Zitat Zitat von Rolus
Naja, okay. Wenn ihr auf solche Seiten steht, lässt sich da wohl nichts machen.
Und ich meine ja nur, dass man's nicht übertreiben muss. Eine Webseite muss IMHO nicht optimal in einem Text-Browser dargestellt werden können, damit es eine gute Seite ist. Ob eine Seite "gut" ist, hängt für mich davon ab, wie sie von den Besuchern bewertet wird. Natürlich kann man auch Webseiten so aus Spaß für sich machen und ist folglich auch nicht auf die Meinung anderer User angewiesen. Aber wenn es eine Seite für die Allgemeinheit sein soll, sollte man sie auch für die Allgemeinheit gestalten.
Und wie das in einer Demokratie so ist, müssen sich Minderheiten (Text-Browser-Nutzer) den Mehrheiten (Nutzer grafischer Browser) beugen. Welche Politik ihr auf eurer Seite für richtig haltet, bleibt natürlich euch überlassen.
Btw, textbasierter Browser oder nicht, ist nur ein Beispiel. Das lässt sich natürlich auch auf schlechte Auflösungen, langsame Verbindungen usw. übertragen. Und für Handy-Seiten gelten natürlich andere Kreterien.
Vergessen wir nicht, daß über 30% der User immer noch mit 800x600 ins Internet gehen; ähnlich sieht es mit ISDN als Zugang aus.
Und natürlich haben Blinde keine Chance, ohne Textmodusbrowserkompatibilität eine Seite zu navigieren... Auch solche Leute, obwohl sie nicht die Mehrheit sind, sollten in unserer Gesellschaft nicht einfach ignoriert werden.

Im Übrgen könnte man auch argumentieren, daß man für die paar Millionen deutschsprachigen User keine Extrawurst braten muß - mit einer strikt englischen Seite erreicht man mehr Leute...


Es wurde gefragt: "Was macht für euch eine optimale Seite aus?" Das heißt, daß nicht nach irgendwelchen Kompromissen gefragt wurde, sondern tatsächlich nach den Anforderungen, die man an eine absolut perfekte Seite stellt (denn genau das impliziert "optimal").
Daß man sich einfach an 80% der User richten und den Rest vergessen kann ist klar, dann hat man aber keine perfekte Seite. Wenn ich tatsächlich jeden einzelnen Besucher zufrieden stellen will, dann mache ich die Seite auch mit jedem Browser kompatibel, der die Seite besuchen könnte. WorldWideWeb oder Mosaic werden die Seite kaum besuchen, aber halbwegs moderne Browser kann man durchaus erwarten - und da gibt es mehr als drei. Und mehr Ausgabemedien als nur den Monitor.