Also, wenn man sachen findet, in denen eine Rune ist, dann muss man die Rune erst mal mit einem Profi Bearbeitungswerkzeug da rausholen. Dabei besteht aber immer noch die mit einer Chance, von 10%, dass die Rune verloren geht. Nutzt man hingegen ein normales Bergungswerkzeug so steht die Chance, dass die Rune futsch ist bei 95%...

Hat man die Rune, teilen diese sich in drei Gruppen. Kleinere, hohe und höhere. Die jeweiligen Runen geben einen Bonus auf das Atribut das im Namen ist. Z.B. eine kleinere Rune der Fachkenntnis erhöht die Fachkenntnis um +1. Die hohe um +2 und die höhere um +3. Dafür kosten diese Runen aber auch -50 bzw. -75 Leben.
Runen können nur auf Rüstungen angebracht werden und sind (mit Glück und dem Profibearbeitungswerkzeug) immer wieder zu verwenden.

Und wenn man eine neue Rune findet, wird diese auch gleich für die PvP Charaktere freigegeben. Wenn man einen neuen Char erstellt und gleich einen PvP Charakter machen will, so kann man diesem dann auch gleich die Runen geben, die man mit dem normalen Charakter eben schon freigespielt hat. Das Gleiche gilt für alle Waffenupgrades und viele Skills. Vorallem die Elite Skills. Daher ist es sinnvoller erst mal einen normalen Char durch das Game zu schleppen, bevor man sich richtig ans PvP wagt.
Nebenbei sind die Charaktere die das Spiel normal beendet haben im PvP stärker als die, die man gleich für das PvP erstellt (also gleich Lvl 20 mit ausgesuchter Rüstung und Waffe), da man Ingame bessere Waffen und Rüstungen, sowie Kombinationen finden oder erstellen kann, die bei der Erstellung eines PvP Chars nicht beachtet werden.

Tja, soweit hab ich es bisher verstanden.