Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Für was sind Schalter ???

Für was sind Schalter ???

Hallo Zussammen

Ich bin neu hier und habe ein Problem.
    Kann mir irgendjemand sagen was ein Schalter ist und was man damit machen kann
    Ich habe ein Tutorial gedownlodet und dort ist irgendwas mit einem Schalter.
    BITTE helft mir !!
    Danke Im voraus.

MFG Toby

Das gehört eigentlich ins Technikforum...

Ein Schalter ist ein Switch mit dem du etwas aktiverst.

Bsp. Held Alex geht zu einem Dorfbewohner. Dieser sagt, dass ein böser Dämon die Gegend unsicher macht. Alex besiegt den Gegner und wenn er zum Dorfbewohner zurück kommt wäre es ja komisch, wenn dieser immer noch das Gleiche sagen würde. Deshalb baut man einen Switch ein, wenn dieser aktiviert ist, sagt der Dorfbewohner etwas anderes...

Peace Ikarus

Danke werds mir merken

Lad dir am besten das e-book runter da sind alle funktionen und viele scripts erklärt.
    mfg Pizzaboy

Habe es mir heruntergelade muss es nur noch durchstudieren

Danke mfg toby

Den rm2k-Kurs vom Quartier finde ich für Neulinge besser, da alles Schritt für Schritt mit Beispielen erklärt wird.

Ok ich werds suchen wenn ichs nich finde könntest du mir den GENAUEN Link noch geben Merci boceaup.

mfg toby

In meiner Signatur steht einmal der Link zur Seite, auf der auch der RM2k Kurs von dem zunächst die Rede war und mein eigener,... momentan wahrscheinlich noch nicht so interessant.
    HTH (=Hope That Helps)

EDIT:
    beaucoup <- schwieriges Wort, ich weiß

Danke ich werds mir ansehen.
    Ps. in deiner Signatur Steht was von nem Deutschpatch ich bräuchte einen!! thx.

mfg toby

Im Grunde ganz simpel, da slernste schnell ;-)
    Das mit dem oben-genannten beispiel ist wohl die häufigste Verwendung, auf diese bauen alle anderen Ideen auf, einen Schalter benutzt du also immer dann, wenn etwas passiert ist und sich daraufhin was ändern soll. Also ursache und Auswirkung

Wie beim Lichtschalter, ist das licht aus ist alles dunkel, machst du den schalter an ist es hell. Das lässt sich variieren, sprich diesen an, nach dem text kommt ein Switch (schalter), beim nächsten Ansprechen sagt er etwas anderes. Oder drück drück an einem Stein leertaste per event, dann wird ein Switch ausgelöst das beispielsweise in einem anderen Event dafür sorgt, das dieser den berg hinunter rollt. Also das Prinzip ist immer das selbe. Wenn ich das mache, löse ich dort was aus. Das lässt sich untereinander verschieden einsetzen... wenn du herausgefunden hast wie es bei einem NPC geht, dass er nach einem Satz beim erneuten anquatschen einen anderen sagt, hast du alles über switches gelernt, den Rest kannste dann logisch ableiten :-)

Ohne diese, könntest du garkein RPG machen, zumindest hätte es keinen Sinn.

Ok sorry habs gefunden:

»>Warum man den Deutschpatch nicht installieren sollte

Also, zunächst einmal könnte man mit dem Deutschpatch diesen Kurs abknicken, da der Patch natürlich ganz andere Begriffe verwendet. Zudem haben die meisten Forenuser ebenfalls keinen Deutschpatch und können so auch eher weniger bei Fragen helfen. Die meisten Tutorials sind für den Maker ohne Deutschpatch geschrieben, sodass man also nur wenige Informationsquellen zur Verfügung hat.
    Ich denke, ein wenig Englisch sollte jeder beherrschen und selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, denke ich, dass man sich möglicher Weise mit der Zeit an die englischen Begriffe gewöhnt.

Ich rate dir davon ab, ihn zu nutzen.
    1. Lernst du so ein paar Vokabeln
    2. Erklärungen hier im Forum sind hauptsächlich für die englische Version
    3. Deutschpatch könnte Fehler enthalten...

aber im Notfall §google oder vll gibts ja auch einen auf www.rpg2000.de ...

EDIT: da warst du wohl schneller

Ja du hast recht.
    danke!!

mfg toby

Hallo
    Kann mir Irgendjemand (für nen Groooossen Anfänger) erklären wie man nen eigenes Menu macht (ganz ganz einfach biiiitteeee)!!!

Danke gruss toby

warum?
    warum siehst du nicht einfach mal ein paar tuts von www.rpg2000.de an?
    oder das neue E-Book?

Zitat Zitat
    ann mir Irgendjemand (für nen Groooossen Anfänger) erklären wie man nen eigenes Menu macht (ganz ganz einfach biiiitteeee)!!!
    gibst nicht /geht nicht.

wenn du eien thread stellst, und fragst, was schalter sind, ist dir ein eigenes menü noch etwas zu hpch, würde ich sagen^^

Ich erstelle gerne eigene Menüs
    Wenn du willst, erstelle cihe isn für dich das zipe ich dan und stell es dir hier rein.
    Musst nur sagen was für ne Art von menü:
    -Mit pictures
    -Mit der textbox
    -Auf einer Map
    Mit Pics sieht natürlcih wesentlich besser aus, ist aber auch das schwiegigste,
    Auf einer map ist eigentlich einfach, aber kommt drauf an was du noch alles machen willst, ist das doch recht mühsam, mit textbox ist total easy sieht dafür aber am beschissensten aus....

mfg

mc_terror

Ich weiss nicht was am coolsten wäre??
    Aber eigentlich schon am liebsten mit Pics wenn dass nicht ultra kompliziert ist.

Meine Meinung: mann kann alles lernen

mfg

toby

Das stimmt schon, man kann alles lernen, aber man sollte nicht mit dem Fliegen lernen anfangen, wenn man noch nicht mal richtig laufen kann. Um das jetzt zu übertragen: Ein Menü ist zwar nicht sonderlich schwierige (wenn man Ahnung von der Materie hat), aber man sollte nicht sofort damit anfangen. Solange du nicht weißt, was Switches und Variablen sind, wie sie funktionieren, wie man damit Pictures bewegen kann usw., hats eigentlich keinen Sinn.

Also, auf die eigenen vier Buchstaben setzen, und erst mal die Theorie ausbrüten.

Ok dann mach ich dass Menu am Schluss.

Werde dann nochmals fragen!!

mfg toby