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Thema: Das Gemeinschaftsprojekt "Onsetsu" wird 1

  1. #1

    Das Gemeinschaftsprojekt "Onsetsu" wird 1

    Genau am 4.4. letzten Jahres eröffnete ich den Tread zu der Idee ein Gemeinschaftsprojekt [ffxi]Onsetsu[/ffxi] hier zu starten. Aus dem anfänglich leichtem Spielsystem wurde ein Komplexes Regelwerk an dem noch bis heute getüftelt wird. Um was es sich genau in Onsetsu dreht ist Theoretisch schnell erklärt: 2 Magier stehen sich gegenüber und können sich mit Sprüchen bombardieren. Diese werden durch geschicktes legen von sog. Silbensteinen auf eine art Scrabblebrett gesprochen. Soweit ist das auch schon alles, aber dahinter steckt ein ausgeklügeltes RPG-Kampfsystem mit 3D Optik. Das Team das sich damals eingefunden hat und Interesse bekundet hat ist bis auf eine Ausnahme bis heute gleich geblieben. Da währen:

    TheByteRaper - Concept Artist
    Wischmop - Säuberungshilfsmittel für alles
    Dingsi - Programmierung Netcode
    Codec - Serveradministration
    Aurae - Musik
    Jesus_666 - Channelkobold
    Ineluki - Technische Beratung, Metagott für alles
    Freezy - Programmierung

    Wobei sich jeder masgeblich am Gamedesign beteiligt. Was uns wirklich noch fehlen würde währen Semi-Professionelle leute für den 3D Moddeling bereich (Moddeling, Rigging, Skinning), aber bisher sind wir noch ohne ausgekommen. Wir haben in diesem Jahr vergleichsweise nicht viel geschafft.... wie so oft hatten wir einen grosteil der Zeit mit Planung zu tun bevor mit den eigentlichen Programmierarbeitenen begonnen wurde.

    Damit die ganze sache nicht so trocken bleibt gibts hier noch die Links zu den ersten offiziellen Screenshots:

    <klick> Das Onsetsu Hauptmenue
    <klick> Eine frühe Version den Onsetsu Editors
    <klick> Nochmal
    <klick> Die aktuelle Version

    Wir halten uns sehr bedeckt, aber wir leben noch

    Geändert von Freezy (04.04.2005 um 21:30 Uhr)

  2. #2
    おたんじょうびおめでとうございます ! ;___;

  3. #3
    Gesundheit Mop ^^ GIb mir auch mal nen jap. Schriftsatz!

    Tjoa, dann möchte ich einfach mal gratulieren... und wundere mich, dass der MagicMagor in der Liste des Teams fehlt... ?_=

  4. #4
    Zitat Zitat von YoshiGreen
    Gesundheit Mop ^^ GIb mir auch mal nen jap. Schriftsatz!

    Tjoa, dann möchte ich einfach mal gratulieren... und wundere mich, dass der MagicMagor in der Liste des Teams fehlt... ?_=
    Die liste besteht aus dem Team das konstant das ganze Jahr dabei war... Magor oder auch Daen haben zwar masgeblich zum grundkonzept beigetragen, dann war aber stille. Aber wenn sie noch möchten können sie sich gerne wieder beteiligen

  5. #5
    Welches Format ist denn Bevorzugt bei den Models? Nicht dass ich da irgendwas machen könnte, nur Interessehalber, womit ihr arbeitet oder vorhabt. Und verwendet ihr Bones Animationen oder framebasierte Animationen?

    @YoshiGreen: Wenn du WindowsXP verwendest, kannst du die Zeichenunterstützung für asiatische Sprachen in der Systemsteuerung hinzufügen.
    Andernfalls, keine Ahnung.^^

    Ach ja, sieht übrigens sehr schön aus. Vom Editor zur Engine, ist das noch eine Menge Arbeit? Oder fehlen praktisch nur noch Figuren und der Ablauf des Kampfsystem für eine Grundversion?

