Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [VB] Im Hintergrund ein Bild!

[VB] Im Hintergrund ein Bild!

Hallo

ich habe angefangen VB zu proggen, hab aber VB 5.0.

also.....

meine Frage: ist es möglich wie bei einer Installation eines Spieles, im Hintergrund screens von diesem game anzeigen zu lassen, sprich wie bei einer Installation und dahinter ein bild.... kapiert?

Bei 6.0 gehts, das weiß ich von RAIAN

aber ich finde dass einfach in 5.0 nicht...

kann mir einer helfen?

dann hab ich noch eine Frage, wie lese ich und schreibe ich in dateien (.txt oder .dll)???

MFG FabiF.de

Zitat Zitat
    (...) dahinter ein bild.... kapiert?
    Nein, so versteh ich das leider nicht...

in dlls kannst du gar nicht schreiben ... zumindest solltest du nicht, wenn du nicht absolut sicher bist, was du tust, und dann gibts meist trotzdem nen anderen und besseren weg.

Ich hab echt keine Idee, weshalb du ueberhaupt in Dlls schreiben willst. Ich glaub du hast ne total falsche Vorstellung, was eine DLL ist.

Also erklaehre mal genauer.

Ansonsten kanst du mit der API Funktion BitBlt jedes beliebige Bitmap auf jeden beliebigen Graphikkontext schreiben, sofern du dir dazu ein Handle organisierst.

Vielleicht will er ja einen PE-Compiler schreiben? :3

Er hat warscheinlich gedacht, dass man DLL's als ablage für Daten oder so verwenden kann.. und sie dann die selbe Wirkung wie TXT's haben.. Ich denke, er sollte sich erstmal klar machen, was Funktionen und so sind, bevor er bemerkt, dass es DLL's gibt

Also:

Wenn ihr ein spiel Installiert, komt doch im Hintergrund immer (manchmal) Bilder dieses Spieles.... kapiert?

Und ich hab immer gedacht, dass dll's dazu da sind z.b. ver. Grafiken hineinzuschreiben, und dann auszulesen, ohne dass jemand anderst die BMP dateien (oder andere) rausholen kann....

MFG FabiF.de

dlls sind keine dateien mit verschluesselten inhalten

DLL heisst Dynamic Link Library, zu deutsch Dynamische Einbindungs Bibliothek.

Eine dll ist im grunde nichts anderes, als eine exe, ausser dass sie kein hauptprogramm hat (was auch nicht so ganz stimmt) sondern dass sie ihre Funktionen anderen Programmen zur Verfuegung stellt.

Natuerlich koennen Bilder als Resourcen genau so in Dlls wie in Exen eingebunden werden. Allerrdings sind sie dort in der regel weder verschluesselt noch unextrahierbar.

Fuer das anzeigen eines Bildes im Hintergrund brauchst du keine eigenen Dlls.
    Was du brauchst, ist ein Bitmaploader, ein Handle auf den Geraetekontext des Bitmaps, ein Handle auf den Geraetekontext der Flaeche, wo du es anzeigen willst, und die Funktion Windows-API-Funktion BitBlt.

Allerings gibts vielleicht in VB auch eine etwas hoehere Zugriffsebene ueber Imagekomponenten etc ... ich hab VB niemals gemocht noch angewendet.