Hallo ich wollte Fragen welcher RPG Maker der beste ist???
Hallo ich wollte Fragen welcher RPG Maker der beste ist???
Kommt daruf an. Als Anfänger empfehle ich dir den 2000er, dessen Spiele du auch problemlos überall hochladen kannst. Den 2003er oder den Xp müsstest du kaufen, damit man dein Spiel nimmt. Kannst aber halt mehr mit machen (vor allem XP).
LG: NPC
Technisch ist der XP der beste (außerdem kann man in ihn Ruby-Scripte einbauen).
Hier im Forum wird hauptsächlich der 2k benutzt, weshalb die meisten auch den empfehlen werden (zudem ist er der einzige, dessen Spiele auf rpg-maker.com angenommen werden).
Benutz mal die Suchfunktion, da wirst du einige solche Threads finden (und deshalb wird der nächste Mod hier wahrscheinlich schließen).
Edit:
Wird wohl doch nicht geschlossen...
Ein weiterer Grund dafür, dass ich den 2k benutze, ist, dass ich ihn mit wine unter Linux laufen lassen kann. Aber das ist für dich wahrscheinlich nicht relevant.
Geändert von Lukas (28.01.2005 um 10:27 Uhr)
Ich spreche jetzt mla aus eigener Erfahrung:
RPG2K:
Vorteile:
Viele Ressourcen
Große Verbreitung --> Viele Tutorials und andere HIlfen
Gute Erweiterungen
einen brauchbaren Deutschpatch
leichte Bedienbarkeit
Nutzerfreundlcihe Oberfläche
Nachteile:
nur 256 Farben
320*280 (glaub ich) hohe Auflösung
RPG2K3:
Vorteile:
s. RPG2K
nur ohne: große Verbreitung und Patches
dafür: kann schon MP3 abspielen und hat einen abgespeckten tastenpatch intus
Nachteile:
s. RPG2K
RPGXP:
Vorteile:
schönere grafische Fähigkeiten
Ruby
gutes RTP
Nachteile:
kommt nicht gut an --> kleine Verbreitung --> wenige Ressourcen
durch mehrere Layer ist er sehr gewöhnungsbedürftig
Mein Favorit ist und bleibt der 2ker
Hi,
im Community Forum wurde die Frage auch gestellt und wie immer sag ich meine Meinung dazu.
der RPG Maker XP ist der beste Maker !
Wieso?
1.) Bessere Auflösung
2.) Viel bessere Ressourcen
3.) Scriptsprache RUBY
Ich hatte bis vor kurzem den RM2k drauf doch der gefällt mir nicht so gut. Immoment benutz ich den XP
cya
Noch ein Frage dazu:
Wenn man sich den RPG maker runderlädt sollte man dann kenntinsse im programmieren haben oder ist es so einfach das man es auch ohne kenntniss schafft?
Ist vielleicht ne blöde frage aber ich habe noch nie den maker gesehen.
--Ein kleiner Mensch stirbt nur zum Schein
wollte ganz alleine sein
das kleine Herz stand still für Stunden
so hat man es für tot befunden
es wird verscharrt in nassem Sand
mit einer Spieluhr in der HandRAMMSTEIN
Du brauchst zum Makern keine Programmierkenntnisse (das ist der Sinn der Sache). Eher im Gegenteil, wenn du dich intensiver mit dem Maker beschäftigst, lernst du einige Grundsätzliche Funktionsweisen (Variablen, if-Abfragen). Zum wirklich Programmieren Lernen taugt der Maker aber nichts.
Ach ja, und frag' im Forum nicht nach einem Downloadlink, der Download des Makers ist illegal.
Ich weiß schon wo ich ihn bekomme hab ihn nämlich bei google endeckt.
Ich weiß ja das es verboten ist Schande.
Seit wann eigentlich? Warum weiß ich ja.
Na ja da es zum programmieren lernen nicht geeignet ist ist mir schon klar.
Trotzdem Danke für deine Antwort![]()
![]()
wollte ganz alleine sein
Der Download war schon immer verboten. Aber seit ASCII vor ca. zwei Jahren von Enterbrain aufgekauft wurde (oder so), wird aktiv gegen die Downloads vorgegangen.
Edit:
Okay, war nicht ganz richtig. Was passiert ist, kann man weiter unten in Manuels Post nachlesen.
Geändert von Lukas (28.01.2005 um 13:31 Uhr)
Ich dachte das es erst verboten ist seit es aufgekauft wurde.
wollte ganz alleine sein
Naja ich denke das kann mann so nicht sagen,
Der Rm2k ist der am meist benutzte und hat daher viele Resoursen.
Der Rm3k ist 2 vom Ks etwas besser und auch so etwas vortschritlicher,
aber wird selten benutzt.
