen
einfach stehen bleibt.
Ich war nach dieser Aktion vor Lachen fast am Boden. Vio hat dann gnädigerweise den Rest noch durchgefahren (bis auf eine Kurve, die ich besser konnte ^^).
Wir wurden übrigens noch dritter, da der andere Skyline den NSX im Nu überholt hatte und dann mit überschallgeschwindigkeit noch den dauer-ersten überholte. Letzter wurde nicht der Supra, den man im 2. Bild ansatzweise sieht, sondern der Loctite Skyline. Irgendwann entschloss er sich zwar, noch weiterzufahren, aber für mehr als Platz 6 reichte es nimmer.
...