Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tutorial Falsch/alte Version?

Tutorial Falsch/alte Version?

Hallo!
    Ich habe vor kurzem den rpg-maker entdeckt und bin jetzt bei den einmaligen Events angekommen.

Ich möchte, dass am Anfang ein Startdialog aufgerufen wird. Etwa wie: "Du wachst aus einem düsteren Traum auf..." <- oldskool

Danach soll der Event abgelaufen sein, logisch.

Ich hab es so wie im Tutorial gemacht also 2 Seiten erstellt auf der 1. Was passiert wenn der Switch off ist und auf der zweiten nix.

Funktioniert aber nicht. Auch wenn der Held mal an einem Baum ein wenig Geld finden soll oder ähnliches.. geht nüscht.

Ich habe rpg-maker2k v.1.05b

Danke

du musst unter "Event Conditions" auf der 2.Seite vor dem 1.Switch das Kästchen aktivieren und dort den Switch wählen, den du am Ende der 1.Seite mit "Change Switch" auf ON geschaltet hast.

HTH

so wie ich deine problem verstehe, hast du bei change switch auf "off" gestellt.

Also du machst auf der zweiten seite, bei event conditions den switch als startbedingung, und auf der ersten seite, machst du ganz zuletzt das "change switch" event, und wählst den switch aus, der die startbedingung der zweiten seite ist, und wählst "ON" aus.
    dann müsste es gehen.

EDIT: Niji-chan war mal wieder schneller als ich.

Also auf meiner ersten Seite habe ich keine condition angegeben. Es stehen nur die Events da und am ende wird mein switch03 auf On gestellt.

Auf der zweiten Seite habe ich keine Events und dort ist die condition eingestellt, dass der switch03 auf on steht.

Muss ich vielleicht bei den EventStart conditions noch was verändern?

soll das event automatisch starten, musst du bei event start conditions auf "auto start" stellen. Dies ist bei Intros oft in gebrauch.

bei kisten, die sich öffnen sollen, musst du bei den start conditions auf "push key" stellen.

und soll der held bei berührung das event auslösen, musst du auf "one hero touch" stellen.

hast du vll vorher schon mal den switch03 auf ON gestellt (z.b. auf ner anderen MAP)?
    oder zeig mal die erste Seite als Screenshot

Jetzt funktioniert es, ich musste auf beiden Seiten die Start Condition auf Hero Touch stellen und nicht nur auf der 2.

@Niji-Chan: Nee, ist die erste Karte und the very beginning vom Spiel.
    Ich hab mich auch erst seit vorgestern mit dem Programm auseinandergesetzt.

Danke für alles!