Hier werden die Vorschläge für den Kram des Monats gesammelt.
Für alle, die jetzt erst eingeschaltet habe gehe ich mal die Regeln durch:
1.) Wir sammeln Vorschläge für interessanten Kram in zwei Kategorien:
a) Biblioheken, Programme, Sprachen und Algorithmen, die man dem Forum mal vorstellen sollte. Kram wie make, getopt, Boost, Eclipse oder Ruby
b) Interessanter Code aus dem Forum. Alles, was hier gemacht wurde und lehrreich oder interessant ist. Achtung: Alle Beiträge in dieser Kategorie müssen im Quelltext vorliegen!
Wenn ihr etwas vorstellt solltet ihr natürlich auch ein paar Zeilen dazu schreiben: Was ist es, was macht es, wo läuft es - und warum ist es für die Forenuser interessant?
2.) Es werden einen Monat lang Vorschläge für den übernächsten Monat gesammelt. Dann wird ein bis zwei Wochen lang abgestimmt, was im nächsten Monat der Kram des Monats wird.
3.) Damit bleiben zwei bis drei Wochen, in denen jemand einen Artikel über den Kram des Monats in der Kategorie a) schreibt - in der Regel der, dessen Vorschlag genommen wurde, er ist der Experte. Außerdem schreibt der Autor des in Kategorie b) gewählten Krams ein bißchen was über seinen Code.
4.) ???
5.) Profit.
Die Details (wie die Dauer der Abstimmung) stehen noch nicht wirklich fest, wir probieren erst mal, ob's klappt. Kommentare bitte in diesen thread.
Ob für jeden Monat ein neuer Sammelthread aufgemacht wird oder wir den einen hier weiterbenutzen wird sich zeigen. Wahrscheinlich benutzen wir aber einen weiter.
Ich hab da auch ein paar Vorschläge, die vielleicht für dein ein oder anderne ganz interessant sein könnten:
Wie schon gesagt: Eclipse. Die JDT mal vorrangig, allerdings wären die CDT auch eine Erwähnung wert, da es vor allem die erste ernstzunehmende Linux-C-Entwicklungsumgebung ist.
Concurrent Versions System - oder: Wie kann man am effektivsten mit einer Gruppe an einem Projekt arbeiten. Denke, dass dieser Bereich zwar nicht unbedingt bei jedem zur Verwendung kommt, allerdings ist das IMO eine ziemlich interessante Sache für alle, die eine ungefähre Ahnung haben wollen, wie in großen Projekten gearbeitet wird.
Die schönsten Übungsabgaben seit es Dokumentationen gibt: Das LaTeX Listings Paket
Biete mich auch gerne - mit nötiger Unterstützung - für die Dinger an...
Concurrent Versions System - oder: Wie kann man am effektivsten mit einer Gruppe an einem Projekt arbeiten. Denke, dass dieser Bereich zwar nicht unbedingt bei jedem zur Verwendung kommt, allerdings ist das IMO eine ziemlich interessante Sache für alle, die eine ungefähre Ahnung haben wollen, wie in großen Projekten gearbeitet wird.
...
Uhja! Das wär cool! Wollte ich sowieso schon mal was drüber lernen.. bin aber irgendwie nie näher dazu gekommen. Hier so eine kleine Einführung wär toll. *.*!
CVS ist eine tolle Idee. Vielleicht sollte man auch auf SVN hinweisen.
Ich würde mal Ruby vorschlagen, als äußerst konsequent entworfene und relativ leicht zu erlernende Skriptsprache. Ruby zeigt mir, wie inkonsequent und chaotisch Java ist...
Dann vielleicht noch PCRE (Perl Compatible Regular Expressions). Regexps sind kryptisch, mächtig und unglaublich praktisch.
Als Minifeature könnte man auch mal getopt vorstellen. Damit hat man eine "standardisierte" und relativ bequeme Methode, um Kommandozeilenparameter zu verarbeiten.
