Hehe, ich glaube du hast da was nicht so verstanden wie es gemeint war. Natürlich wird die Gruppe in sich Zusammenbrechen, wenn man vorher nicht weiss, wer was macht und halt auf die traditionellen Besetzungen baut(sie aber nunmal nicht "eingehlaten" wird ). Du verurteilst die Kombis obwohl solches Versagen bei den Spielern zu suchen ist. Du musst vorher wissen, wer was tun wird. Ich weiss ich wiederhole mich, aber ich bin unermüdlich: Es gibt keine guten oder schlechten Kombinationen. Das Versagen bei deinen beschriebenen Spezialfällen liegt an der Kommunikation. Wenn du vorher weisst, dass ein Monk vorne mitkämpft, dann nimmst du noch einen Heiler mit, der das nicht tut. Dieser Heiler kann auch ein Mesmer/Monk sein und auch ein hervorragender dazu. Schnelles casten zahlt sich nämlich auch aus. Ein Monk/Warrior ist ein perfekter Einzelgänger und wäre vllcht. für PVP durchaus zu gebrauchen (eigennützig vielleicht, aber who cares ?). Es muss eine Ordnung auf dem Schlachtfeld herrschen, das ist doch jedem klar. Das hat aber nichts mit den Klassen zutun, sondern mit euerer Organisation. Und nochmal in einer etwas abgeänderten Form: Es gibt keine schlechten Kombis, nur falschen Einsatz dieser. Wenn ein W/M ein Heiler sein will, hat er was nicht verstanden, das liegt doch aber nicht an der Kombination an sich (oder was meinst du ), sondern am Grips des Spielers. Ein Ele/W sollte nicht Tank spielen, das sollte klar sein, nur schließt das einen Nahkampf trotzdem nicht aus und durch die zig Schutzskills weiss er sich auch bei "größeren" Angriffen zu helfen, supportet den Warrior (der dabei sein sollte) ungemein mit den von mir bereits aufgezählten Skills (die übrigens häftiger sind als skills, die man aus der Ferne einsetzt).

Zitat Zitat
Natürlich kann man jetzt ohne es wirklich mal probiert zu haben behaupten alles geht irgendwo irgendwie und irgendwann ...
Ja sicher, aber tust du im Grunde nicht genau dasselbe nur halt in die andere Richtung ?

Zitat Zitat
wäre dir sicher aufgefallen , das ich in dem Moment wo ich die gewöhnlichen Aufgaben der verschiedenen Klassen aufgezählt habe einfach darauf angespielt habe wie sich eine Klasse in der Gruppe am besten verhalten sollte um das maximale rauszuholen .
Fein, aber das ist GuildWars und nicht Diablo oder ein sonstiges Game. Hier hast du nunmal gekreuzte Klassen und keine reinen, darum ist diese traditionelle Verteilung bei GuildWars eben nicht zwingend.

Zitat Zitat
Der Grund warum sowohl du , als auch ich es mit Henchmen geschafft haben ist wahrscheinlich weniger darin zu suchen das wir selbst so gut sind , sondern vielmehr darin , das diese Henchmen ihre Aufgabe erfüllen und nicht plötzlich Alesia ein Schwert zückt um als Tank zu abeiten , der Kleine Thom anfängt zu heilen usw. . Ich meine was ist mainstreamiger als ein Henchman ?
Ja. Der Grund dafür liegt aber einfach darin, dass es eben npcs sind. Würden sie nicht so aggieren, hättest du keine Chance deine Kämpfe zu organisieren. Reden kannst du mit ihnen nicht, was aber bei Spielern sehr wohl möglich ist. Und der Grund warum mans mit Henchmans "einfacher" schafft ist der, dass diese kalkulierbar sind und man sie praktisch selbst steuert. Und das liegt sehr wohl auch am eigenen Können, denn Leute die einfach in eine Meute Gegner rennen werden dazu nicht von ihrer Kombination gezwungen, sondern sie werden einfach von ihrer Dummheit getrieben. Imo verwechselst du immernoch menschliches Versagen mit schlichten Kombinationen.

Zitat Zitat
Mein Beispiel hat nix damit zu tun , das ich allgemein in Schubladen denken würde ... Wir reden hier über ein Spiel ... wenn du Schach spielst sagst du ja auch nicht plötzlich : ''Ach , ab jetzt versuch ich mit dem Bauern wie mit dem Springer zu ziehen
Das ist ein unpassendes Beispiel. Du kannst einen Bauer nicht wie einen Springer führen. Bei GW aber diverse Profs. miteinander zu kombinieren ist sehr wohl möglich und seitens der Entwickler auch ganz bestimmt geplant und beabsichtigt (anders als beim "Entwickler" von Schach, in dessen Sinn nicht das misshandeln des Bauerns ist).

Zitat Zitat
Oder irre ich mich und du meinst tatsächlich , das man in Guild Wars am besten seinen Aufgaben in einer Gruppe nicht nachkommt und die Aufgaben bunt durcheinander würfelt ?
Das habe ich nie gesagt. Eine Organisation muss vorhanden sein, aber ein Mann kann auch mal Kochen o_O (gaaanz grob ausgedrückt).

Zitat Zitat
Natürlich kann auf einmal eine Kombination wie einst in Diablo 2 der Hammerdin (ein zaubernder Paladin !?) dabei rauskommen und alles wegrulen
Das kann und wird nicht passieren. Denn GW ist extra darauf ausgelegt, dass es neben den Vor- auch die Nachteile und eben keine ub3rmeg4bash0r-Kombis gibt.

Zitat Zitat
Dir ist wahrscheinlich auch aufgefallen das sämtliche Skills , die den Elementalist erstmal auf das Nahkampfniveau eines Warriors bewegen zeitlich begrenzt sind ...
Das hat aber ganz einfach damit zutun, dass ein Elementalist kein Warrior ist. Und doch gibt es diese Skills und sie machen (auch wenn nur imo) Sinn (oder willst du den Entwicklern willkürliche Einbauung von Skills vorwerfen ?). Außerdem ist jeder Skill zeitlich begrenzt, da gibt es keine Ausnahmen. Und das stört einen auch nicht, denn solange der Skill wirkt ist er längt wieder einsatzbereit. Selbstnatürlich (ums JajaBingses Worten zu sagen) machen diese Skills einen Ele nicht zum W (sollen sie auch nicht), sie helfen ihm lediglich beim Nahkampf bzw bei der Unterstützung des Warriors. Alleine dass es sie gibt beweist doch, dass die Entwickler soetwas mitbedacht haben.

Naja, ich werde dich wohl sowieso nicht dazu bringen, allen Kombis eine Chance zu geben, darum drehen wir uns hier unnötig im Kreis . Ums aufn Punkt zu bringen, mit dem alle glücklich sein sollten:

Zitat Zitat
Von mir aus soll jeder spielen was er will ...

@Seeth: Ein kleiner Rat: stell dein GW auf Englisch. So wirst du immer nur Verwirrung erfahren denn die ganze Welt spricht in englisch. Die Itemnamen usw usf. wirst du nicht auf anhieb den entsprechenden Dingen zuordnen können. Außerdem ist die Übersetzung mehr als grottig oO. Was gemeint war war Warrior (also Krieger) und nicht Ranger (Waldläufer). Und wenn du stellenweise mal was nicht verstehst, drückst du kurz auf das rechte STRG und siehst alles auf deutsch.