Hallöchen! Habe ein großes Problem! Gibt es eine Möglichkeit, einen Event zum anderen zu bringen ohne einen fixen Weg anzugeben?![]()
Helft mir bitte!
Hallöchen! Habe ein großes Problem! Gibt es eine Möglichkeit, einen Event zum anderen zu bringen ohne einen fixen Weg anzugeben?![]()
Helft mir bitte!
naja ohne teleport oder das er wie so ne art hinfliegt net... also ich enn zumindest keine? für was brauchste denn das?
--Ich suchen einen Guten Techniker, er sollte sich gut mit AKS auskennen, bei Interesse einfach melden.
Es geht durchaus, nur von der Logik her... wenn Event A zu Event B kommen soll, muss er einen Weg haben, wenn man ihn nicht fix vorgeben will, muss man zu Variablen greifen. Man fragt ständig per Parallel Process ab, wo Event A ist, wenn Event B sich nicht bewegt ists einfach. Man fragt eben ständig die X- und Y-Koordinate ab, und wenn X oder Y unter oder über den X und Y Koordinaten von Event B liegt, dann muss man eben einen Schritt dazuaddieren, oder wegsubtrahieren. So entsteht eine Art "Indirekter Weg", ohne einen Weg festzulegen. ._. Klingt kompliziert - ist es irgendwie auch. Ich weiß jetzt die Details nicht, Jensma hat das bei Hibernate gemacht, als ein Charakter von einer variablen Ausgangsstelle zu einem Fixen Zielpunkt hinmusste.
Wenn es einfach nur ein Teleport zu einem fixen Event sein soll, dann ist Mops Methode gut und alles andere wäre umständlich. Wenn Du aber wirklich willst, daß ein Charakter einem anderen (der nicht der Held ist), nachläuft, dann ist die Sache etwas umständlicher.
Grob gesagt funktioniert es dann so:
Du fragst permanent ab, wo sich das Event, welches verfolgt werden soll, befindet, wie Mop das erklärt hat. Gleichzeitig fragst Du in einer anderen Variable die Position des verfolgenden Events auch ab. Dann schaust Du, welches der beiden Variablenpärchen am meisten Differenz hat und bewegst das verfolgende Event einen Schritt in diese Richtung (per 'Move Event'). Dann geht die Chose wieder von vorne los. Wenn die Differenz identisch ist, machst Du eine Zufallsabfrage oder definierst für x oder y gleich eine Größer-Gleich-Beziehung.
Beispiel:
Das Event, welches verfolgt werden soll (nenne ich jetzt followed) steht bei (10|10). Das verfolgende Event (following) steht bei (5|7). Daraus ergeben sich die beiden Tupel x(10|5) und y(10|7). Das x-Tupel weist die größere Differenz auf und die x-Koordinate von following ist kleiner. Das bedeutet, Du bewegst following einen Schritt nach rechts (positive x-Richtung). Danach neu abfragen. Die Events stehen jetzt bei (10|10) und (6|7). Wieder Tupel bilden, abfragen und bewegen. Dann stehen sie danach bei (10|10) und (7|7). Wenn Du jetzt wieder Tupel bildest, hast Du zwei identische Differenzen. Nun machst Du entweder eine Zufallsabfrage und entscheidest dadurch, wohin der nächste Schritt geht, oder Du definierst für x- oder y-Richtung eine Größer-Gleich-Beziehung, wobei in diesem Fall eine der beiden Richtungen bevorzugt behandelt wird. Und so geht es immer weiter.
Bei den 'Move Event'-Befehlen nicht vergessen, den Haken bei 'Ignore if can't be moved' zu machen, sonst gibt es eine Endlosschleife, sobald das following followed erreicht hat, da der Schritt in das Event nicht möglich ist, wenn es sich nicht gerade um einen Vogel oder was ähnliches handelt.
So hab ich es bei meinem System, wo die Figuren dem Helden nachlaufen, für die dritte Person in der Party auch gemacht. Die zweite folgt einfach dem Helden per 'Step toward Hero'. Beachte aber, daß dieser Prozeß sehr speicheraufwendig ist. Mach darum genügend 'Wait'-Befehle (am besten einfach ein 'Wait 0.0' nach jedem 'Move All').
Super! Danke! Jetzt steht dem ersten "Click and Point Adventure", gemacht vom RPG_maker nichts mehr im Weg!
Ich wollte noch etwas hinzufügen ^^, besonders, weil du ein "Click and Point" Adventure machen willst.
Für den RmXP gibt es ein Pathfinding script, wo du lediglich nur angeben musst, welches event wohin gehen soll. Mit einem View-Range script kannst du sogar 3D Sound simulieren oder die Entfernung der Events zwischeneinander oder dem hero bestimmen(was bei einem click and point auch nützlich sein kann). Und solltest du ein richtiges/traditionelles "click and point" machen, brauchst du viele Pictures, auch da bietet der rmxp Vorteile (nicht zuletzt wegen seiner hohen Auflösung).
Wollte ich nur einmal gesagt haben. Have fun.
ich als alter guybrush threepwod sage dir es heisst "point &click adventure" und nicht andersherum.