Es geht sehr wohl, im Grunde genommen musst du lediglich alle Koordinaten von einem Fixpunkt berechnen:
- Zuerst Koordinaten von Held, Geschütz, und Fixpunkt (0/0) nehmen
- Koordinaten der Objekte (Held, Geschütz) minus Fixpunkt Koordinaten
- Wenn nun der Schuss ansetzt musst du wieder die Koordinate des Fixpunktes nehmen und sie mit den Koordinaten der Objekte addieren. Dadurch bekommst du die richtigen Koordinaten raus, ganz egal wie der Bildschirm sich bewegt.

Nun? Verwirrt? xD Wäre ich auch wenn mir das jemand erklären würde, und ehrlich gesagt ist es absolut unnötig es so kompliziert zu machen.

Viel einfacher geht es, wenn du zu Begin des Schusses die Hero x und y Koordinaten nimmst und ein Event (nennen wir es einmal "Treffer! Omg!") auf diese Position setzt. Nun kommt die grafische Darstellung, die im Grunde genommen so abläuft das wir die Scene Variablen des Ausgangspunktes (Der Kanone) und des Endpunktes (Das "Treffer! Omg!" Event) einspeichern und ein pic auf dem Anfangspunkt anzeigen welches anschließend zum Endpunkt bewegt wird.
Sollte sich während dessen jedoch der Bildschirm bewegen gibt es einen kleineren Konflikt mit der Anzeige.. nun ja, dem könnte man entgegenwirken, wäre den Aufwand aber imo nicht wirklich wert.

Nun kommt die Trefferabfrage, bei der wir eigentlich nur die Position des Helden erneut nehmen und sie mit der Position des "Treffer! Omg!" Events vergleichen.

Das ist jedenfalls bei weitem weniger Aufwand als das ganze mit pics zu berechnen. Wenn der maker schon eine vorgefertigte Palette an Objekten mitliefert muss man sich doch nicht scheuen diese auch zu verwenden, oder? ^^"

Hm und da ich eh gerade in einen deiner Threads poste: Mir hat FoR sehr gefallen, die Handlung war wirklich schön gemacht, spannend und besonders gegen Ende recht komplex. (Eine verwaschene Linie muss sich hüten. xD)
Freue mich jedenfalls sehr auf die nächste Demo, immer weiter so. =3