Und der xp find ich Persönlic zwar gut aber denn nehmmen weige Seiten auf
oder ?
--
Enterbrain war irgendwie eine Tochterfirma oder eine Art "Unterabteilung" von ASCII, dann ist Enterbrain selbstständig geworden. *hüstel* ich gehörte vor Kurzem noch zu den Leuten, die das gleiche Gerücht verbreiteten^^.Zitat
@Thema: Kommt drauf an, ich arbeite mit dem 2k, und das wegen einem ausschlaggebenden Grund:
RM2k-Spiele werden auf dieser Seite angenommen!
Und ich habe keine Lust, an die 60€ für den RM2k3 hinzublättern. Und der RMXP ist mir einen Tick zu mächtig, ich habe keine Lust, Ressourcen in 640x480 zu basteln und 'ne Skriptsprache zu lernen.320x240Zitat
.
is immer recht teuer wenn du ihn dir importieren lässt.Zitat von Kali-Yuga
es sei denn du besorgst ihn dir *hust* illegal *hust*... ich wüsste da so ein paar seiten aber ich weigere mich sie zu posten denn hier gibts ein paar mods die sehen dass naja... nicht gerne xDD also werd ich mich hüten.
naja ich bleib immer noch beim 2000er, is günstiger und ich handel mir mit niemandem ärger bezüglich illegalität ein.
Rm2k ist immer noch der beste...![]()
(suche deutsche übersetzung der Hilfe-Datei... )
P.S:Schade das Don verklagt wurde...![]()
Hat Enterbrain den Don Miguel verklagt?Zitat von Enolagay
![]()
![]()
Sorry, aber ich sitz ihr gerade vor meinem PC und lach mich tot.![]()
![]()
![]()
Wie geil!
Eigentlich sollte ich ja traurig sein, weil er den rm2k ins englische übersetzt und somit überhaupt erst für uns zugänglich gemacht hat, aber ich muss einfach lachen.![]()
naja...wirklich lachen würd ich darüber net......Zitat von Silvermoon
@topic:
Schon wieder diese Frage........
kurz:2k die gründe kannste schon oben lesen....
Der einzige Grund warum statt den 2000er jetzt den 2003er nehmen würde, wäre die automatisch einstellbare Textbox. Doch ein Grund reicht nicht. Darum bleibe ich bei meinem Goldstück.
2000 = Leichte Bedienung, einfaches Menü und Kampfsystem. Sehr beliebt.
2003 = Hektisches Kampfsystem, altes Menü, praktische transparente Textbox. Nicht berrühmt geworden
XP = Grafisch, Technisch und popülrer ist dieses Exemplar, aber mehr als eine Trialversion habe ich auch noch nicht gesehen. Flotter Rechner benötigt.
Zitat
![]()
Kein einziger Punkt deiner Nachteile trifft zu. 1. Kommt es nicht auf den Maker an, ob ein (ding ding ding) ~Spiel~ gut ankommt oder nicht.
2. Er ist ziemlich gut verbreitet (nur halt noch nicht im deutschsprachigem Raum). Und da die Befehle dort genauso sind wie beim Rm2k, kann es dem Macher total scheissegal sein ob verbreitet oder nicht.
3. Dass der weniger Ressourcen haben soll, ist ja wohl ... *hust*. Man kann alle Ressourcen, die man für den rm2k benutzt, auch für dem rmxp verwenden (man muss sie vorher lediglich mit einem kleinen Tool umwandeln).
5. Hallo ? Es hat ein Layer mehr. Wenn dir dieses eine Layer solche Angst macht, kannst du es genausogut einach weglassen und es so handhaben, wie beim Rm2k auch.
Sorry, aber für mich kam das so "hauptsache mal was gesagt"-mässig rüber.
Nimms mir nicht übel, aber ich kann solche Beiträge/Behauptungen einfach nicht mehr ertragen ^^. Betrachte das jetzt aber nicht als Beleidigung oder sowas...
@Topic: Der RmXP ist wirklich ganz eindeutig die beste Wahl und gerade für Anfänger genial, da man z.B. (Ruby)Scripts einfach nur ins Game kopieren(!!!) braucht und alles läuft geschmeidig ab. Da sehr viele Leute an vielen Scripts arbeiten, muss man praktisch auch kein Scripterprofi mehr werden, um ein Technisch geniales Spiel zu "entwickeln". Man sucht sich z.B. die passenden KS- Scripts aus, kopiert sie entsprechend in den Maker und fertig. Alles was man tun muss ist grob gesagt die Texte zu tippen und anderen Kleinkram.
Der einzig wahre Nachteil:
So extrem flott muss der Rechner zwar nicht sein, aber der XP braucht eindeutig mehr Leistung als der 2k. Dennoch sind die Werte, die dafür benötigt werden, (imo sehr weit)unter dem heutigen Standart.Zitat