Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gif

Gif

Hi

Ich bin gerade dabei eine Gif Animator zu schreiben (Delphi) aber jetzt habe ich gehört das auf das Format GIF ein Patent abgelegt ist. Muss man dann erst fragen ob man das verwenden darf ..wahscheinlich mus man auch noch was bezahlen <_> was ist das Patent den aabgelaufen ..das ist jetzt ein bisschen blöd^^

Also ich habe folgendes darüber gehört:
    Einst wollten die "Erfinder" vom *.gif-Format ein Patent und dann richtig viel Kohle einsacken.
    Dadurch entstand ein neues, anderes Format (weiß gerade nich welches)
    Jetzt ist es, glaube ich, so, dass man es frei verwenden kann. Bin mir aber nicht ganz sicher...

EDIT: wollte gerade den Auszug von Wikipedia hineineditieren... menno

Geändert von Niji-chan (29.05.2005 um 13:32 Uhr)

Eine kurze Suche auf Wikipedia: Gif-Eintrag

Das wichtige bezüglich Patenten:
    Zitat Zitat
    1994 entdeckte die Softwarefirma Unisys, dass sie ein 1983 eingereichtes Patent auf das im GIF-Format verwendete LZW-Verfahren hielt. In Folge forderte sie Lizenzgebühren von Herstellern kommerzieller Programme, welche die Fähigkeit besitzen, GIF-Dateien zu erstellen. Zu diesem Zeitpunkt war GIF bereits so weit im WWW verbreitet, dass sich kaum ein Hersteller den Forderungen von Unisys widersetzen konnte.

Obwohl Freie Software und nichtkommerzielle Produkte vorerst noch von Unisys' Lizenzforderungen ausgenommen waren, führten diese zur Entwicklung von PNG, das langfristig GIF als Standardformat ersetzen soll.

1999 erklärte Unisys, dass nun auch für freie Software Lizenzgebühren zu entrichten wären. Gleichzeitig ging man juristisch gegen einzelne Anwender vor, die GIF-Bilder auf ihren Webpräsenzen verwendeten, die von nicht lizenzierter Software erzeugt wurden.

Das US-Patent ist am 20. Juni 2003 abgelaufen; im Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland und Italien galt das Patent bis zum 18. Juni 2004, in Japan bis zum 20. Juni 2004 und in Kanada bis zum 7. Juli 2004.

Ferner wurde der Firma IBM ein Patent auf dasselbe Verfahren erteilt; dies beruht auf einem Fehler des US-Patentamts. Die Anmeldung erfolgte zwar drei Wochen vor der von Unisys; nach dem Patentrecht der USA bedeutet dies jedoch nicht, dass das IBM-Patent Priorität genießt. Vielmehr dürfte das IBM-Patent aufgrund des früher erteilten Unisys-Patents ungültig sein. Es würde am 11. August 2006 auslaufen.
    Das ursprüngliche Patent ist also abgelaufen. Das IBM-Patent, scheint, wenn überhaupt, nur in den USA zu gelten. Ich denke du dürftest also jetzt relativ gefahrlos das Format verwenden. (Da ich kein Jurist bin, ist diese Angabe ohne Gewähr..)

Wenn das Patent noch gelten würde, müßtest du Lizenzgebühren bezahlen, bevor du das Format verwenden dürftest.

Kurzer Einfwurf:

Aus den oben genannten Gründen wurden die Gif Funktionen aus PHP vorübergehend entfernt, sind aber in den neuen Versionen wieder vorhanden. Daraus schließe ich jetzt einfach, dass das wieder problemlos möglich ist.

Man könnte natürlich auch einen MNG-Animator machen und ein bißchen für MNG werbetrommeln.

Ich mach das jetzt mal mit Gif's .. erkundige mich nochmal und das wars dann ...das Programm habe ich schon fast fertieg ^^ macht echt spaß .. wenn ich dann doch was blechen muss , steig ich auf PNG um xD

MNG ist ein animiertes PNG Format, und damit nicht nur aus Patentgruenden sonern auch aus Leistungsgruenden Gif vorzuziehen ...

Zitat Zitat von Ineluki
    MNG ist ein animiertes PNG Format, und damit nicht nur aus Patentgruenden sonern auch aus Leistungsgruenden Gif vorzuziehen ...
    Und MNGs sind nur deshalb oft unverschämt groß, weil die meisten Programme sie grundsätzlich mit 32bittigen Farben speichern, auch wenn man weniger als 256 braucht.

Gibts irgendow ne Unit oder sowas wo ich mal schauen kann wie das so geht ... ?