  6. #6
    Hi,

    *sabber* sieht echt genial aus. Freue mich sehr auf das Game
    Hast du die Engine selber geschrieben oder eine andere genommen ?

    cya

  7. #7
    Format ist egal solange es sich ohne Probleme in 3DS Max bearbeiten lässt. dafür kann man dann die nötigen Plugins schreiben. Framebasiert währ leichter - Bone währ flexibler... weis nicht o.o
    Zitat Zitat
    Ach ja, sieht übrigens sehr schön aus. Vom Editor zur Engine, ist das noch eine Menge Arbeit? Oder fehlen praktisch nur noch Figuren und der Ablauf des Kampfsystem für eine Grundversion?
    Theoretisch das und der neue Netcode, da wir den alten verworfen haben. Aber es ist viel mehr arbeit als wie es klingt

    [Edit] @kPayne: Ich hab eine Lizensiert

  8. #8
    Happy Birthday, kleines Ding. Süß isses, unser Schnuckiptz, nich? Und schon soooo alt. Ein ganzes Jahr. Mh. Ja.

    Zitat Zitat von teh Ich his self
    03.04.2004: Freezy eröffnet den ersten Thread, der das Thema onsetsu behandelt (Damals noch einfach "Gemeinschaftsprojekt") im Programmier-Forum des RPG-Rings. (Ich hab btw eben mal den ganzen Thread gecached. Der ist sicher wertvoll, irgendwann).
    Es melden sich im Laufe eines Monats neben Freezy noch Ineluki, Jesus_666, TBR, wischmop, codec, Daen, MagicMagor, uvm. Alles äußerst helle Köpfe in vielen Bereichen: Programmierer, Grafiker, Ideenlieferanten, Wortartisten, Netzwerk-Admins, und und und. Es haben sich auch die ein oder anderen Leute gemeldet, die auch wieder relativ schnell raus waren.

    Zwei Monate lang existiert das "Gemeinschaftsprojekt" nirgends anders als in diesem Thread und in Privatgesprächen zwischen den bisherigen Mitarbeitern. Es gibt nur vereinzelte Testprogramme (Warm werden mit der 3D-Engine von Freezy und ein Mausgesten-Programm von Ineluki). Ein Name wird bestimmt: Das japanische Wort für Silbe: onsetsu.
    Schließlich (hauptsächlich auf Grund von häufigen Ausfällen des RPG-Ring-Forums) wird auf einem seperaten Webspace ein onsetsu-Forum aufgemacht, wo die Diskussionen weiter liefen.

    04.06.2004: Ineluki schließt den Thread, das Projekt wird komplett ins onsetsu-Forum zurückgezogen.

    Es wird eigentlich nichts getan als über das Spielsystem diskutiert oder ab und an ein wenig vor sich hin gewerkelt oder auch zu unser aller Scham (ich erlaubs mir mal über uns alle zu reden) auf der faulen Haut gelegen.
    Wieder vergehen viele Monate.

    xx.09.04: Ein erster lauffähiger Chat-Client auf dem IRC-System basierend läuft. Außerdem wird ein eigener Server angeschafft auf dem nun Forum sowie der IRC-Server für das Spiel läuft. Laufende Kosten (!) entstehen.

    ~31.12.04: Präsentation des Spielsystems, des Chat-Clients sowie des Editors auf dem Winder-NATO 04/05 Community Treffen des rpg-maker.com Forums. Außerdem gibt es eine Versteigerung von von den Usern gespendeten Gegenständen zu Gunsten von Freezy (und onsetsu).

    xx.01.05: Ein neuer Server kommt. Die Kosten bleiben.

    xx.02.05: Aurae wird als Musiker engagiert. Das IRC-System wird nach ein paar Überlegungen verworfen.

    04.04.05: Now.
    Lückenhaft und ungenau. :0!

    Geändert von Dingsi (04.04.2005 um 22:39 Uhr)

  9. #9
    Na dann congratz \o/

    Hm.. ja ich hatte in den Anfangstagen bisl mit Ideen geliefert, nach dem Umzug in ein eigenes Forum flachte das dann etwas ab. Das liegt aber wohl auch darin, daß ich mMn in keinem der wirklichen relevanten Bereiche (Programmierung, Gameplay) etwas wirklich neues/relevantens beitragen könnte.. Ob das pure Bescheidenheit ist (was vielleicht mir jetzt einige vorwerfen *g*) oder nicht ist aber egal.. Jetzt habe ich auf jeden Fall keine Zeit intensiv bei dem Projekt mitzumachen.

    Ich hatte aber damals angeboten, den geschichtlichen Hintergrund zu dem Spiel zu entwerfen, und was ich damals geschrieben habe, habe ich immer noch. Also wenn ihr das haben wollt, oder ich noch etwas weiter dran arbeiten soll, sagt mir nur wo ich das Ding abliefern soll =).

