Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Eure Vorstellungen einer optimalen homepage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Rolus
    Ja, mag sein. Allerdings gilt das auch schon als 'veraltet'. Und von vielen wird sowas nicht als Grund akzeptiert, um den Fortschritt zu bremsen. Bzw. fördert man den Fortschritt, indem man immer höhere Standards setzt. Viele PC Spiele würden auch mit wesentlich schlechterer Hardware laufen, wenn sie besser programmiert wären. Trotzdem legen manche Entwickler recht wenig Wert auf eine gute Programmierung und fordern für ihre Spiel eben mal 256 MB mehr. So werden die Langsamereren zum Fortschritt gezwungen und wer zu langsam ist, hat Mühe mitzukommen. Ob ich das gut finde ist eine ganz andere Sache, aber so werden unsere wissenschaftlichen Fortschritte eben vermarktet.
    Es ist allerdings in der Regel nicht wirklich schwer, eine Seite sowohl 800x600-tauglich zu machen als auch ein gutes Aussehen jenseits von XGA zu garantieren. Ein erster Schritt wäre es beispielsweise, die rein dekorativen Kopfzeilen, die man oft findet, so aufzubauen, daß sie in der Breite variabel sind. Das sieht im Normalfall auch mit größeren Auflösungen gut aus.

Zitat Zitat
    Klar, man sollte solche Minderheiten nicht einfach ignorieren. Ich finde das auch sehr löblich, wenn du deine Seiten für Menschen mit allen erdenklichen Behinderungen optimierst. Solche Argumente sind in gewisser Weise entwaffnend, da keinem hier Sehbehinderte egal sind. Trotzdem würden viele Menschen eine hübsche Seite für den Otto-Normal-User einer Seite für blinde 56k-Modem-Nutzer, die mit einer Auflösung von 800x600 unterwegs sind, vorziehen.
    Es ist nicht übermenschlich schwer, eine Seite blindenkompatibel und skalierbar zu machen. In gewisser Weise bedingt es sich gegenseitig: Blindentauglich macht man eine Seite am besten, indem man Präsentation und Inhalt so weit wie möglich trennt und auf Dinge wie eine dynamische Navigation (Flash, JS) und Frames verzichtet. Skalierbar macht man sie, indem man hinterher beim Stylesheet darauf achtet, daß die Seite mit 550 Pixeln in der Breite auskommt und bei anderen Bildschirmgrößen nicht auseinanderfällt (und natürlich sollte sie keine feste Breite haben) - für skalierbare Seiten ist CSS gut.

Zitat Zitat
    Hm, darüber lässt sich streiten. Mit 'perfekt' verbinde ich eher ideal und nicht optimal. Optimal ist für mich etwas Realistischeres (perfekt ist _nicht_ realistisch) und ich glaube das ist mit dem Wort auch gemeint.
    "Optimal" bedeutet für mich "das Optimum darstellend". Das Optimum ist das Bestmögliche.

Zitat Zitat
    Jeden einzelnen Besucher zufrieden stellen wird dir mit keiner Seite gelingen. Auch wenn sie mit allen Browsern der Welt kompatibel ist, werden ganz sicher nicht alle mit ihr zufrieden sein. Und da man nie alle zufireden stellen kann, muss man sich das möglichst kleinste Übel wählen, was in diesem Fall bedeuten würde: 'möglichst viele Leute zufrieden stellen'. Hört sich also doch nach einer Orientierung an der Mehrheit an.
    Ist es auch, aber nicht so stark, daß man einfach seine Seite für seinen Browser und seine Auflösung baut und den Rest der User ignoriert. Man kann nicht alle zufrieden stellen, aber man kann es versuchen.
    Natürlich machen nicht alle von mir genannten Punkte überall gleich viel Sinn. Eine Newsseite kann mit einem handykompatiblen Layout mehr anfangen als eine Flashgallerie. Niemand würde ernsthaft auf die Idee kommen, DeviantArt komplett blindentauglich machen zu müssen. Aber da, wo es Sinn macht, sollte darüber nachgedacht werden.

Zitat Zitat
    Sicher, die Seite ist dann nicht perfekt, aber das ist sie _nie_ (s.o.). Naja, es ist zwar lustig (finde ich) über so etwas zu diskutieren, aber im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, welche Prioritäten er setzt. An Perfektion glaube ich eigentlich nicht.
    Es dürfte tatsächlich nicht möglich sein, eine perfekte Seite zu erstellen. Aber man kann es versuchen. Wenn man nicht versucht, eine wirklich gute Seite zu machen, dann kriegt man auch keine. Wenn man nicht an die Grenzen des eigenen Könnens geht wird man nicht großartig besser.
    Wenn man tatsächlich vorhat, eine Seite für ein breites Publikum zu machen, dann sollte man auch motiviert sein, die beste verdammte Seite im ganzen Internet zu bauen. Und wenn man auch nicht in der Lage sein mag, mit den Besten mitzuhalten, man wird immerhin etwas schaffen, anstatt nur ein paar Zeilen mehr oder weniger trivialen Code zu tippen. Man wird etwas lernen, man wird sich verbessern und man wird tiefere Einsicht in die Methoden und techniken der Webentwicklung erlangen. *im Hintergrund weht eine Flagge, während leise Marschmusik erklingt* Und über alledem ist - nachdem man sein Werk getan, sich fortgebildet, etwas neues geschaffen hat - das Gefühl, sich und das Internet einen kleinen Schritt voran gebracht zu haben.

*rollt die Flagge zusammen, nimmt das Radio und geht nach hause*

Geändert von Jesus_666 (15.04.2005 um 16:48 Uhr)