Einen riesen Dank euch beiden für euer Lob. Ich dachte schon es postet nur niemand, weil die Geschichte nicht besonders toll ist..

Zitat Zitat
einige Leute werden dir Kitsch vorfwerfen
- Also wer hier irgendeine Stelle als groben Kitsch interpretiert ist entweder total gefühllos oder schon tot. Ich habe mich absichtlich von irgendwelchen intersexuellen Beziehungen distanziert, um nicht wieder in diese Schublade gesteckt zu werden.

Zitat Zitat
Du erzählst eine Lebensgeschichte, es sind nicht nur Gedanken über das Leben, das Einnicken bspw. steht für das Altern, der Geist im Anzug ist schon ein Ehemann oder ähnliches.
Sofie ist, bzw. war ihr ganzes Leben am Zweifeln, hat letztendlich aber immer wieder zur Hoffnung gefunden, zur Lebensfreude, durch alles, was natürlich ist.
Ende.aus.widerrede.nicht.erwünscht.lasst .mich.in.meiner.illusion
Ich muss deine Illision doch leider etwas anknacksen. An sich schreibe ich niemandem vor, wie er eine Geschichte zu interpretieren hat, jeder soll für sich selbst herausfinden, was ihm eine Geschichte sagt. Aber du abstrahierst etwas zu viel. Die meisten Sachen sind einfach so gemeint, wie sie geschrieben wurden.
Das Einnicken steht schlicht für Einschlafen, die Person Sofie schläft. Der Geist, der ins Haus kommt ist ihr Vater, der wie die Mutter durch seine Arbeit von Sofie entfremdet wurde, daher auch die metaphorische Beschreibung als Geist. Auch vorher wird klar, wie einsam sie zu Hause ist.
Sofie ist immer noch ein Teenager, der bei ihren Eltern wohnt, also keine Person, die auf ein langes Leben voller Zweifel zurückblicken kann

Aber danke schön, dass du dir wirklich Gedanken zur Geschichte machst. Wenn du Lust hast, über noch etwas nachzudenken: Der alte Mann war früher Fotograf, wurde für seine tolle Arbeit ausgezeichnet, sah traurig aus, ist jetzt Gärtner, scheint aber immer noch das Haus mit seinen Fotos zu besuchen (er hat ja auch wahrscheinlich Sofie 'gerettet'), und ist jetzt glücklicher den je. Woher der Sinneswandel? Übrigens ist Sofie ihm sehr ähnlich, und in einigen Punkten sogar voraus

Viele Grüße,
Neo