  10. #10
    おたんじょうびおめでとうございます 音節.
    Viel Spaß weiterhin.

  11. #11
    Wieso müssen hier alle japanisch schreiben?

    Gratz.
    Das Projekt interessiert mich schon 'ne Weile, was beitragen kann ich allerdings (leider) nicht (kenne mich mit 3d nicht aus, und etwas komplexere Programme in C++ (Grafik/Netzwerk/whatever) sind für mich eh 'ne Qual).

  12. #12
    Mh, hab den Thread voll verpennt. o.o'
    Nyo, ich find das was bisher geleistet wurde klasse, dafür das Freezy den Client ganz alleine schreibt (naja ok, würde er nicht X Codes neuschreiben wäre das bestimmt schon fertig xO).
    Und ich freu mich das ich wenigstens etwas mit der Serveradministration beitragen kann. ^o^

  13. #13
    Hi ^^
    Sieht echt gut aús ^^ haste super Programmiert ..und da sagt mir einer der Genesis könne nix werden ..wenn ihr alle im Team ne Spiele IDE wie den maker Proggen wolltet wäre das cool <_< xD
    Und wie meinst du das das du ne Engine lizensiert hast ..heißt das jetzt du haste ne eigene geschrieben und Lizensieren lassen oder what???

  14. #14
    Das heißt, das für den 3D Krams eine Engine benutzt wird die lizensiert ist.

  15. #15
    ah gut zu wissen xD

  16. #16
    Gomene ...

    Ich habs vor lauter stress total verpennt ^____^

    Ach wenn ich immer ganz gerne grosse Toene spucke, hab ich leider nichts Weltbewegendes zum Projekt beigetragen ... was ich zwar sehr schade finde, aber leider momentan nicht aendern kann ;___;

    Vielleicht aendert sich das ja, wenn ich mein Diplom in der Tasche habe und an meiner Doktorarbeit werkel .....

    Ich wollte euch nur sagen, dass ich wahnsinnig stolz auf euere Arbeit bin und jedesmal sprachlos, wie aus einem Haufen wilder Ideen so ein schoenes Projekt erwachsen kann ...

    Weiter so .... Onsetsu Go

  17. #17
    Na, wenn hier schonmal ein Thread erstellt wird, in dem Glückwünsche regelrecht gefordert werden, dann will ich dem auch nachkommen.
    Also alles Gute zum Einjährigen. Ich bin zwar auch nicht so ganz der Fernost-Freak, aber egal. Trotzdem ein schönes Projekt, wie ich finde. Und die Screenshots sehen ja schon ganz vernünftig aus. Eine selbstgeschriebene Engine hätte mich irgendwie mehr interessiert, aber okay. Eine Engine lizensieren kann ja auch nicht jeder.

    freundliche Grüße, Rolus

  18. #18
    Zitat Zitat von Rolus
    ... Eine selbstgeschriebene Engine hätte mich irgendwie mehr interessiert, aber okay. Eine Engine lizensieren kann ja auch nicht jeder...
    Jo, nur hätten wir dann wohl Screens von dieser Qualität erst 2008 Präsentieren können... und wenn ich dazu noch bedänke wie weit andere Spiele grafisch dann währen... ohje

  19. #19
    Wah, auch komplett verschlafen Eigentlich komisch, die Projektmitarbeiter verpennen ihre eigene einjährige Premiere ^^

    Jaja, einige Aufs und Abs, monatelange Stillstände und darauffolgende gewaltige Aufschwünge zeichnen den Pfad von Onsetsu, unt mittlerweile ist das Resultat schon sehr beachtlich, dafür, dass so gut wie alles selbstgemacht wird (abgesehn vom lizenziertem Klump).

    Gratz

  20. #20
    Zitat Zitat von Freezy
    Die liste besteht aus dem Team das konstant das ganze Jahr dabei war... Magor oder auch Daen haben zwar masgeblich zum grundkonzept beigetragen, dann war aber stille. Aber wenn sie noch möchten können sie sich gerne wieder beteiligen
    Jaja, ich bin hier ja so gut wie nie, deswegen ein paar Tage zu spät

    Alles Liebe zum Einjährigen und was dein Zitat betrifft: Gib mir einen Auftrag

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