Pflanzen!
Man hat mich gerufen?
Also gießen muss man eine Pflanze so oder so. Bei den Sukkulenten gibt es nicht nur die mit Stacheln, sondern auch andere mit weniger stacheligen Laub:
Der Affenbrotbaum kann recht groß werden und recht fleischige Blätter. Wenn man mal 2 Wochen oder so vergisst zu gießen, Nimmt er es einen nicht wirklich übel, verliert er aber Blätter, sollte man doch schon mal gießen.
Eine weiter Pflanze die nicht so viel Wasser braucht aber dennoch gut wächst wär die Porzellanblume . Sie kann man wo einfach herunter wachsen lassen, oder in eine beliebige andere Form bringen. Die Blüten sind recht fest, sondern aber eine Honigartige süßlich riechende Substanz ab. ^-^
Weitere Blühende Pflanzen wären der Weihnachtskaktus. Er ist ein Gliederkaktus und die einzelnen Glieder sind leicht gezackt und blüht, wie der Name schon sagt, zu Weihnachten. Nur im Herbst sollte man ihn etwas düngen und etwas mehr Wasser geben, damit sich die Blüten bilden können und während der Blüte braucht der Weihnachtskaktus ebenfalls noch etwas mehr Wasser.![]()
Neben den Weihnachtskaktus gibt es noch Osterkaktus. Die Glieder hier sind mehr Rund bzw. haben nicht solche "zacken" und die Blüte ist nicht so gefüllt und kommt auch zu Ostern.
Weihnachts- und Osterkaktus gibt es je in verschiedenen Farben und ist ganz leicht durch Stecklingsvermehrung zu Vermehren. Da muss man nur ein Glied in die Erde stecken und nach einiger Zeit wurzelt der Steckling. ^^ Die Restlichen Pflanzen kann man ebenfalls gut durch Stecklinge vermehren, entweder im Wasser, oder man steckt die Stecklinge direkt in feuchte Erde. ^^
Dann noch eine Pflanze mit weniger dicken Blättern. Mir bekannt unter Schiefblatt. Wächst ohne Probleme, wenn man sie in Seramis (geht aber natürlich auch Erde, aber die trocknet schneller aus. ^^) topft und nicht gerade in die dunkelste Ecke stellt.Die obere Seite der Blätter sind grün mit silbernen Punkten und die Unterseite leuchtet rot, wenn das Schiefblatt genügend Licht bekommt. ^^ Solange man nicht alle komplett nieder schneidet, ist das Schiefblatt auch sehr gut schnittverträglich.
So, das waren mehr oder weniger fast alle Pflanzen aus meinem Zimmer. ^^
Wegen gießen ist es immer gut, wenn das Giesen fest mit in einen Tagesablauf einplant ich gieß z.B. immer am WE, wenn ich sauber mache. Wenn die Pflanzen mal 2 Wochen kein Wasser sehen, ist es auch nicht so schlimm.Allerdings sollte man abgestandenes Wasser nehmen, also am besten die Gieskanne füllen, etwas stehen lassen und dann gießen. Am besten einfach die Gieskanne nach jeden Giesvorgang wieder befüllen und dann ist das Wasser locker in der Woche abgestanden. ^^
EDIT:
Um Himmelswillen! Stell nie im Sommer die Orchidee in die pralle Sonne! Orchideen sind zwar tropische Pflanzen und brauchen viel Wärme, aber trotzdem sollte man sie im Sommer nicht der direkten Sonnen aussetzten. Wenn dann, dann nur, wenn man das Fenster etwas abdunkeln kann. Außerdem sind Heizungen ein genereller Pflanzentot. Durch die trockene Heizungsluft verliert die Pflanze durch Transpiration Unmengen an Wasser und eben gerade für eine eher Tropische Pflanze ist das Gift. Orchideen sollte man auch immer mal ansprühen.Zitat von Murasame
![]()

Kontrollzentrum







Zitieren

