Komme mal wieder irre spät... liegt daran, dass ich auf der Nato war.
Hast du schonmal Genrekollegen gespielt? Ich finde Faxanadu und Castlevania2 um einiges ätzender in der Steuerung. Link ist in Zelda2 relativ intuitiv und einfach zu steuern, besonders, nachdem man die Schwertstösse nach oben/unten erlernt hat, aber auch sonst hat das Spiel schöne Fights, da man exzessiv vom Schild Gebrauch machen kann. Zudem lässt sich Link in der Luft kontrollieren. Schauen wir mal die anderen Spiele als Vergleich an: In Faxanadu lässt sich der Held in der Luft nicht kontrollieren, die Sprünge basieren auf einer generell unhandlicheren Engine und das einzige was man machen kann, ist mit dem Schwert anzugreifen. Der Trick ist hier vor allem Timing, was in Zelda2 um einiges einfacher zu handhaben ist. Wie sieht es in Castlevania2 aus? Die Sprünge sind hier Castlevania-typisch schwer zu handhaben und mit der Peitsche lassen sich auch nicht viele Spielereien zu. Das Spiel basiert auf einem taktischen Ausweichen und reinhauen Prinzip.Zitat von Liferipper
Fazit: Zelda2 ist meiner Meinung nach immer noch das beste Side-Scroll-Action-RPG. Natürlich schliesst das mit ein, dass man sich mit dem Genre anfreunden kann. Heutzutage ist es ja fast ausgestorben. (hmm, müsste mich mal an die neuen Castlevanias heranwagen)