CVS is eindeutig klasse. Ich erinner mich noch gut, wie zäh die Programmierung an Minerva ohne CVS war (Da fällt mir ein, schon lang keine neuen Sources mehr gezogen)
Und auf die Gefahr hin, dass das nich ganz ins Konzept passt: http://www.digitalmars.com/d/
Is ne Programmiersprache, die als Weiterentwicklung von C++ gedacht ist. Ich hab zwar noch nicht selber damit gearbeitet, weil der Download für die IDE für Windows grad off is, aber das dürfte für manche Programmierer doch recht interessant sein.
So, damit haben wir die Kandidaten für den März zusammen; alles unterhalb dieses Posts wird als Kandidat für den April gewertet.
BTW, ihr habt vorher so gezetert, daß ihr auch selbstgeschriebene Sotware drinhaben wollt und dann wird kein einziges Proramm nominiert... Naja, für den Fall, daß es keine Nominierungen gibt habe ich schon einen Notfallplan (siehe Abstimmungsthread).
Ich bezweifle, daß irgendjemand dein Programm wählen würde, mit den mageren Informationen. Du sagst nicht mal ansatzweise, was das Programm tut. Nach der Beschreibung, die du da gibt könnte das ein normaler Bildschirmschoner sein oder ein Trojaner, ein Keylogger, eine Spyware-Installationsroutine...
Beschreibe das Programm mal etwas genauer: Was macht es und wie macht es das? Was macht das Programm so besonders?
Und was bitte sollen wir dann von deinem Programm haben ?
ABGELEHNT
...
Das wirft eine wichtige Frage auf: Müssen die Programme aus dem Forum PD oder OSS sein? Ich tendiere zu "ja", werde mir aber noch ein paar Meinungen einholen (Sprich: Ich spreche es bei Gelegemheit mal in #progforum an).
Also, ich bin der Meinung, dass hier vorgestellte eigene Programme, die für den Kram des Monats wählbar sind mit Code vorliegen müssen,oder dass zumindest der Code auf Anfrage herausgegeben werden muss. Ansonsten soll der Entwickler sein Prog halt behalten.
Auch wenn ich nicht oft hier bin und kaum proggen kann, ne Idee bring hier doch mal ein. Außerdem können unerfahrene Programmierer wie ich von solchen Codes lernen.
Sehr gutes Argument, mq. Ich mach's dann in den Regeln deutlich.
BTW, ich schlage mal ganz frech was für den Forencode für den Mai^H^H^HApril vor. Dieses Ruby-Skript dient dazu, die Größe einer Reihe von Dateien zu bestimmen; ich verwende es unter OS X als Ersatz für stat. Man kann verschiedene Optionen angeben (wie z.B. die zu verwendende Zahlennorm), die per getopt verarbeitet werden.
Anmerkung: Ja, der Output ist englisch. Mir war gerade so.
Anmerkung, Teil 2: Windows-User sollten sich nicht über die erste Zeile wundern; die erlaubt es *nix-Usern, das Ding direkt als Shellskript zu benutzen.
Neu:
- Umrechnung VON jedem IN jedes Zahlensystem
- Die Möglichkeit, eigene Zahlensysteme zu erstellen
- Version für Windows
Tyrion LOU
...
Was heißt Windows-Version? Benutzt du die WinAPI oder irgendwelchen nicht portabeln Mist? Normale Sourcen in einigermaßen gängigen Sprahcen kann man auch für Linux kompilieren. Oder willst du den Source wieder nicht posten? Dann hat das hier nix verloren.
btw, wenn's kein Tool zur endgültigen Vernichtung ist, würde ich nichts mit "Windows" drin als Feature bezeichnen.
Edit @ Jeez unter mir:
In gewisser Weise trägt wine zur Vernichtung von Windows bei, da man kein Windows mehr braucht, um die Programme laufen zu lassen. Aber du hast recht
btw, wenn's kein Tool zur endgültigen Vernichtung ist, würde ich nichts mit "Windows" drin als Feature bezeichnen.
...
Du solltest dich mal mit den Wine-Entwicklern unterhalten...
BTW, es ist für den Thread gar kein Problem, wenn ein Code die WinAPI benutzt, genausowenig wie wenn das Programm für Cocoa oder Carbon geschrieben ist. Solange die User es nachvollziehen können. (Anmerkung: Wahrscheinlich ist es der Anzahl der hinterher erhaltenen Stimmen aber zuträglich, wenn alle User was mit dem Code anfangen können.)