Ja, mag sein. Allerdings gilt das auch schon als 'veraltet'. Und von vielen wird sowas nicht als Grund akzeptiert, um den Fortschritt zu bremsen. Bzw. fördert man den Fortschritt, indem man immer höhere Standards setzt. Viele PC Spiele würden auch mit wesentlich schlechterer Hardware laufen, wenn sie besser programmiert wären. Trotzdem legen manche Entwickler recht wenig Wert auf eine gute Programmierung und fordern für ihre Spiel eben mal 256 MB mehr. So werden die Langsamereren zum Fortschritt gezwungen und wer zu langsam ist, hat Mühe mitzukommen. Ob ich das gut finde ist eine ganz andere Sache, aber so werden unsere wissenschaftlichen Fortschritte eben vermarktet.Zitat von Jesus_666
Klar, man sollte solche Minderheiten nicht einfach ignorieren. Ich finde das auch sehr löblich, wenn du deine Seiten für Menschen mit allen erdenklichen Behinderungen optimierst. Solche Argumente sind in gewisser Weise entwaffnend, da keinem hier Sehbehinderte egal sind. Trotzdem würden viele Menschen eine hübsche Seite für den Otto-Normal-User einer Seite für blinde 56k-Modem-Nutzer, die mit einer Auflösung von 800x600 unterwegs sind, vorziehen.Zitat von Jesus_666
Das kann man so nicht sagen. Viele deutsche Seiten profitieren gerade davon, dass sie deutsch sind. Weil nicht wenige Deutsche sich einfach lieber auf deutschen Seiten rumtreiben, und das nicht aus nationalistischen Gründen, sondern einfach weil sie so alles besser verstehen. Würde man die Seite dagegen auf Englisch machen, hätte man schon eine ganze Ecke mehr Konkurenz-Seiten, mit denen man vielleicht nicht mithalten könnte.Zitat von Jesus_666
Bei wirklich seltenen Themen (z.B. irgendwas Hardwarenahes) würde ich wirklich englisch wählen, weil die ohnehin schon kleine Zielgruppe so etwas größer wird.
Hm, darüber lässt sich streiten. Mit 'perfekt' verbinde ich eher ideal und nicht optimal. Optimal ist für mich etwas Realistischeres (perfekt ist _nicht_ realistisch) und ich glaube das ist mit dem Wort auch gemeint.Zitat von Jesus_666
Jeden einzelnen Besucher zufrieden stellen wird dir mit keiner Seite gelingen. Auch wenn sie mit allen Browsern der Welt kompatibel ist, werden ganz sicher nicht alle mit ihr zufrieden sein. Und da man nie alle zufireden stellen kann, muss man sich das möglichst kleinste Übel wählen, was in diesem Fall bedeuten würde: 'möglichst viele Leute zufrieden stellen'. Hört sich also doch nach einer Orientierung an der Mehrheit an.Zitat von Jesus_666
Sicher, die Seite ist dann nicht perfekt, aber das ist sie _nie_ (s.o.). Naja, es ist zwar lustig (finde ich) über so etwas zu diskutieren, aber im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, welche Prioritäten er setzt. An Perfektion glaube ich eigentlich nicht.
freundliche Grüße, Rolus